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Literatur zu VNB4T/ Technische Beschreibungen


Empfohlene Beiträge

Frage zu Vespa VNB4T, Baujahr 1963 mit PAV Anhänger

Hallo,

ich habe mir meine 1. Vespa gekauft und möchte mich bezüglich der Technik einlesen, da ich gerne  den Service selber vornehmen möchte.  Leider habe ich im Raum Trier/ Mittelmosel keine Buchhandlung oder Händler gefunden der entsprechende Literatur  anbietet.

Daher wende ich mich an das Forum bezüglich einer Empfehlung von Euch, Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße und

Sonniges Wochende!

Hajo

 

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Die originale Literatur zu den Vespamodellen besteht eigentlich immer aus Bedienungsanleitung, Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch. Am wichtigsten finde ich darunter den Ersatzteilkatalog. Für die einzelnen Arbeiten kannst Du Dich hier im GSF einlesen.

Die gößeren Online-Shops (in D sind das u.a. SIP, Scooter Center Köln, Rollerladen.com) bieten eigentlich alle Nachdrucke an. Vieles findest Du aber auch per Suche im www als pdf-Dateien, z.B. auf scooterhelp.com. In Buchhandlungen wirst Du eher nicht fündig :satisfied:

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vor 8 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Die originale Literatur zu den Vespamodellen besteht eigentlich immer aus Bedienungsanleitung, Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch. Am wichtigsten finde ich darunter den Ersatzteilkatalog. Für die einzelnen Arbeiten kannst Du Dich hier im GSF einlesen.

Die gößeren Online-Shops (in D sind das u.a. SIP, Scooter Center Köln, Rollerladen.com) bieten eigentlich alle Nachdrucke an. Vieles findest Du aber auch per Suche im www als pdf-Dateien, z.B. auf scooterhelp.com. In Buchhandlungen wirst Du eher nicht fündig :satisfied:

Hallo,

Danke für die Tipps, ich besorge mir den Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch, ein guter Anfang!

 

Viele Grüße von der Mosel

Hajo

 

 

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    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
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