Zum Inhalt springen

Spannungsregler Vespatronic Ausgang Gleichspannung


GT125

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum.

Der Spannungsregler der Vespatronik bekommt über das rot-weiße Kabel den Welchselstrom um am Ausgang B+ Gleichspannung zur Verfügung zu stellen. Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, liegen hier nur ca. 5 - 6 V an. Interesanterweise auch das gleiche an Wechselspannung, jedenfalls zeigt das mein Voltmeter an.

Erst wenn eine Batterie angeschlossen ist, liegen die 13V bzw. bei mehr Gas auch die 14V Ladespannung an. Das daraufhin angeschlossene Blinkerrelais von Koso für die LED Blinker funktioniert dann auch so wie es soll. Ist keine Batterie vorhanden liegt zwar genügend Spannung am Relais an (Quasi ein Teil der elektrischen Funktion des Akkus) aber es beginnt im Takt des noch verbliebenen Wechselstroms an zu schalten und zerstört sich dann im nächsten Augenblick.

So meine Frage:

Ich will in eine V50 keinen Akku einbauen, nur damit der Blinker funktioniert. Die LED müssen schon sein. Wer kann mir da helfen?

Ein zusätzlicher Gleichrichter? eine Zusätzliche Diode?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte damit gehen. Da ist das led blinker Relais quasi schon eingebaut. 

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt2?number=BGM6710KT2

Und das Handy oder den womanizer pro kannst du zusätzlich noch laden. 

Und wenn es sein muss auch noch die Hupe versorgen wenn du nicht eh eine schnarre drin hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das das Teil nur an AC funktioniert. 

Es war aber eine Lösung ohne Batterie gefragt. 

Evtl. Kann man ja anstatt der Batterie auch einen Kondensator verbauen wie im topic Navi an einer Vespa anschließen. 

Mir hat es allerdings den Kondensator zerrissen. Batterie war auch keine dauerlösung nach einem Jahr kaputt. 

Modcharger habe ich dann sein lassen. 

Das scheint mir der Gleichrichter vom sck mit integriertem blinker Relais ganz vernünftig zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich werde im Navi Topic mal nachsehen. Mit der Programmierung des Koso kann das aber nix zu tun haben oder?

Mir wäre halt eine "Ersatzschaltung" für den Akku die liebere Version, ev. Widerstand parallel zwischen Masse und B+ und ev zum Glätten einen Kondensator.

Es wurde auch das 2 Polige Relais von Louise empfohlen.

Ich werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben kann so einfach sein.

Habs mit Widerständen 100 bis 200Ohm und Kondensator versucht. Leider in Summe 6 Koso Relais geschrottet. Die funktionieren definitiv nur mit Akku.

Des Rätsels Lösung: Es gibt genau ein Relais und zwar von Louise, hier das rote für LED 10033844 (hoffe das ist hier erlaubt zu schreiben)

Hat zwei Anschlüsse 49 und 49a. Rein und gut ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information