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Defekte Drehschieber-Dichtfläche


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Hi!

Bei meinem VBA1T Motor (150ger, Bj. 59) sind tiefe Riefen in der Dichtfläche zwischen Gehäuse und Kurbelwelle! Kann man/irgend jemand das reparieren, oder sollte ich lieber versuchen, ein intaktes Gehäuse zu bekommen? Hat vielleicht jemand noch so etwas rumliegen?

Gruß und danke

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Schmeiß mal die Suche an , gibt etliche Themen in bezug auf Kaltmetall zu diesem Thema. Natürlich wie immer mit den unterschiedlichsten Meinungen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

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Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum! Hier mal klicken. Die Motoren standen vor einigen Tagen noch zum Verkauf. Einfach mal nachfragen.

Kurze Frage noch von mir: Habe selbst noch ein VBA welche auf die Restaurierung wartet. Suche immer noch deutsche Papiere für den Roller. Hast du zufälliger Weise welche?

Gruß

Philipp

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Aha, verstehe ganz langsam(!) das Chat-Prinzip. Deswegen hier nochmal die Antwort, die ich vorher wohl nur persönlich versand habe: Papiere hab ich keine, werde aber Bescheid sagen, wenn ich welche finden sollte. Wäre nett, wenn jemand, der welche für ne VBA hat, sich ebenfalls bei mir melden würde. Hab zu dem Motorenverkäufer Kontakt aufgenommen, obwohl der zu den Zuständen der Dichtflächen sicher auch nichts sagen kann. Bin für weitere Hinweise, die das Dichtflächenthema angehen, sehr aufgeschlossen!

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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