Zum Inhalt springen

5-poliger Spannungsregler: Batterie anschließen, 13,5v ... (eigenbau)


mimo181

Empfohlene Beiträge

ahoi

 

habe hier einen 5-poligen Spannungsregler (der gute alte silberne mit Kühlrippen) an einer 12v zündung kontaktlos. Von den 2 freien Anschlüssen (B+ und E) verspreche ich mir, dass dort 13,5V (DV, Gleichspannung) messbar anliegen und diese dann eine Batterie laden. 

 

Ich messe aber leider nur irgendeinen Käse wenn der Motor läuft, auch B+ gegen Masse. Was läuft falsch? Kann ich eventuell die 13,5v erst messen wenn eine Batterie angeschlossen ist?

 

Rein aus der Erfahrung sollte unbelastet auch 13,5v DC messbar sein, aber bei Vespaelektronik weiß man ja nie...

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5-pol. GG+BCM - Regler gibt die Batterieladespannung (zwischen +B und Masse) nur dann aus, wenn eine Batterie angeschlossen ist und die Rückmeldung der Bordspannung = geschaltetes Plus" am Sense-Eingang C anliegt.

KLICK

 

K.A., was an Deinem Regler E bedeutet. Gibt's ein Bild davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

K.A., was an Deinem Regler E bedeutet. Gibt's ein Bild davon?

 

>Ja, und das Buchstabe lautet: C. Da ham`wa uns vertan... Sorry! :satisfied:

 

Zu deinem Link https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

 

> Super, danke!     Und so wird es gemacht:

  1.   B+ an den Pluspol der Batterie (in diesem Fall ist die Bat unter der Sitzbank einer APE, 1te Litze ziehen)
  2. Masse an Batterie-Minus (Masse trotz Lochfraß ausreichend vorhanden)
  3. 2te Litze ziehen_ von Batterie-PLUS zum Regler (Pol C) und
  4. einen AusSchalter in Litze 2 einbauen und 
  5. immer den Schalter betätigen wenn man den Motor abschaltet.
  6. Fluchen, wenn mann`s vergisst und sich die Batterie leer steht.
  7. Sich fragen, warum mann nicht von vornherein ein zweikreisigen KillSwitch verbaut hat.
  8. Letzteres dann tun.

 

Tipptopp. Problem gelöst!   DoppelDanke an Rainer   :-P

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2019-04-12 um 12.56.09.png

Bearbeitet von allFred
PlusMinus vertauscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allFred:

3. 2te Litze ziehen_ von Batterie-Minus zum Regler (Pol C)

Das solltest Du noch einmal überdenken. ;-)

 

Sicherung (ca. 8-10A) direkt am Batterie-Plus-Pol nicht vergessen!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allFred:

Fluchen, wenn mann`s vergisst und sich die Batterie leer steht.

Das läßt sich vermeiden, wenn statt des "händischen" Schalters ein automatisch schaltendes AC-Relais gebastelt und eingebaut wird.

Ab HIER mal lesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 12.4.2019 um 13:46 schrieb T5Rainer:

D, ...

 

 

Funktioniert nicht... :C

Alles eingebaut, ich messe keine 13,5V... Nur 12V...

 

Am Regler ist übrigens kein Kontakt C, sondern ein Kontakt G. Funktioniert der vielleicht anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2019 um 13:31 schrieb allFred:

>Ja, und das Buchstabe lautet: C. Da ham`wa uns vertan... Sorry! :satisfied:

 

vor 20 Minuten schrieb mimo181:

Am Regler ist übrigens kein Kontakt C, sondern ein Kontakt G. Funktioniert der vielleicht anders?

 

verwirrend, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allFred:

Falscher Regler?

ja, das kann leicht sein....

Hier sind beide Regler erläutert: Vespamaintenance

 

Noch zwei Fragen:

1) Welche LiMa (mit welchen Kabelfarben von der ZGP kommend) ist am Regler angeklemmt?

