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TS1 + 60x116 (18mm) + Wiseco 439M07100


arkatxu

Empfohlene Beiträge

Hello from Spain.
First sorry for writing in English, but I don't know German :(

I have a TS1 Taffspeed Road tune, crankshaft 60x116 with Yamaha connecting rod with 18mm pin and Wiseco 439M07100 piston (71mm).

I would be very grateful if you can help me with any questions I have:

  1. I see that it is said that with this piston it is not necessary to move the pins, but I have measured the intake port and it is 44mm wide, 1.5mm more than the original and 2mm higher, thanks to the Taffspeed porting.
  2. I understand that with this crankshaft and piston (60x116 + 31.5CH piston), without gasket at the base, the piston comes out 2.5mm above, is it correct?
  3. The cylinder is without nikasil and in 70mm. Do you recommend another piston that works better even in size 70? Could the GT conversion pin bearing of 18 to 16mm "step down" be used and this have many piston options?

Thanks for your help!

 

In german thanks to Google translate:

Hallo Leute.
Zuerst entschuldigen Sie bitte, dass Sie auf Englisch geschrieben haben, aber ich kann kein Deutsch :(

Ich habe ein TS1 Taffspeed Road Tune, Kurbelwelle 60x116 mit Yamaha Pleuelstange mit 18mm Bolzen und Wiseco 439M07100 Kolben (71mm).

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei Fragen helfen könnten:

  1. Ich sehe, dass es heißt, dass es bei diesem Kolben nicht notwendig ist, die Stifte zu bewegen, aber ich habe die Einlassöffnung gemessen und sie ist dank der Taffspeed-Öffnung 44 mm breit, 1,5 mm mehr als das Original und 2 mm höher.
  2. Ich verstehe, dass bei dieser Kurbelwelle und diesem Kolben (Kolben 60x116 + 31.5CH) ohne Dichtung an der Basis der Kolben 2,5 mm darüber herauskommt, ist das richtig?
  3. Der Zylinder ist ohne Nikasil und in 70mm. Empfehlen Sie einen anderen Kolben, der auch in Größe 70 besser funktioniert? Könnte das GT-Umrüstbolzenlager von 18 bis 16 mm "Step Down" verwendet werden und dieses hat viele Kolbenoptionen?

Danke für Ihre Hilfe!

 

Bearbeitet von arkatxu
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vor 15 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

I understand that with this crankshaft and piston (60x116 + 31.5CH piston), without gasket at the base, the piston comes out 2.5mm above, is it correct?

only 2.2mm, if the case is not lowered.

You'll get timing exhaust 179° and transfer 119°

 

vor 17 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

Could the GT conversion pin bearing of 18 to 16mm "step down" be used and this have many piston options?

Yepp, but i would try to avoid that high-weight bearing.

There are several pistons for pin ø18mm.

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17 minutes ago, T5Rainer said:

only 2.2mm, if the case is not lowered.

You'll get timing exhaust 179° and transfer 119°

 

Yepp, but i would try to avoid that high-weight bearing.

There are several pistons for pin ø18mm.

I have 31mm exhaust to top cylinder and 45mm from transfer. Port timing calculator web tells me about 183/124/29.5BD.

With 0.5 base gasket the numbers are: 185/126/29.3 and with 1.0mm base 187/129/29.

 

I want to use with Gori GP50 exhaust.

 

I'm afraid to nikasil the cylinder and then check that the pins are in a bad position with this exhaust port wide.

Bearbeitet von arkatxu
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vor 9 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

I have 31mm exhaust to top cylinder and 45mm from transfer.

New information!

 

vor 9 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

Port timing calculator web tells me about 183/124/29.5BD.

My calculator tells the same.

 

vor 9 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

I'm afraid to nikasil the cylinder and then check that the pins are in a bad position with this exhaust port wide.

The pins are @ inlet-side ... @ exhaust-side there will be no issue.

Bearbeitet von T5Rainer
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1 minute ago, T5Rainer said:

New information!

.....

Yes, sorry for not post first.

 

2 minutes ago, T5Rainer said:

...

The pins are @ inlet-side ... @ exhaust-side there will be no issue.

Sorry...I want to say inlet side, not exhaust .... ;)

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vor 22 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

... and then check that the pins are in a bad position ....

I think, there's no problem. The piston (2,2mm out @ TDC) will not run so deep in BDC.

post-287-0-42891000-1445978700_thumb.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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2 minutes ago, T5Rainer said:

I think, there's no problem. The piston (2,2mm out @ TDC) will not run so deep in BDC.

...

Ok.  I want this conf with 0.5 base gasket the numbers are: 185/126/29.3 with a Gori GP50 what do you think about?

Would you still be in a good position on the inlet and the pins?

And what about rings in TDC, are they inside the bore? :sigh:

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By the way ....

vor 2 Stunden hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

Hello from Spain.

Is Chile the new Spain? :-D

 

Do You use the same nickname (Euskadi sounding) @ Scooterotica-forum?

