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Wollte mich auf diesem Wege kurz einmal vorstellen,

ich heiße Jan bin 39 Jahre alt und komme aus Oberhausen.
Hauptberuflich bin ich als Konstrukteur für Maschinenbau unterwegs.
Nach meiner Arbeit fröne ich dem Folierungshobby, dies ist aus einer Laune heraus entstanden nach dem mein Fahrzeug richtig mies foliert war und ich nun wissen wollte wie das ganze Folieren und was dazu gehört funktioniert.
Nach einigen Schulungen und Zertifikaten klappt das auch wunderbar.

Zu der Vespageschichte kam ich eigentlich auch nur durch das Folieren, da ein Freund von mir mit einer weißen pk 125 XL zu mir kam mit der bitte mach die mal schön in Martini Racing.
Je mehr ich mir diese Vespa anschaute, desto mehr habe ich mich in das Design und den Roller verknallt.
Da ich früher als junger Bursche kein Geld für eine Vespa hatte, habe ich nun nachhol bedarf.

Nach ein bischen Suchen und wie ich finde Glück habe ich mit meinem Freund Dirk eine schöne PK gefunden.

Kaufpreis waren 1700 Euro.

Vespa PK XL 50
4. Gang
Baujahr 1987
1 Hand von nem alten Herrn
Laufleistung ca. 1600 km und wurde nie im Regen etc. gefahren.

Farbe habe ich noch nie gesehen auf diesem Modell, finde auch keine Literatur darüber.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ?

Letzte Woche haben wir dann:

-Reifen erneuert nebst Stossdampfer.
-Getriebeölwechsel
-Neuer Lampenschirm und Scheinwerfer
-Neue Blinker
-Polini Banane
-Polini Racing 75 ccm Zylinderkit ( zurzeit fahre ich mit einer 74 HD auf einem 16/15 Vergaser muß das Zündkerzenbild im Auge behalten da diese noch nicht komplett Rehbraun ist )
-Spiegel geändert.

Ich habe auch keinerlei Schraubererfahrung ( habe aber gestern zum Beispiel die HD gewechselt von 77 auf 74 und das hat schon sehr viel Spass gemacht ) und es ist mein erster Schaltroller überhaupt.Die Technik ist nachvollziehbar :)

Das Thema Vespa und das Schrauben ist für mich absolutes Neuland.

Freu mich auf nette Kontakte und Unterstützung innerhalb sowie auserhalb ( persönlich ) des Forums/Community.

Grüße Jan

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    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
    • OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu     ...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?   ...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?  
    • Zieh den mal noch über ne plane Sandpapierfläche, nicht dass das Ding krumm ist wie ne Banane und Luft kriegt. 176er HD? Mag ja sein, dass da jemand Voodoo betrieben hat, aber das ist ja unmöglich   
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