 

2) Wo genau schließt Du  Dein DC-Voltmeter an und mißt die 12V bei welchem Zustand (Motor an, aus, bei welcher Drehzahl)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Noch zwei Fragen:

1) Welche LiMa (mit welchen Kabelfarben von der ZGP kommend) ist am Regler angeklemmt?

 

2) Wo genau schließt Du  Dein DC-Voltmeter an und mißt die 12V bei welchem Zustand (Motor an, aus, bei welcher Drehzahl)?

 

 

 

 

1: ist einer dreipolige ZGP, PK vermute ich. Kabelfarben umgelötet, daher kann ich nur sagen dass plus gegen masse an den Regler geht und minus an Masse.

 

2: Motor an/aus ergibt 12,3V/12,3V an der Batterie (Leerlauf, Vollgas, Mittelgas, egal. (Beim Auto oder ner Automatvespa misst man an der Batterir 12V/13,5V an/aus, meiner Erfahrung nach)

 

 

Ich les mich morgen mal in die Schaltbilder bei Vespamaintenance ein ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb allFred:

1: ist einer dreipolige ZGP, PK vermute ich. Kabelfarben umgelötet, daher kann ich nur sagen dass plus gegen masse an den Regler geht und minus an Masse.

Sagen wir mal lieber (obwohl immer noch nicht ganz richtig) "Phase" statt plus und "Null" statt minus.

Beide an Masse ist natürlich nicht zielführend.

"Phase" sollte über blau zum Regler

"Null" liegt bereits auf der ZGP an Masse und wird üblw. über schwarz herausgeführt.

 

vor 21 Minuten schrieb allFred:

2: Motor an/aus ergibt 12,3V/12,3V an der Batterie (Leerlauf, Vollgas, Mittelgas, egal. (Beim Auto oder ner Automatvespa misst man an der Batterir 12V/13,5V an/aus, meiner Erfahrung nach)

12V und 13,5V sind kein Dogma. Es kommt auf den Ladezustand und die Art der Batterie an. Bei höherdrehendem Motor und nicht ganz voller Batterie soll die Klemmenspannung an der Batterie etwas höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 22:10 schrieb T5Rainer:

Sagen wir mal lieber (obwohl immer noch nicht ganz richtig) "Phase" statt plus und "Null" statt minus.

Beide an Masse ist natürlich nicht zielführend.

"Phase" sollte über blau zum Regler

"Null" liegt bereits auf der ZGP an Masse und wird üblw. über schwarz herausgeführt.

 

12V und 13,5V sind kein Dogma. Es kommt auf den Ladezustand und die Art der Batterie an. Bei höherdrehendem Motor und nicht ganz voller Batterie soll die Klemmenspannung an der Batterie etwas höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

 

Phase/Null > ja hast natürlich recht 

 

12V/13,5v > klar das ist nicht in Stein gemeißelt, aber so ungefähr 

 

>>> Reglerbilder durchgeschaut und verstanden. Messungen und VerkabelungsKontrolle sagen:  müsste funktionieren. Ich messe aber keine Veränderung bei Drehzahländerung. 

Meine Meinung: Spannungsregler defekt oder er harmoniert nicht mit der Zündung.

 

Oder die Batterie ist zu Fett oder kapott und schluckt jeden Spannungsanstieg. 70AH.

 

Diese modernen, kleinen Spannungsregler, bgm und so, liefern die eigentlich auch ladespannung (13,5) oder nur  12V AC und DC?

 

Mist, zu viele Variablen... Ich lass mal laufen und guck ob die Batterie voll bleibt trotz Musik...

 

Lg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allFred:

Oder die Batterie ist zu Fett ... und schluckt jeden Spannungsanstieg. 70AH 70Ah.

An so einem Klotz brauchst Du nix zu messen. Die kannst Du mit dem Output des Spielzeuggenerators nicht beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information