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Typenbestimmung PK 50 XL, falscher Rahmen/Schein ?


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Guten Abend, ich hätte eine Frage, bzgl. einer Vespa die jemand in einer Scheune gefunden hat, und ich Ihm diese abgekauft habe.

Schein ist vorhanden dortige Angaben: Vespa PK 50 XL, Baujahr/Erstzulassung 1996

Typenschild am Rahmen: Vespa PK 50 XL, Baujahr 1996, Fz.I.Nr: V5X 3T.

 

Der Abgleich mit Scooterhelp "You have a 1985-1990 Vespa PK50XL"

Auch das Gespräch mit einem Freund und die Suche in einem Buch ergab, dass es diese Vespa nur bis Baujahr 90 gab.

 

Da ich in diesem Thema nicht sehr bewandert bin, würde ich gerne eure Meinung hören. Bin ich jemandem auf den Leim gegangen, oder ist das einfach ein sehr seltenes "Ding" ? 
MfG Martin

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Weder Leim noch selten. Das Facelift-Modell der PK XL war dann ab ´90 die XL2. Diese wurde aber weiterhin mit der ABE / den Betriebserlaubnisdaten der PK XL geführt. Solange die Fahrgestellnummer von Blech und Papier übereinstimmen ist das ok.

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    • Zum eiern: Bei mir hatten die Felgen einen weg, obwohl nichts zu erkennen war. Das brachte schon etwas Besserung. Ich würde mal die hintere Bremstrommel prüfen, meine spanische hatte auch einen Schlag. Erst nach dem Tausch war endlich Ruhe im Fahrwerk.
    • Gibt ja noch die 24h von Le Mans....    Allein wegen WRT ---> VR46 
    • Hab jetzt mal mit nem -30 Grad Bolzen und mit Fön-Kolben probiert. Bolzen geht mit viel Kraft in die erste Hälfte rein, dann aber schon nimmer raus zum lager. Keine Chance. Also warten auf Antwort vom Anbieter. Bzw. vielleicht bestell ich gleich einen neuen Kolben und streit danach rum. 
    • Ist da vor EZ 1.1.1987 echt nix zu machen?   Damit.z.B. oder so ähnlich?   Gemäß § 54 Abs. 1a StVZO dürfen die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger (FRA) nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Dieser Grundsatz gilt für Fz ab EZ 01.01.1987. In Bezug auf die Ochsenaugen bedeutet dies, daß Krafträder mit EZ vor dem 01.01.1987 vorschriftsmäßig sind, wenn sie allein mit solchen FRA ausgerüstet sind.  
    • Nochmal: Wenn der Bolzen nur mit viel Kraft oder heiß/kalt Methode in den Kolben geht, ist das von vornherein zum scheitern verurteilt! Der Rotz geht Dir innerhalb kürzester Zeit übern Jordan!  Hör auf, daran rum zu experimentieren, schick den Mist zurück und lass Dir was masshaltiges schicken! 
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