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Motovespa 125N Restauration Einkaufsliste


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich bin dabei meine Wideframe zu restaurieren und habe mir eine Liste mit Ersatzteilen erstellt. Da ich noch ein Jungspund in der Materie bin, würde ich gerne eure Meinung hören, ob ich die richtigen Teile gewählt habe oder lieber zu anderen greifen sollte :) ich bin für jedes Feedback dankbar! :-)

 

Hier die Liste:

Stoßdämpfer vorne: https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=65022401&_language=de

Stoßdämpfer hinten: https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=20008800&_language=de

Reparaturstreben: https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturstrebe+trittblech+_pv150500

Sitzkissen: https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=79061700&_language=de

Klemmspiegel: https://www.sip-scootershop.com/de/products/klemmspiegel+bumm+links+nie_61015000

Tacho: https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=50501900

Reifen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+heidenau+k58+_h1022

 

Mir fehlen noch passende Bremsen, vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

 

Nochmal was anderes: Ich habe gehört, dass die älteren Vespas beim Bremsen ziemlich ruckeln, kann man das ohne große Umbauten verringern?

 

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Beiträge :gsf_chips:

 

Beste Grüße

Linqin

 

Meine_Motovespa.jpg

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So wie ich das raus höre, willst du den Roller einmal neu machen - Mit Farbe und Chrom und frischem Leder? Zeig doch mal Bilder vom Trittbrett unten, die Streben sind durch? ...allgemein mehr Bilder bitte :thumbsup: Bezüglich den Ersatzteilen schaust du dich besser dort um, nahezu alles lieferbar, preislich meist günstiger als hier und im Schnitt sind die Teile in 3-5 Tagen bei dir:

 

http://www.scooterclasico.es/shop/es/20-del-56-al-58

 

Stoßdämpfer passen, Streben sollten auch die richtigen sein, Sitzkissen falsch, Spiegel uni, Tacho falsch, Reifen falsch.

 

Auch wenns kein O-Lack ist, aber die Sicke so zu lassen und nur technisch fit mit gutem Motor wäre keine Option? Schöner Roller btw:cheers:

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Also mein Plan ist es die als Ratte zu fahren, also vom Lack her nur das nötigste und den Rest so lassen.., Trittbrett flexe ich gerade die Traversen ab und dann werden neue rangeschweißt. Ich versuche mein Bestes die Schweißstellen neu zu lackieren und nachzupatinieren (aber wäre auch mein erstes Mal :whistling:). Zum Schluss dann matten Klarlack drauf.

 

Motor muss ich nochmal genau unter die Lupe nehmen.

 

Elektrik und Züge mache ich neu.

 

Stimmt, Reifen müssen 8'' ... kann da jemand welche emnpfehlen?

Tacho falsch? :cry: da stehe ich gerade aufm Schlauch..

 

Danke für den Tipp, scooterclasico.es kannte ich noch gar nicht. Werde ich in ner ruhigen Minute mal durchforsten :)

 

Hier alle Bilder die ich gerade auftreiben kann (Zerlegung und weitere): https://goo.gl/photos/ruzWWm4gjSbtgYHo8

Falls du bestimmte Bilder sehen willst, sag bescheid :)

 

Danke :inlove: ich hoffe ich bekomme die bis nächsten Sommer auf die Straße :sigh:

 

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vor 58 Minuten schrieb Linqin:

Also mein Plan ist es die als Ratte zu fahren, also vom Lack her nur das nötigste und den Rest so lassen.., Trittbrett flexe ich gerade die Traversen ab und dann werden neue rangeschweißt. Ich versuche mein Bestes die Schweißstellen neu zu lackieren und nachzupatinieren (aber wäre auch mein erstes Mal :whistling:). Zum Schluss dann matten Klarlack drauf.

Das klingt doch sehr gut, vielversprechend :cheers:

Und belass es doch bei dem vorhandenen Sitzkissen ;-)

Kabelbaum anhand des Originalen nachstricken, geht wunderbar. Reifen hab ich die K75 drauf.

Der Tacho braucht unten eine Art Ausbuchtung, der hier könnte passen:

http://www.scooterclasico.es/shop/es/del-56-al-58/3829-velocimetro-cuadrado-kit.html?search_query=velocimetro&results=153

 

Tachowelle habe ich die von der VBB1T genommen, passt perfekt.

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Ja, wäre ne Überlegung mit dem Sitzkissen, dann müsste ich mir was für den Schwingsattel überlegen, wie ich den einfärben kann...mal sehen, ist ja nicht das wichtigste :)

 

Welche Reifendicke fährst du? 120er?

 

Tacho schaue ich mir nochmal an, danke für den Link! :)

 

Hast du auch nen Tipp für die Bremsen?

 

 

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Reifen fahr ich die klassischen mit 3.50.

Wegen der Bremserei, da hat der @MV S.A. was sehr feines, quasi der Anker unter den Bremsen für WF's. Durfte ich selbst schon testen und ich bin begeistert :inlove: Wenn du dich für die entscheiden solltest, dann passen auch die Reifen aus deinem ersten Beitrag :cheers:

Bearbeitet von miles1
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  • 6 Jahre später...

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
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