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TS1 + 60x116 (18mm) + Wiseco 439M07100


arkatxu

Empfohlene Beiträge

Hello from Spain.
First sorry for writing in English, but I don't know German :(

I have a TS1 Taffspeed Road tune, crankshaft 60x116 with Yamaha connecting rod with 18mm pin and Wiseco 439M07100 piston (71mm).

I would be very grateful if you can help me with any questions I have:

  1. I see that it is said that with this piston it is not necessary to move the pins, but I have measured the intake port and it is 44mm wide, 1.5mm more than the original and 2mm higher, thanks to the Taffspeed porting.
  2. I understand that with this crankshaft and piston (60x116 + 31.5CH piston), without gasket at the base, the piston comes out 2.5mm above, is it correct?
  3. The cylinder is without nikasil and in 70mm. Do you recommend another piston that works better even in size 70? Could the GT conversion pin bearing of 18 to 16mm "step down" be used and this have many piston options?

Thanks for your help!

 

In german thanks to Google translate:

Hallo Leute.
Zuerst entschuldigen Sie bitte, dass Sie auf Englisch geschrieben haben, aber ich kann kein Deutsch :(

Ich habe ein TS1 Taffspeed Road Tune, Kurbelwelle 60x116 mit Yamaha Pleuelstange mit 18mm Bolzen und Wiseco 439M07100 Kolben (71mm).

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei Fragen helfen könnten:

  1. Ich sehe, dass es heißt, dass es bei diesem Kolben nicht notwendig ist, die Stifte zu bewegen, aber ich habe die Einlassöffnung gemessen und sie ist dank der Taffspeed-Öffnung 44 mm breit, 1,5 mm mehr als das Original und 2 mm höher.
  2. Ich verstehe, dass bei dieser Kurbelwelle und diesem Kolben (Kolben 60x116 + 31.5CH) ohne Dichtung an der Basis der Kolben 2,5 mm darüber herauskommt, ist das richtig?
  3. Der Zylinder ist ohne Nikasil und in 70mm. Empfehlen Sie einen anderen Kolben, der auch in Größe 70 besser funktioniert? Könnte das GT-Umrüstbolzenlager von 18 bis 16 mm "Step Down" verwendet werden und dieses hat viele Kolbenoptionen?

Danke für Ihre Hilfe!

 

Bearbeitet von arkatxu
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vor 15 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

I understand that with this crankshaft and piston (60x116 + 31.5CH piston), without gasket at the base, the piston comes out 2.5mm above, is it correct?

only 2.2mm, if the case is not lowered.

You'll get timing exhaust 179° and transfer 119°

 

vor 17 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

Could the GT conversion pin bearing of 18 to 16mm "step down" be used and this have many piston options?

Yepp, but i would try to avoid that high-weight bearing.

There are several pistons for pin ø18mm.

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17 minutes ago, T5Rainer said:

only 2.2mm, if the case is not lowered.

You'll get timing exhaust 179° and transfer 119°

 

Yepp, but i would try to avoid that high-weight bearing.

There are several pistons for pin ø18mm.

I have 31mm exhaust to top cylinder and 45mm from transfer. Port timing calculator web tells me about 183/124/29.5BD.

With 0.5 base gasket the numbers are: 185/126/29.3 and with 1.0mm base 187/129/29.

 

I want to use with Gori GP50 exhaust.

 

I'm afraid to nikasil the cylinder and then check that the pins are in a bad position with this exhaust port wide.

Bearbeitet von arkatxu
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vor 9 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

I have 31mm exhaust to top cylinder and 45mm from transfer.

New information!

 

vor 9 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

Port timing calculator web tells me about 183/124/29.5BD.

My calculator tells the same.

 

vor 9 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

I'm afraid to nikasil the cylinder and then check that the pins are in a bad position with this exhaust port wide.

The pins are @ inlet-side ... @ exhaust-side there will be no issue.

Bearbeitet von T5Rainer
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1 minute ago, T5Rainer said:

New information!

.....

Yes, sorry for not post first.

 

2 minutes ago, T5Rainer said:

...

The pins are @ inlet-side ... @ exhaust-side there will be no issue.

Sorry...I want to say inlet side, not exhaust .... ;)

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vor 22 Minuten hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

... and then check that the pins are in a bad position ....

I think, there's no problem. The piston (2,2mm out @ TDC) will not run so deep in BDC.

post-287-0-42891000-1445978700_thumb.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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2 minutes ago, T5Rainer said:

I think, there's no problem. The piston (2,2mm out @ TDC) will not run so deep in BDC.

...

Ok.  I want this conf with 0.5 base gasket the numbers are: 185/126/29.3 with a Gori GP50 what do you think about?

Would you still be in a good position on the inlet and the pins?

And what about rings in TDC, are they inside the bore? :sigh:

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By the way ....

vor 2 Stunden hat arkatxu folgendes von sich gegeben:

Hello from Spain.

Is Chile the new Spain? :-D

 

Do You use the same nickname (Euskadi sounding) @ Scooterotica-forum?

Are You a member of Club Lambretta Eibar?

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22 minutes ago, T5Rainer said:

By the way ....

Is Chile the new Spain? :-D

 

Do You use the same nickname (Euskadi sounding) @ Scooterotica-forum?

Are You a member of Club Lambretta Eibar?

Chile!! hahaha edited now :rotwerd:

Yes, same nickname in Scooterotica. I am from near San Sebastian in Euskadi. Now near Santiago, but not Santiago de Chile....Santiago de Compostela ;-)

Nor CL Eibar member, but I have friends in it.

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Today I checked piston pins about inlet side and the bottom one looks very near the boostport with Wiseco 439 piston.

To make the checking, I cant use 71mm piston, but I have 70 one and have painted the pin position in.

What do you think about pin position?

 

 

5e600c60-bb21-4d1e-af18-7fc44ef2e305.jpg

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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