Zum Inhalt springen

PX E-Starter nachrüsten


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Schaltrollergemeinde,

 

ich hätte gerne meine PX mit einem E-Starter nachgerüstet und bräuchte hier ein wenig Hilfe.

 

Ausgangssituation ist hier PX80, in die ich einen 200er Motor einbauen werde.

Das Gehäuse besteht aus einer PX-Alt Hälfte, die mit der schmalen Seite eines Cosablocks verheiratet wurde.

Natürlich ist das nicht ideal, das lief aber schon so eine Weile zusammen und ich hoffe das bleibt auch so.

 

Worauf ich hier eher hinaus will, ist die Aufnahme des Anlassers mit nur zwei Schrauben. Ist das ein Problem

oder eher doch nicht so exotisch, wie es mir gerade vorkommt?

 

876105969_gehuse.jpg.a813e41682eb733ff75109c901beba68.jpg

 

Ich habe schon nach "Anlasser Vespa Cosa" gesucht und hier auch nur die 3 Schrauben Version gefunden?

Darüber hinaus scheint es ja auch "gerade" Anlasser und "gewinkelte" Anlasser zu geben.

Ich bin an dieser Stelle schon ratlos, kann mir da jemand etwas zu sagen?

 

Da ich zur Zeit eine PX-Lusso ohne Batterie fahre, muss ja auch hier etwas geändert werden.

Den Kabelbaum würde ich nur sehr ungern wechseln, zumal ich hier auch schon eine neue

"BGM Pro Zündgrundplatte HP V2.0"  liegen haben, die ja etwas mehr liefert (?), als die Standard-ZGP.

Davon verspreche ich mir die nötigen Reserven für das Aufladen der Batterie zu haben.

 

Also, wenn ich nun die ZGP verwende, die eigentlich für den Betrieb ohne Batterie vorgesehen ist,

muss die Verkabelung modifiziert werden.

Das ist mein erster Entwurf zur Lösung:

 

Schaltplan.thumb.png.cb2917e5e40479c227a87e3ce39f630a.png

 

Wird das so funktionieren können, oder habe ich hier Unsinn fabriziert?

Welchen Spannungsregler müsste ich hier verwenden?

G / G /+B /C / M  ?

Und wenn ja, kann ich den Ladestrom von "+B" auf den Pluspol der Batterie legen (abschaltbar damit die ZGP nicht die Batterie leerzieht)?

Oder muss ich zunächst "C" befeuern, damit ich "B+" abgreifen kann?

Oder evtl. eine ganz anderen Spannungsregler (da gibt es ja so einige Varianten)?

Sollte ich besser den Hupengleichrichter entlassen und die Hupe über die Batterie speisen und/oder die Blinker gleich mit?

An welcher Stelle macht eine Sicherung Sinn und wenn ja, welche Werte sollte/müsste diese hier haben?

Welche Art von Batterie ist hier geeignet und wie "stark" sollte diese sein, 9AH?

 

Viele Fragen, keine Ahnung...ich hoffe Ihr helft mir ein wenig, da ich echt Bock habe das über den Winter fertig zu stellen.

Vielen Dank vorab!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb -Festus-:

Ich habe schon nach "Anlasser Vespa Cosa" gesucht und hier auch nur die 3 Schrauben Version gefunden?

Darüber hinaus scheint es ja auch "gerade" Anlasser und "gewinkelte" Anlasser zu geben.

Ich bin an dieser Stelle schon ratlos, kann mir da jemand etwas zu sagen?

 

Such mal nach Anlasser Cosa FL;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe nach Anlasser Cosa FL gesucht, ändert aber nichts an der auch hier vorhandenen 3 Loch Einfassung.

Kann es aber sein, das hier einfach das Winkelstück weggelassen werden muss, damit der Anlasser gerade in

den Block geschraubt werden kann?

 

Also das:

 

anlass1.thumb.jpg.381e98e6ed401f6798567793e47128aa.jpg

 

 

Ohne das:

 

anlass2.jpg.c75c3486be0fe89bfd4c7c0a9a5097f6.jpg

 

An der Seite ist ja genau die 2-Loch-Verschraubung vorhanden.

Die Frage ist, wie schaut es darunter aus, wenn das Winkelteil abgenommen wird?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

aha verstehe, das sieht doch schon mal ganz gut aus (zumal hier auch Cosa mit aufgeführt ist)

Von dieser Bauform hatte ich auch schon diverse für APE/PK gesehen, allerdings dachte ich hier immer, das der Korpus hier viel zu weit in das

Gehäuse hineinreichen würde.