Are You a member of Club Lambretta Eibar?

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22 minutes ago, T5Rainer said:

By the way ....

Is Chile the new Spain? :-D

 

Do You use the same nickname (Euskadi sounding) @ Scooterotica-forum?

Are You a member of Club Lambretta Eibar?

Chile!! hahaha edited now :rotwerd:

Yes, same nickname in Scooterotica. I am from near San Sebastian in Euskadi. Now near Santiago, but not Santiago de Chile....Santiago de Compostela ;-)

Nor CL Eibar member, but I have friends in it.

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Today I checked piston pins about inlet side and the bottom one looks very near the boostport with Wiseco 439 piston.

To make the checking, I cant use 71mm piston, but I have 70 one and have painted the pin position in.

What do you think about pin position?

 

 

5e600c60-bb21-4d1e-af18-7fc44ef2e305.jpg

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    • Ich hatte 1992 ganz problemfrei nen Fiesta MK2 von Benziner auf Diesel umgebaut und eingetragen. Hilft Dir heute ggf. nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben.   Da ging es weniger um brutale 35% Leistungssteigerung (*1) als um grandiose Sparsamkeit...als Schüler ohne Einkommen war das ne geniale Sache. . . . . . . . . . . . . . . . . *1 von 40 auf 54 PS. Kaum fahrbar die Fuhre. Musste ne Rennlizenz machen...glaub ich...manchmal im Suff...
    • @mottin86 Kann vieles von dem was du geschrieben hast, durchaus unterschreiben.   Möchte noch hinzufügen. Deutschland hat es, wie kaum ein anderes Land in den letzten ca. 30 Jahren, geschafft, den Menschen von der eigentlichen Arbeit ein Stück weit zu entkoppeln und den Menschen bzw. seine Tätigkeit mit sehr viel mehr an Bürokratie zu versehen.   - Arzt: Längst schiebt sich in diesem Job niemand mehr Unsummen in die Tasche so wie früher (nehmen wir mal Schönheitschirurgen und ein paar wenige andere aus), sondern schuftet als niedergelassener Allgemeinmediziner oder Internist wie ein Idiot und verbringt gut 50% seiner Tätigkeit mit Dokumentationen. =》kaum eine Mensch will und kann noch niedergelassener Arzt werden und auf dem Land schon 3x nicht. Vom Krankenhaus und den dortigen Zuständen gar nicht zu sprechen.   - Landwirt: In der Regel ärmer dran als die Schweine oder Rinder die er hat, denn er arbeitet von 4 Uhr früh bis oft 22 Uhr (oder länger) und muss jeden Scheißdreck dokumentieren. Was er wann wie füttert, welche Felder er wie und wann düngt etc. pp. und bekommt für seine Produkte nicht selten so wenig, dass er kaum seine Produktionskosten deckt. =》kaum ein Mensch will und kann heute noch Landwirt werden   - Soziale Berufe (Alten-/Krankenpfleger, Erzieher etc.) Katastrophe. Kohle ein Witz und auch hier 50-60% Dokumentation bei beschissenen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten ohne Ende und überall fehlt Personal en gros. =》kaum ein Mensch will sich das noch antun   - Menschen in Unternehmen in egal welcher Branche Wer macht noch einfach nur seinen Job und dokumentiert nicht wie ein Volldiot für das Risikomanagement, die Innenrevision, externe Aufsichten (Ministerien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc.), Finanzmanagement, das Controlling etc. pp.? Kaum jemand, sondern gut 40-50% sind bürokratische Dokumentationen im Job und es wird immer noch mehr =》viele sind in ihrer Arbeit, in der sie durchaus gut wären, demotiviert und/oder haben innerlich gekündigt.   Ausnahmen bestätigen überall die Regel. Aber man kann sprechen, mit wem man will. Fast überall ist es ähnlich.   Wer so agiert und so agieren lässt, muss sich nicht wundern, warum andere Länder, die flexibel und mit einem vertretbaren Maß an Bürokratie auskommen, auf der Überholspur sind.   Und dann noch eine Regierung, die ich für die schlechteste halte, die Deutschland je hatte und das will etwas heißen. Und das heißt nicht, dass die alles schlecht machen und es heißt auch nicht, dass es einfach wäre.
    • Vielen Dank, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid     es war ein großartiger Tag !
    • Ich habe von den normalen SC weich/hart auf mutmaßlich weich/weich gewechselt und es wurde nicht wirklich besser . . . 
    • Welche PX200 Gummis werden denn aktuell für einen Nicht-Rennfahrer empfohlen, wenn es nicht zu sehr rappeln soll?   BGM rot/grün habe ich nun mehrfach verbaut auf Smallframe und Largframe. Bei SF habe ich keine Probleme, bei LF sind die Vibrationen tatsächlich deutlich stärker geworden.  Es wurde nicht anderes geändert, daher eindeutig.    Danke vorab.
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