Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderkopfmuttern-Drehmoment

Featured Replies

Geschrieben

Servus beeinander,

jüngst stellte sich bei einer kleinen Kolbenkontrollaktion im lauschigen Kreise umstehender Zweitaktrollerfahrer die Frage, mit wieviel Drehmoment die Zylinderkopfmuttern bei einem Wideframe festzuziehen seien. Die Mehrheit der anwesenden plädierte für 24Nm. Das ist wohl der PX-Wert. (Ich kann mir ja schon nicht vorstellen, daß so ein Wert für die unterschiedlichen Zylinder- und Gehäuseformen gleichermaßen gelten soll ... aber gut.)

Nachdem ich nun bislang immer nur so "handfest" anzog, daß es halt nirgends rausbläst, zumal im (GS-)Werkstatthandbuch dazu ja auch nichts steht, wollte ich die Frage hier mal an die originalitätsbewußten "Beilagscheiben-Phosphatierer" weitergereicht haben. :-D

Macht Ihr das am Ende auch ohne Drehmomentsschlüssel? (Den nehme ich nur für die Radmuttern ...)

Geschrieben

Also ich hab mich via DM-Schlüssel auf meinen "persönlichen" Wert von 20 NM eingependelt; und bin damit bisher immer gut gefahren.

Geschrieben

Ich tu zwar Beilagescheiben phosphatieren, hab aber noch nie nen Drehmomentschlüssel besessen. :-(

Ich knall die Dinger an so fest es geht. :-D

Geschrieben

Immer so hart wie möglich..... :wasntme:

Erik

:-D

Geschrieben

Obwohl ich denke, ob 18 oder 20 NM ist eh Banane. Ich zieh sie nach ein paar Hundert Kilometern eh nochmals nach. Dann bist Du wieder bei Deinen 24 NM! :-D

Geschrieben
  • Autor

Ich fasse dann mal bis hierhin zusammen: "Alles egal. Hauptsache fährt." Dachte ich mir ja schon fast. :-D

@elbanani: ich ziehe auch nach 100km nochmal nach, aber selbst damit kam ich nicht über die von KK genannten 18Nm hinaus. Meine letzte Montage hatte knapp über 17Nm, dann sagt zumindest mein dünnes Ärmchen "nach fest kommt ab". :-(