Zum Inhalt springen

Rally 200 Statorplatte defekt


Empfohlene Beiträge

Hi

Das Problem, sie zündet, aber kein Licht kommt an, nur das Standlicht geht. Alles durchgecheckt und direkt am stromführenden Kabel am Motor getestet. Zuwenig Volt um auch nur das Abblendlicht zu betreiben. Soweit so gut. Vier semidefekte Statorplatten liegen rum, meist teilweise defekt und ich wollte jetzt bei jeder die Ursache finden und eine brauchbare zusammenlöten. Kann ja nicht soooo schwierig sein.

 

Die Frage lautet: bei Modellen mit 5Kabeln ohne Batterie sind die Spulen in Reihe gelötet, also hat jede 3 Volt. Richtig? Komisch nur bei 7 Kabeln, da wird eine dünner gewickelte Spule (2 in Reihe) direkt angezapft für die Batterie nehme ich an, also 2x6 Volt? Daneben wieder zwei Spulen mit dickerem Draht wie bei den 5-kabeligen Statoren, das müssten ja dann auch 2x6 Volt=12 Volt sein. Dann können aber 4x3Volt nicht stimmen. Oder sind sie zu je 2x6 Volt zusammen gelötet und ich habe es übersehen? Wer weiß es???

Danke dem Daniel Düsentrieb der mich erhellt...

Josef

 

PS wie misst man eigentlich die Funktion einzelner Spulen auf korrekte Stromabgabe, äußerlich sehen sie alle gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chosé!

Also bei den Verkabelungen und Zündumgen gibts ja mannigfaltige Varianten.

ich kann nur die Dänen empfehlen, da findste nämlich auch die detaillierte Aufschlüsselung (und theoretische Erklärungen zu Windungsanzahl und Induktion und Konsorten, wenn gewünscht).

http://www.vespa-klub.dk/DIAGRAMMER_EN.HTM

 

Also alle in Reihe geschaltet is nirgendwo der Fall, die machen brav Arbeitsteilung für Standlicht, Licht und Hupe und Zündung, Airbag und ESP und so weiter

 

Da kann man sich auch ein passendes Wiring Diagram raussuchen, wenn man die Batterie loswerden will.

 

Frohes Strippenziehen

arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information