Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung Probleme


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich habe die cosa Kupplung (ohne Ring und ohne härtere Federn) in meinem Mallossi Motor verbaut.

Jetzt nach ca 3000 KM habe ich das gefühl das die Beläge runter sind.

habe im 3. Gang vollgas gegeben und irgendwie hat der Motor hochgedreht aber die beschleunigung nicht gnaz auf die strasse bringen können.

und wenn der roller lange gestanden hat und ich den ausgeschalteten roller mit eingelegtme gang und gezogener kupplung schieben will geht das sau schwer.

und wenn der roller an ist und ich an der ampel stehe rollt er auch los obwohl die kulu ganz gezogen ist.

was hat das eigentlich mit den härteren federn auf sich ? wofür sind die genau da ?

hilft das nur beim anfahren das die kupplung nicht so schnell rupft oder hilft das auch bei normaler fahrt ?

achja noch ein problem. wenn ich an der ampel stehe und noch im 2. oder 3. gang bin habe ich oft das problem, das ich nicht mehr runterschalten kann. auch nach vor und zurück schieben. da geht nix mehr. muss dann in dem gang anfahren und dann gehts. neues schaltkreuz ist schon verbaut und sonst funktioniert ja auch alles wunderbar und die gänge springen auch nicht raus.

kann das vileicht auch an der kuplung liegen ?

danke für Eure Hilfe

Gruß iooh.max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Bin zwar mit der Cosa Kulu nicht so vertraut aber:

habe im 3. Gang vollgas gegeben und irgendwie hat der Motor hochgedreht aber die beschleunigung nicht gnaz auf die strasse bringen können.
Hört sich schon verdammt nach rutschenden Belägen an. Normalerweise würde ich dir jetzt raten den Kupplungszug zu lockern aber der scheint mit bei dir
nd wenn der roller an ist und ich an der ampel stehe rollt er auch los obwohl die kulu ganz gezogen ist.

schon eher zu locker zu sein denn deine Kupplung trennt nicht richtig. Das ist auch der Grund dafür das du im Stand nicht schalten kannst.

Die härteren Federn sind im übrigen dazu da das die Kupplung nicht durchrutscht, also könnte das dein Problem lösen. Beläge würde ich aber auch direkt erneuern .

MfG SPstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rutscht und trennt nicht? Sowas gibts nicht alle Tage :-(

Ist die Kupplung sauber eingestellt so dass du nur wenig Spiel am Hebel hast? Mit wenig Spiel sollte jede intakte Cosa-Kupplung trennen.

Hast du irgendwas am Motor oder der Kupplungsbetätigung geändert bzw. gearbeitet bevor das Problem aufgetreten ist oder kams einfach plötzlich während der Fahrt?

Wie SPS schon sagte, härtere Federn sind gut gegen rutschende Kupplungen. Die Federn pressen die Beläge zusammen solange du die Kupplung nicht ziehst und sorgen so für die Kraftübertragung. Es gibt ne große Auswahl an verstärkten Federn oder auch anderen Maßnahmen die die Federkraft erhöhen.

Ein möglicher Grund für deine Trennprobleme sind auch verzogene Kupplungsbelags- oder -zwischenscheiben. Wenn die nicht mehr richtig plan sind trennt die Chose einfach nicht mehr. Die Scheiben können sich im Extremfall schonmal bei Überhitzung verziehen oder durch mechanische Einwirkung beim Ein- oder Ausbau der Kupplung.

Hast du ein Lusso-Getriebe? Wenn ja dann ist der Grund dass du manchmal Gangwechselprobleme hast wahrscheinlich der dass durch die nichttrennende Kupplung das Schaltkreuz in die Antispringrillen gedrückt wird und so das Schalten verhindert. Wenn du den Motor ausmachst solltest du sofort wieder schalten können, maximal mit ein wenig vor- und zurückrollen.

Aber Respekt, ich würde gern mal überhaupt 3000km mit ner Cosa-Kupplung kommen... Ich bin ja schon froh über 1000km... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sein kann ist folgendes:

Der Ausrückarm im Kuludeckel ist verschliessen.

Da kann man die Kulu einstellen wie amn will, da die Hebelübersetzung nicht mehr stimmt.

Ist schnell gemacht und ein billiges Teil.

Tausche ich regelmässig alle 10t km.

Mfg, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@korpmart: Ich meinte damit nicht den Korb (der ist bei mir stabil genug), außerdem fahre ich ein 1,8kg-PK-Lüfterrad. Beim mir sind einfach die Beläge nach der Zeit reif für die Tonne... Und meine (16) Federn sind dabei sicher stark genug. Könnte evtl. auch an meinem Fahrstil liegen :-(

Aber ich hab mich jetzt mal gezwungen ne alte Kupplung (natürlich kräftig verstärkt) zu probieren indem ich ne längere (geradverzahnte) Primär eingebaut hab. Motor ist aber noch nicht zusammen, mal schauen wie die sich macht :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information