Zum Inhalt springen

VNB Vorderbremse blockiert nach Zusammenbau


Empfohlene Beiträge

Kurz und knapp, wenn ich meine Bremstrommeln montiert habe blockiert sie hinten an der Achse, lege ich unter die Radbolzen eine Unterlagsscheibe, dann läuft sie frei,jedoch habe ich dann gleich Null Bremsleistung.

- Ich habe jetzt schon das ganze Forum durchsucht und mehrere Einträge im Internet sonst du gelesen… Ich finde leider nichts.

Also zunächst ich habe eine VNB3T  von 1962, ein Augsburger Modell.

Ich wollte eigentlich auf eine PK Gabel umbauen und habe deshalb den Fehler gemacht meine Bremstrommel vor fünf Jahren zu verkaufen, das war eine mit den kühlrippen dran...

jetzt habe ich eine neue (bajaj)...

Erst einmal habe ich gedacht, dass es an der fehlenden Scheibe, zwischen den Lagern, liegt die viele beschreiben.

Jetzt habe ich heute die komplette Achse und alle Lager gewechselt habe dabei auch gemerkt ja die Scheibe hat gefehlt die ist jetzt mit drin. Aber leider habe ich trotzdem immer noch keine nicht blockierende Bremsscheibe.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Das einschleifen kann doch nicht so extrem sein?

Soll ich einfach noch mehr Material an der Bremstrommel abnehmen damit sie nicht mehr da schleift? 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Tschakobbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Originale Felgen?

Wenn ja, dann kann es sein das die Felge die Bremstrommel zusammen drückt, weil die Trommel außen am konischen Teil zu groß ist.

Schrauben einfach mal die Trommel ohne die Felge fest. Zur Not dazu einfach ausreichend Scheiben zwischen Mutter und Bremstrommel legen.

Einen solchen Fall hatte ich schon mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein Ansatz!

Werde einfach das hintere Rad morgen mal nach vorne nehmen (eine der beiden ist Original), das mit den Scheiben probiere ich auch vorher.

Was war damals deine Lösung in dem Fall?

 

Und falls ich trotzdem nicht voran komme? Trommel abschleifen, also flacher machen?

 

Was mich wundert mit den Unterlagsscheiben (1-2 mm) bremste die Bremse gleich null, müsste sie denn nicht dann noch fassen?

 

Habe mal eine Anleitung zum Achswechsel geschrieben, habe ich da etwas falsch gemacht?

https://www.germanscooterforum.de/topic/338764-anleitung-achse-wechseln-vnb-8-oldie/

 

Was ich jetzt noch gefunden habe ist der Tipp von Moka, wo es um eine blockierende VBA Achse ging:

  1. Alles wie auf der Zeichnung zusammenstecken (alle Scheiben und Distanzringe an der korrekten Stelle)
  2. Achsmutter festziehen 
  3. Achse mit Hammer sachte in Richtung Bremstrommel klopfen bis das Lager auf der Seite der Achsmutter im Lagersitz auf dem Grund anliegt
  4. ACHTUNG, Muttergewinde für Sicherungsmutter (2019) dabei nicht beschädigen
  5. Achsmutter nochmal auf nachziehen (bzw. Festsitz Prüfen)
  6. Distanzring (2007) einlegen
  7. Sicherungsmutter (2019) festziehen

Das probiere ich auch mal noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tschakobbl

 

Miss doch bitte mal den Innendurchmesser der Bremstrommel.

Es gibt 127mm und 125mm. Die 127mm ist für hinten und im Außendurchmesser etwas größer.  Weiter hast Du da ja eine Bremstrommel aus Indien wie es scheint. Bei den Baja Felgen passt die. Bei alten Piaggio nicht. Die Trommel ist höher und steht deshalb sn der Schwinge an. Warum die Baja-Jungs das so gelöst haben - weiß der Geier.

Ich habe damals die Stahlblechbremstrommel verwendet. Mittlerweile habe ich etwas eigenes in der Fertigung, weil ich diese Tiefzieh-Blechtrommeln ganz fürchterlich finde.

585131c731f94_ACMAVR001.thumb.JPG.62b47c3525db4d324872829e82d6399a.JPG

 

Nach Rückmeldung von einem unabhängigen Testfahrer, bremst das Ding wohl besser als der Kram der derzeit am Markt zu bekommen ist.

 

Klar. Das hilft dir akut nicht weiter.

Bitte Miss mal die Trommel wie oben geschrieben. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. 

Der Effekt wäre dann folgender:

Ohne Scheiben zwischen Bremstrommel und Radnabe, steht die Trommel an der Schwinge an und blockiert deshalb. Mit Scheiben läuft die Trommel frei aber der Innendurchmesser ist 2mm zu groß, deshalb bremst der Kram dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal gemessen...
Ich habe ja meine Bremstrommel erst von eBay ersteigert (vorn und hinten), dann hab ich beim Kölner Rollerversand die bremstrommel für VNB gekauft...
Die ist im Angebot abgebildet mit einer Rille die sozusagen da übersteht wie ein staubschutz wo meine ansteht...
Gemessen habe ich beide die ich ich da habe hinten und vorne und siehe da 127 mm...

Was soll man da sagen?!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind ja im Normalfall die Bremsbacken der V50 verbaut. Also sowas hier:

Bremsbacken V50 vorne

Die haben zu 100% sicher das Maß für eine Bremstrommel mit einem Innendurchmesser von 125mm.

