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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde der französischen Roller!
aus aktuellem Anlass und weil ich mich über den Verkäufer geärgert habe möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht
einstellen. Vorab möchte ich feststellen, das es sich dabei um meine rein persönlichen Erfahrung handelt. Ich möchte
hiermit niemanden an den Pranger stellen, sondern lediglich auf das momentane Klima auf dem Vespa Teilemarkt darstellen, an
dem wir aus Freude an den alten Schätzchen wohl alle teilnehmen.

Falls jemand weitere Informationen möchte so kann er mich gerne Privat anschreiben und Informationen erhalten. Ein Großteil
der geschilderten Informationen die ich hier preisgebe sind auch schriftlich belegbar.

Der genannte Verkäufer, der meines Wissens auch noch ein Ladengeschäft für Teile im Süddeutschen
Raum führt, wurde durch eine Umfrage in einer anderen Plattform auf mich aufmerksam. Ich suchte in dieser nach einem ACMA GL Tachometer.
Nach kurzem hin und her über den Messenger zeigte er mir Bilder von zwei Tachos. Einer in desolatem Zustand ohne Nadel, der andere
angeblich NOS wobei das Zifferblatt sehr angerostet schien. Mir wurde der Preis gesagt zu beiden Tachos der absolut überhöht war und ist
und nebenbei noch zugesichert, das jeweils Glas und Rahmen noch dabei wären. Ich zitiere nicht mehr sondern gebe sinngemäß wieder: Es würden beide
drehen, Schreiben und Rahmen die auf dem Foto nicht zu sehen sind, sind Bestandteil des Tachos und die Tachos sollten überholt werden.

Ich mußte ersteinmal schlucken und fragte ob der Rost abzumachen geht und das ich hören wollte was eine Revision kosten würde; bekundete
da ich ja auf der Suche war schon einmal Kaufinteresse. Mir wurde dann zugesichert das der Rost abgehen würde und es sich nur um "Flugrost"
handeln würde. Eine Revision würde wohl nicht mehr als 120 Euro kosten. Ich erwiderte das ich nur ungerne die Katze im Sack kaufe und das
der von Ihm geforderte Betrag ja keine Kleinigkeit ist.

Ich schlug Ihm daraufhin vor das er sich um die Revision kümmern solle und ich ihm dann einen Betrag von 420 Euro dafür zahlen würde und das
ich bedenken hätte das durch den Rostbefall wesentlich höhere Kosten entstehen würden. Als Antwort bekam ich sinngemäß: Die Mechanik macht einen guten Eindruck
und was soll an einen NOS schon kaputt sein er ist ja quasi neu und eine Revision kostet maximal 120Euro mehr habe er noch nicht bezahlt!

Ich bat um ein wenig Bedenkzeit, und sagte wenn ich jemand finde für eine Revision ich ihm 300 vorschlage.

Am nächsten Tag schrieb er mich an und meinte das er mir den NOS Tacho wie auf den Bildern für 300 € plus 5 € Porto geben, müsste es
aber zeitnah wissen, da er den Tacho noch anderweitig inseriert habe und fragte mich ob ich mir nicht einen Tachonadelabzieher kaufen
würde und den Tacho selbst zerlegen, reinigen und schmieren wolle. Er wolle den Tacho nicht zerlegen, gehe aber davon aus das innen keine böse
Überraschungen warten würden da er ja quasi neu ist. Mir wurde auch weiter hin nochmals versichert das es sich nur um minimalen Flugrost handle
und das auf den Bildern villeicht anders herüberkommt.

Ich lies mich breitschlagen und sicherte ihm die Zahlung in der darauffolgenden Woche zu. Der Versand ging dann dann auch sehr schnell und
reibungslos von statten aber ich war etwas enttäuscht da leider Glas sowie Rahmen nicht im Paket waren und der sogenannte Flugrost nach erster
Sichtung doch hartnäckiger zu ist als zugesichert. Ich reklamierte die fehlenden Teile gleich am selben Abend und bekam auch noch kurz
vor Mitternacht Antwort das der Tacho wie beschrieben sei und ich für weitere 50€ Glas und Rahmen haben könne diese aber eher in schlechtem Zustand
seien (das zum Thema NOS).

Es ging dann Gestern den ganzen Tag hin und her über das Thema das er mir gesagt hätte das bei 300€ Glas und Rahmen nicht enthalten seien.
Das ganze Gespäch will ich hier jetzt nicht weiter ausführen was auch vielleicht den ein oder anderen langweilen würde. Ich bot Ihm an das ich den Tacho
gerne zurückschicken würde, da es meiner Meinung nach nicht seiner Beschreibung entspräche und entscheidende Teile fehlen würden. Weiterhin habe
ich Ihn noch auf den Zustand aufmerksam gemacht das die Rückholfeder der Tachonadel kaputt sei und das ihm das als Profi eigentlich hätte auffallen müssen,
da er ja zugesichert hatte das der Tacho dreht.