Da schau ich dann später nochmal am Gehäuse und erkundige mich beim Verkäufer nach den Maßen, vielen Dank!

 

Jetzt fehlen mir noch die Elektro-Spezis hier aus dem Forum......

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kneitinger,

 

Du hattest Recht, das ist der richtige Anlasser, allerdings wird der anders befestigt, als ich zunächst dachte:

 

 

Vespa-Cosa-Piaggio-200-ccm-Motor-komplett-lauft-_57.thumb.jpg.2dc91e2fd6c29224580ee4b335c74d29.jpg

 

Der wird über zwei lange Schrauben fixiert.

Wenn jemand so ein Teil, nebst anbauteile liegen hat, hätte ich Interesse ^^

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

da ich das Ganze nun umgesetzt habe, will ich das hier nochmal komplettieren.

Nachdem ich die Cosa-Schaltraste bekommen hatte, war mir aber sofort aufgefallen das der Plan (bzw. Schaltplan weiter oben) so

nicht funktionieren kann.

Die Schaltraste ist kein 2.Poliger Schalter, der sich universell einsetzen ließe, sondern schaltet nur eine Leitung (in Neutralstellung) auf Masse.

Hier lag ein Irrtum meinerseits vor, weshalb ich meinen Plan noch einmal überarbeiten musste.

Darüber hinaus musste ich auch den Hupengleichrichter ausbauen, da der Platz für die Batteriehalterung gebraucht wurde.

Da die Hupe meiner Lusso eh für den Gleichstrombetrieb ausgelegt ist, konnte ich diese aber auch über die Batterie betreiben.

Der Anlasser funktioniert nur wenn a) die Zündung an ist, und b) die Schaltraste auf Neutral /also im Leerlauf/kein Gang) steht.

Hupe und Steckdose wurden so verkabelt, dass diese auch nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.

 

Leider löst der Anlasser auch während der Fahrt aus, wenn ich den Taster drücke (Was man nicht machen sollte, aber passieren kann).

Deshalb habe ich versucht eine Anlasser Schutzeinrichtung nachzurüsten, was auch ein Grund dieses Postings ist, denn das

Teil tut nicht das, was es soll und der Anlasser lässt sich trotzdem noch während der Fahrt ansprechen?

 

Ist das Teil kaputt, oder habe ich hier einen Fehler eingebaut?

Mist, ich komm nicht drauf; Jemand eine Idee?

 

 

 

834923795_anlasserneu_1.thumb.png.cc943873c6cfd981409ea2051ba33d10.png1812561157_anlasserneu_12png.thumb.png.f32968fd3d9fb9551da85a954e58cc52.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, wohl nachträglich, aber besser als nie.

 

Die Verkabelung funktionierte nicht wie gewünscht, weil ich wohl ein "Masseproblem" am Anlasser-Schutz-Schalter hatte.

Alledings habe ich im Nachgang dann doch die "Autosteckdose" direkt (aber hinter der Sicherung) an die Batterie gehangen, da ich die Batterie

über diese Steckdose laden wollte und das nicht nur bei eingeschalteter Zündung.

 

Plan.thumb.png.449facf2a92f2374c1137951b3151504.png

 

Darüber hinaus habe ich mein Ladegerät mit einem Stecker für die Dose versehen, somit geht das Laden (z.B. nach langer

Winterstandzeit) nun easy ohne das die Seitenbacke abgenommen werden muss.

An die abgetrennten Krokodilsklemmen habe ich noch eine passende Buchse gelötet und somit einen Adapter zum

Laden von "anderen" Batterien erhalten, die gereade nicht in meinem Roller hängen.

Natürlich gibt es auch Ladegeräte, die direkt über einen solchen Stecker verfügen, ich habe hier ein Bestandsgerät umgebaut.

Ich bin auch nicht zu bequem die Seitenbacke zum Laden der Batterie abzunehmen (oder doch?), aber es gibt auch Moppeds,

die tragen ihre Batterie unter dem Benzintank (z.B. Fazer S2) und spätetens hier macht das dann auch mehr Sinn.

 

Ladegeraet.thumb.png.e91fffe44e4fa9b7a3e8792e725e8696.png

 

 

 

Funktioniert fein, bin zufrieden.

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information