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Kurbelwelle revidieren, sowie Zusammenbau von Neuen Wellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hier in letzter Zeit sehr heftig über die Rundlaufgenauigkeit von Wellen diskutiert wird,

wenn diese Wellen vom Rundlaufprüfgerät genommen werden,

teils mit Videoaufnahmen dokumentiert.

 

Je nach Kunde,

wenn dieser die Möglichkeit hat den Rundlauf und Schlag gegenzuprüfen,

diese angeblich auf fast "null" laufenden Wellen plötzlich 6-7/100 schlagen.:-(

 

Ich weiss zu 1000% das dies nicht am unsachgemäßem Umgang mit den Paketen liegt!

 

Das hat absolut nichts mit der Unfähigkeit des Welleninstandsetzers,

oder bei Neuwellen mit dem Werker zu tun, der die Welle verpresst und richtet,

sondern liegt einzig und allein daran,

das in den Presspassungen des HZ in den Wangen Spannungen vom "drücken" und "spreizen" sowie "Verdrehung" vorhanden sind.

 

Ich bemerkte dies auch durch Zufall vor etlichen Jahren,

als ich abends eine Welle fertig gepresst, gerichtet,

mit perfektem Rundlauf im Prüfgerät hängen ließ.

 

Nächsten Morgen nochmals den Rundlauf geprüft,

da traf mich fast der Schlag.

Die Welle hatte tatsächlich einen Schlag auf gleicher Höhe von fast 8/100!:-(

Die Welle musste nochmals gespreitzt werden,

sprich, die Wangen federten wieder zurück.

 

Seitdem werden bei mir die Wangen,

wenn nötig extrem "überdrückt" oder "überspreizt",

dann wieder leicht zurückgedrückt oder zurückgespreitzt.

 

Dann wird die Welle nochmals nach ca. 30min. geprüft,

wenn die Welle dann "steht,

kommt diese Welle erst in den Versand!

 

Vor kurzem warteten zwei Teamchefs vom Zuera Rennen auf Ihre gerichteten und frisch gepressten Wellen,

beide konnten vor Ort mit ansehen,

was sich da in einer halben Stunde an so einer Welle tut,

dies konnten beide kaum fassen.

 

Manche Wellen bekommt man auf lange Sicht gar nicht hin,

da sind solche Spannungen vorhanden.

Für den Moment der Videoaufnahmen "stehen" diese Wellen,

aber nach einiger Zeit laufen diese Wellen eben nicht mehr so toll.:satisfied:

 

Kommt dann im Fahrbetrieb die Belastung der Wellendurchbiegung dazu,

wandern die Wangen nochmals Richtung der größeren Vorspannung,

 

pr

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    • Mir geht es A um die Vorsorge und B, hat der Kolben schon einige KM hinter sich (ohne Probleme), das möchte ich einen neuen Verbauen, dann aber gleich einen anderen
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    • Was wollen wir prüfen? Die LiMa! An welchen Stecker müssen wir? Den mit der Verbindung zur LiMa.   Das ist die Stromquelle. Die andere Seite liefert in den Kabelbaum zum Regler.   Man prüft Schritt für Schritt. Der Kabelbaum nebst Peripherie interessiert uns aktuell noch gar nicht.   Sonst wird das wieder Zuviel und Du durchmischst wieder zuviele Dinge.  Wenn aus der ZGP bei ner 12V Glühbirne ein Leuchten zu entnehmen ist, schließt Du die Stecker wieder zusammen und schaust danach am Regler weiter. Aber erstmal jetzt das hier.    Ich bin immer noch der Meinung, dass Du jemanden aus dem Umfeld finden solltest, der idealerweise nicht nur schonmal irgendwo ne Steckdose angeklemmt hat, sondern Vespa Stromlaufplan lesen und verstehen kann und dann vor Ort alles durchgeht.   Das geht auch über „Internet“, aber dauert halt.
    • Hat jemand eine bedüsung für m244 mit polini box, drehschieber von sip mit langem einlass? Malossi auf 240er hd...gibts da ein reibahlenset das sinn macht?
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