Als letzte Antwort bekam ich dann sinngemäß gesagt das ich ihn am "Arsch" lecken könne!


Ich habe mittlerweile auch die Nase voll von solchen Leuten! Überhöhte Preise sind ein Thema für sich und ich war auch Bereit oben genannten Betrag zu zahlen,
aber wenn jemand gegen besseres Wissens so Teile verkauft sollte darauf aufmerksam gemacht werden. Ich kann verstehen wenn die Admins den Beitrag löschen
werden möchte es aber trotzallem versuchen. Falls jemand Details wissen möchte kann er gerne über PM schreiben. Ich möchte nur meine negative Erfahrung mit diesem

Forumsmitglied teilen um andere für solche Ferngeschäfte zu sensibilisieren.

 

Falls der Verkäufer das jetzt hier lesen sollte, da er mir allem Anschein nicht mehr antworten möchte, schlage ich vor das ich mein gesetzliches Rückgaberecht wahren möchte.
Laut dem Fernabsatzgesetz kann ich innerhalb von zwei Wochen ohne Begründung die gekaufte Ware zurücksenden.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Einmal komplett durchgewischt... bei Fragen bitte PN an mich, Thilo. Denn: Jetzt stehen hintenrum Argumente wie Rufmord und Geschäftsschädigung im Raum, danach müssen wir uns richten. Dünnes Eis! Wir können und wollen dazu auch nicht Stellung beziehen, als Team haben wir uns der Integrität durch größtmögliche Neutralität/Objektivität verpflichtet. Macht das also ab jetzt bitte unter Euch aus (oder lasst es bleiben). Du hast hier jetzt reichlich Gehör gefunden, und es hat wohl auch der letzte mitbekommen, wen Du meinst, und neue Aspekte in der Sache sind wohl auch nicht zu erwarten. Du bist hier keinen Schritt weitergekommen und ich weiß auch nicht, wie Du Dir eventuelle Hilfestellung vorstellst. So kann Dir das GSF legal nicht weiterhelfen... Bitter, vielleicht, aber so ist das in diesem Fall. Dir haben ja schon mehrfach Leute über verschiedene Kanäle angetragen, Deinen rechtlich verbürgten Verbraucherschutz in Anspruch zu nehmen, bzw. den Vorfall juristisch prüfen zu lassen.... Wenn das Dein Weg ist: Viel Erfolg! Und Ende!

 

 

 

 

 

 

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    • Was haben die Zahlen vom Statistischen Bundesamt mit meiner Blase zu tun?   Warum jetzt auf einmal jüngere Leute? Es ging doch um deine Aussage zu Generation X. Also Menschen zwischen 45 und 60 würde ich jetzt nicht mehr als "jüngere Leute" bezeichnen.
    • neuer Kalender im 1 Beitrag hinzugefügt erstmals 6 Rennwochenenden im Jahr 2025
    • Bei worb5 nachfragen, die gehen solche  Eintragungen an, mit allem Zipp und Zapp kann man dafür aber bestimmt 2k für abstecken.  Klar, Eintragungen nur noch bis Ende des Jahres möglich (:-) sorry, musste musste noch raus) 
    • @skrotum Für heute bin ich raus. Ich trink jetzt lieber einen Aperitif. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich morgen einen neuen Text nachreichen, der keine Quellen von focus oder Welt enthält. Die Aussage wird die gleiche sein.    @Champ Komm doch mal aus deiner Blase raus. Und schau wie die meisten jüngeren Leute heutzutage leben. Und nicht die in deinem näheren Umfeld. Edith meint noch dass der GenZ Anteil an Kreuzfahrten im Mittelmeer <10% ist und weltweit wohl ca 14
    • Das heute sehr viele Menschen unzufrieden (er) sind, sehe ich auch so. Das es ihnen allerdings wirtschaftlich schlechter geht sehe ich beim besten willen nicht. Die Wohnsituation war für die breite Masse in den 50er und 60er Jahren deutlich bescheidener als heutzutage. Da war es durchaus normal, das junge Menschen, selbst wenn sie schon erwerbstätig waren noch bei den Eltern gewohnt haben, teilweise mit mehreren Personen in einem Raum. Da wurde "Kostgeld" gezahlt und die wenigsten (jungen) Menschen haben alleine gewohnt, zu Hause ausgezogen wurde erst nach der Hochzeit.   Einfach mal ein paar Zahlen zum Thema Wohnen, durchschnittliche Wohnfläche pro Kopf (Quelle: statistisches Bundesamt): 1950 ca. 15qm 1960 ca. 20qm 2021   47,7 qm   Wo entnimmt man jetzt diesen Zahlen, dass es uns heute viel schlechter geht als früher?   Dann zum Thema Ökologie, gerade die Generation Z ist ja ziemlich weit vorne, wenn es um Flugreisen oder Kreuzfahrten geht. Da sehe ich jetzt nicht so ganz inwiefern diese Klientel Verantwortung für die Lösung ökologischer Probleme übernehmen.
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