Zum Inhalt springen

V50 Special Elektrisch Anschluss Blinker etc.


Empfohlene Beiträge

Servus ich weiß bestimmt schon hundert mal ein Thema hier, habe aber immer verschiedene Aussagen gefunden und bin mir im Chaos nicht mehr sicher :rotwerd:.

 

Projekt ist Vespa V50 Special Baujahr 1979 Umbau auf Rundlicht. Kabelbaum ist denke ich mit Blinker, Plan ist aber ohne Blinker Also nu Licht vorne und hinten und Bremslicht.  

 

Könnt ihr mir da bitte helfen welches Kabel wohin kommt? Die abgezwickten Kabel sind die in den Schalter kommen sollen denke ich

 

VielenDank euch schon mal im Voraus :cheers:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt: V50 Special/6V soll Rundlichtlenker bekommen und Blinker sollen entfallen.

Korrekt?

 

Der dafür gezeigte Schalter im Bild ist für dieses Vorhaben nicht tauglich (=Schließer-/Conversion-Typ für Umbau auf 12V mit Regler!)

Der richtige Schalter für die bestehende Elektrik mit Öffnerschalter wäre am Beispiel von SIP #60095000.

Von den abgezwickten Kabeln werden braun, blau und gelb (ex Blinker) nicht mehr benötigt > isolieren

rot (= Killfunktion) kommt auf Klemme M,

beide grün (= Phase 6V für Licht) auf die Klemme ohne Bezeichnung gegenüber von 8 und

schwarz (=Masse) auf Klemme 1.

Im Kabelkästchen und am Bremslichtschalter gibt es keine Änderungen.

 

Wenn keine Schnarre anstelle der Fahrradklingel beabsichtigt ist, wäre es dann schon alles.

 

:-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatter, hatter - ist auf der Katalog-Darstellung des Dealers nur schlecht bzw. fast gar nicht zu erkennen...

 

Wie war das doch gleich mit der Hupe, über die bislang deinerseits kein Hinweis gekommen war:

ich kann mir schlecht vorstellen, das dieses gimmick bei einer Fuffi mit Blinkern und Trapezlichtlenker Serie war! Zumindest die Bedienung (über welchen Schalter?) wäre interessant zu erfahren.

In dem Fall sind nämlich Korrekturen an meinen in post #2 gemachten Zuordnungen notwendig.

 

Und ganz wichtig: sprechen wir beim Ausgangsprodukt wirklich über die 6V-Variante mit Lenkerendenblinkern und nicht um das 12V- Modell mit 4fach Blinkern, Regler und Schließerschaltern - erkenntlich auch an der Klappe zum Seitenfach in der linken Backe?

 

btw: die "Seher" und Kaffeesatzleser im i-net sind leider alle blind...

 

:???: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobcat sorry bin Neu im V50 Schrauben, schraube normalerweise an alten V8 rum und die PX Schrauberei ist schon 20 Jahre her. Also sorry wenn ich das umme Fragen stelle oder etwas Ahnungslos daher komme. Also im Seitendeckel schaut es so aus. Hab keine Papiere beim Kauf vor 2 Wochen bekommen aber die Kabel vorne für Blinker waren eingezogen und die Löcher hinten lassen auch auf Blinker schließen. Definitiv ist mein Modell eine V50 Special von 1979 Rahmennummer V5B3T....

 

Danke für deine Hilfe 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von pedro-aic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit also Kommando zurück!

 

Die Verkabelung deiner Vespa müsste diesem Schaltplan entsprechen:

http://www.vespa-servizio.de/v50specialschaltplan02.php

 

Damit kannst du bei dem schon beschafften Lichtschalter (im Bild unter dem Eingangspost) bleiben.

Von den abgezwickten Kabeln werden die für Blinkerbetrieb erforderlichen 6 (rot/weiß/blau/braun/gelb-schwarz/lila) nicht mehr benötigt. Davon müssen rot und weiß unbedingt gut isoliert werden.

Zu Belegung auf dem neuen Schalter kommen

-grün (Killfunktion) auf Klemme M

-grau (Phase12V für Licht) auf Klemme 4

-gelb (Leitung zum Fahr- und Rücklicht) auf Klemme1

Vom 3stufigen Lichtschalter werden nur 2 Stufen aktiviert, weil es nur  "aus-ein" gibt.

Der andere Wippenschalter bleibt ganz ohne Funktion, da der Scheinwerfer des Fuffilenkers keine Biluxaufnahme besitzt.

Eine Schnarre kann nachgerüstet werden, wenn sie zwischen Klemme 4 und Klemme 8 gelegt wird .

Das schwarze Kabel ist eine Erdungsleitung, die der "neue" Schalter funktionell nicht benötigt. Man kann dieses Kabel aber auch (zur Sicherheit!) auf die nicht bezeichnete Klemme gegenüber der "8"(am Schnarrentaster) aufschalten.

 

 bobcat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information