Zum Inhalt springen

Herrenfahrer

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich bin ein wenig ratlos. Habe mir den neuen Graugußkopf "Evoluzione" von Polini für 177ccm-Zylinder gegönnt mit Zentral- und/oder seitl. Kerze.

Der Kopf ist sauber gearbeitet, schön poliert im Brennraum und qualitativ mit dem Standard-Gußkopf nicht zu vergleichen.

Er hat folgende Maße:

Breite Quetschfläche: 8,0 mm = 55%

Höhe Quetschkante: 0,5 mm

Volumen ausgelitert: 21 ccm (Ausgebaut, Kerze + Schraube in 2.Loch reingeschraubt, Seifenwasser bis Oberkante Quetschfläche.

Wenn ich nun Hubvolumen [(177,7 ccm) + Kopfvolumen (21,0) - Kolbendach (3,0 mm)] = 195,7 ccm ins Verhältnis zum Kopfvolumen (21,0 ccm Kopf - 3,0 ccm Kolbendach = 18,0 ccm) setze, komme ich auf eine Verdichtung von 1:10,9 als bestmögliche Verdichtung mit diesem Kopf bei QK von 0,5mm.

Addiere ich meinen Kolbenunterstand von 0,7mm hinzu, komme ich auf eine Verdichtung von (195,7+2,2) ccm / (21,0+2,2-3,0) ccm = 1:10,0

Eingebaut habe ich den Kopf bisher noch nicht.

Gibt es schon Empfehlungen zur QK und Erfahrungen mit dem Kopf?

 

Edith hat gerade gemerkt, dass sie die 3,0 ccm Kolbendachvolumen vergessen zu berücksichtigen, jetzt ist's korrigiert, jetzt ist die Verdichtung realistisch.

Bearbeitet von Herrenfahrer
Kolbendachgeometrie nicht berücksichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben den Polini-Evoluzione-Kopf eingebaut, zeitgleich mit der Polinibox 125 anstelle LTH-Box 125.

QK in eingebautem Zustand 1,05 mm bei Orig.-Polini 177 GG mit 0,2mm Fußdichtung.

Beim ersten Anwerfen drehte die Kiste im Stand gefühlt 1.000 rpm höher als mit der alten Konfig mit Polini-GG-alt-Kopf und LTH-Box.

 

Da ist wohl komplett neu abdüsen angesagt!

Bearbeitet von Herrenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information