Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kein Zündfunken ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

habe zusammen mit meinem kollegen eine 64er GL neu aufgebaut, nun wären wir eigentlich soweit dass das gute teil wieder auf dem ständer steht aber der motor keinen wank macht. zündspule ist ok. die habe ich auf meiner vbb schon ausprobiert - geht, unterbrecher ist korrekt eingestellt, neue zündkerze, zündplatte ist in etwa in der richtigen position (vielleicht ein/zwei grad daneben ..) habe jetzt nur dass schwarze kabel von der zündplatte her an der zünspule angeschlossen um sonstige fehler auszuschliessen, kein zündfunke - nada ...... weis jemand rat, was läuft falsch ??

thanks fredo

Geschrieben

Kann manchmal ganz banal sein: Auch wenn Zündkeze neu, probier mal ne andere. Kerzenstecker kann manchmal auch Zicken machen. Sind zwei Fehlerquellen, die mich auch schon gelinkt haben (obwohl es auch Neuteile waren). Was auch noch eine Möglichkeit ist: Zündkabel. Ev. ein Unterbruch drin (wobei der Funken auch über den Unterbruch "springen" sollte)?

Geschrieben
  • Autor

tja habe natürlich die kerze gewechselt, zünspule wie gesagt auch schon auf meiner vbb dort ging dass ganze mit dem gleichen kerzenstecker ... andere frage: zum starten muss ich blos dass schwarze kabel von der zündplatte her anschliessen oder dass rote auch auf die zündspule nehmen ??

Geschrieben

Also diese Fragen würde ich mir eigentlich nicht stellen. Schliess mal alles so an, wie es sein müsste, d.h. als wäre der Roller fix-fertig. Falls ja die einzelnen Komponenten auf der VBB funktionierten, sollte es ja eigentlich keinen Grund geben, weshalb dies auf der GL nicht funzt.

Ich denke, erst dann kannst Du Schritt für Schritt dem Fehler auf die Spur kommen.

@all: Ansonsten - Elektro-Fetis vor (den die Welt der stromführenden Kabel ist nicht unbedingt mein Lieblingsgebiet).

Geschrieben

1.klingt für ein bisschen sehr stark nach massekurzschluss. manchmal geraten die aus dem stator zur verteilerklemme führenden kabel bei der montage des stators "unter die räder". bau den stator mal aus und prüfe die kabel auf druckstellen.

2. prüfe mal den innenwiderstand der erregerspule.

Geschrieben

Und was ich auch schon gesehen habe: Ursache könnte auch der Schalter am Lenker sein. Dauer-Massen-Unterbrechung am Kill-Knöpfchen (das heisst "Abstellknopf :plemplem: )