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Einstellen von elekt.Polini Zündung (PX210)


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Hallo zusammen,

ich will morgen zum Anrollern in Aachen, mein Roller aber irgendwie nicht...

Ich denk, dass ich Schwierigkeiten beim Einstellen der Zündung habe...
Roller "ruckelt" beim Fahren und nimmt nur im unteren Drehzahlbereich Gas an.

ich hab mir ne Polini-Zündung gegönnt, da der Roller aber mit Elektrikproblemen was länger brach lag, is die noch nicht eingestellt. Ich hatte es so verstanden, dass die "nur" reingeschraubt wird, an der Zündungsmarkierung zentriert wird... und gut is. Dann macht der aber nix, außer die oben genannten Fehler.
Hab irgendwo gelesen, dass man ne elktronische Zündung NICHT abblitzen kann, sondern halt nur P`n`P drauf baut. Kann mir wer helfen, wie sie eingestellt wird.

Mein Setting ist :
- Polini 210 Alu (19v.OT)
- Polini Rennwelle
- Polini Zündung elektonisch
- Scorpion
- 24/24 Vergaser aufgebohrt und mit Spacer

Hab schon, nach dem mich die Zündung zum Wahnsinn treibt
- Vergaser gesäubert
- Zündkerze neu
- Tankhahn gesäubert
- Rum gedüst mit der Hauptdüse von 128-138

Benzin is da, Luft is da, Problem is da.

Hat wer nen Tipp für mich bei der Zündung. Hab in der Beschreibung gelesen, dass der Durchschnittswinkel der Zündung bei 23° liegt. Muss ich die Zündplatte verschieben? ...

Bitte Bitte HIILFE, will morgen Fahren!!!!!!!!!!!!

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vor einer Stunde schrieb king dingeling:



Hab irgendwo gelesen, dass man ne elktronische Zündung NICHT abblitzen kann, sondern halt nur P`n`P drauf baut. Kann mir wer helfen, wie sie eingestellt wird.

 

 

das ist nicht richtig kev, selbstverständlich kann und muss man diese auch diese zündung abblitzen - welche ist es denn genau. hast du einen link . ist es die digitale mit den 4 verschieden zündkurven ? wichtig ist m.e. in allen drehzahlbereichen abzublitzen, so dass der zzp bei der höchsten drehzahl auch den wert hat, den man braucht. wenn die zündung nicht total verstellt ist - glaube ich, liegt es an was anderem

 

Bearbeitet von T5Pien
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Danke, ich bin gestern bei der Beschreibung der Zündung (Polini IDM) auf die Kündkurve gestoßen, die zeigt, dass bei Einstellung auf 18° auf 23° hoch und dann auf 15°runter geregelt wird ... wenn der letzte Punkt bei 19° sein soll, sollte eine Einstellung auf 22° Grad das Ergebnis bringen. Die Kurve passt gut zum "sehr schlechten" ansprechverhlten des Roller z.Zt., ich geh jetzt mal raus testen und meld mich dann noch mal.

 

Danke auf jeden Fall!!!!

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wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass es an der zündung liegt, sondern eher an was anderem. aber auch ich lag auch schon häufig einer ferndiagnose daneben daneben mit meinen vermutungen. viel erfolg bei der suche. sofern du noch die alte zündung hast, würde ich doch direkt mal schnell diese montieren und gucken, was der motor macht.

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hab auch die Polini zpnfung verbaut. 

hab das so eingestellt und abgeblitzt nach Vorgabe von Polini.  

hat eigentlich auf Anhieb gepasst.

 

IMG_20160304_151332_edit.thumb.jpg.12c4ceb23ff79268bcaa0cf6f527e81c.jpg

 

was mich aber bei der Polini zpnfung gestört hat, war, dass das Lüfterrad so schwer ist... Andes als angegeen in der Beschreibung 

 

IMG_20160304_080206_edit.thumb.jpg.1fd30279a0de5327e646c0ab809dbef3.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
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@T5PIEN: Dein letzter Post war wahrscheinlich nicht an mich gerichtet, aber deine Idee, was es an was anderem lag is wohl richtig. ND war zu fett, HD zu mager. Hab die Zündung auf 22° (IDM setzt niedertourig 5° rauf, von da hochtourig 8° runter, 19° braucht der Polini Zylinder - tada - klappt super). 100mk Anrollern in Aachen hatter bravorös absolviert.

@AIC-PX: Ich hatte es noch nicht gewogen, is eigentlich ja ne Frechkeit ... ich muss aber gestehen, ich fahr keine Rennen, fürs Alltagsrasen reichts mir :)

 

Danke für die Hilfe

 

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vor 47 Minuten schrieb king dingeling:

@T5PIEN: Dein letzter Post war wahrscheinlich nicht an mich gerichtet, aber deine Idee, was es an was anderem lag is wohl richtig. ND war zu fett, HD zu mager. Hab die Zündung auf 22° (IDM setzt niedertourig 5° rauf, von da hochtourig 8° runter, 19° braucht der Polini Zylinder - tada - klappt super). 100mk Anrollern in Aachen hatter bravorös absolviert.

@AIC-PX: Ich hatte es noch nicht gewogen, is eigentlich ja ne Frechkeit ... ich muss aber gestehen, ich fahr keine Rennen, fürs Alltagsrasen reichts mir :)

 

Danke für die Hilfe

 

 

 

ja, dass war eigentlich eine pm

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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