 

Wenn Deine Bremstrommeln

Ein Maß von 127mm haben, sind das definitiv welche für hinten, passend zu diesen Bremsbacken:

Bremsbacken 8" hinten

 

Also hast du die falschen Bremstrommeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

@Tschakobbl

 

Miss doch bitte mal den Innendurchmesser der Bremstrommel.

Es gibt 127mm und 125mm. Die 127mm ist für hinten und im Außendurchmesser etwas größer.  Weiter hast Du da ja eine Bremstrommel aus Indien wie es scheint. Bei den Baja Felgen passt die. Bei alten Piaggio nicht. Die Trommel ist höher und steht deshalb sn der Schwinge an. Warum die Baja-Jungs das so gelöst haben - weiß der Geier.

Ich habe damals die Stahlblechbremstrommel verwendet. Mittlerweile habe ich etwas eigenes in der Fertigung, weil ich diese Tiefzieh-Blechtrommeln ganz fürchterlich finde.

585131c731f94_ACMAVR001.thumb.JPG.62b47c3525db4d324872829e82d6399a.JPG

 

Nach Rückmeldung von einem unabhängigen Testfahrer, bremst das Ding wohl besser als der Kram der derzeit am Markt zu bekommen ist.

 

Klar. Das hilft dir akut nicht weiter.

Bitte Miss mal die Trommel wie oben geschrieben. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. 

Der Effekt wäre dann folgender:

Ohne Scheiben zwischen Bremstrommel und Radnabe, steht die Trommel an der Schwinge an und blockiert deshalb. Mit Scheiben läuft die Trommel frei aber der Innendurchmesser ist 2mm zu groß, deshalb bremst der Kram dann nicht.

@wheelspin

Gibt es einen Termin für die Serienfertigung Deiner Bremstrommel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bestellt habe ich diese Bremstrommel
http://www.scooter-center.com/de/product/9010068/Bremstrommel+vorne+8+OEM+QUALITAeT+Vespa+VN1+VNA1T+bis+VNA2T+VNB+VL+VB1T+VBA1T+VBB1T+bis+VBB2T?meta=
697b741a44b1ac2f21e5a29154dbf6a5.jpgf428d3c376846927630f7fb4f53308a4.jpg

Links im Bild die hintere die ich mit der vorderen (die die selbe wie vom sck ist) ersteigert habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde jetzt die Trommel vom SCK zurückgeben... (vielleicht sind Sie ja nett und tauschen es auch gegen eines das passt und 125mm hat)

hat ja keinen Wert...

sobald das beschriebene  Teil von Wheelspin verfügbar ist, besorge ich mir dieses!

Wer eine für 8" passende Bremstrommel übrig hat und mir günstig verkaufen oder auch leihen (zahle den Versand natürlich und  Taschengeld) darf sich gerne melden...

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe gerade eben mit dem Scooter Center telefoniert!

 Haben gleich eingesehen dass das auch die falsche Trommel ist die mir geschickt wurde...
Muss echt sagen ein super netter Kollege dort am Telefon gewesen der für mich jetzt das Lager durchsucht hat und noch eine Bremstrommel gefunden hat die wirklich 125 mm Innendurchmesser hat und ich somit auch zum TÜV gehen kann und sie mir die neue gleich schicken!
Hier mal noch vielen Dank an den Herrn denn er hat sich wirklich Mühe gegeben...

werde trotzdem bei Möglichkeit zeitnah auf die oben erwähnte Trommel umsteigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser?   Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist. Mit dem normalen  Klappchoke funktioniert es 
    • Hab nur das Moppet, ohne irgendwas bekommen. gemäß Zustand sicher 10-15 oder mehr Jahre irgendwo ungenutzt vergammelt....   Also wird sicher mehr Aufwand. Aber wer weiss wie kooperativ der Typ da so ist? wenn ich ihm da ne Kopie von gleichem Teil hinlege, vielleicht ergreift er die Chance ^^   gern auch einen PX 200 Brief mit RZ Mark One BSau 193 T2 drin.   Lieber vorbereitet sein, also es gar nicht erst zu probieren :)        
    • Wenn du nur den Fahrzeugschein verbummelt hast und die Vespa noch zugelassen, bekommst du easy einen neuen ausgestellt.   Wenn du absolut keine Papiere mehr hast, dann brauchst du eh das große Besteck: Eidesstattliche, Aufbietung, etc. Aber auch hier, wenn das Fahrzeug noch im System ist dann sind die Daten dort hinterlegt. Ggf. nur ne neue HU. Wenn das Fahrzeug nicht mehr im System, dann zur jeweiligen Prüforganisation eine §21. Die können allerdings alle Daten nach beim KBA ziehen. Also auch keine Notwendigkeit eines Datenblatts das du mitbringen musst.
    • Moin,   hat jemand einen funktionierenden Link zu Datenbank? ich habe leider keinen gefunden. Ich bin auf der Suche nach Fahrzeugschein für P200E oder PX200 aus dem Jahr 1982 gerne auch mehrere. Die original Papiere für meine sind leider nicht mehr vorhanden, und ich würde dem Typ bei der Zulassungsstelle gerne ein paar Muster bereitstellen ^^     Vielen Dank :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information