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VN2T blockiert und schleift


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Hallo zusammen

 

Ja ich weiss, dies ist ein Crosspost mit der FB "Vespa Technik" Gruppe. Da es dort aber scheinbar nicht so viele Faro Basso Profi's hat wie hier, versuche ich es eben hier.

 

Habe eine Faro Basso VN2T. Vor ca. 2 Monaten den Motor komplett revidiert. Alle Verschleissteile ersetzt und meiner Ansicht nach sauber gearbeitet. Bin damit jetzt ca. 300 km gefahren, alles ok. Dann plötzlich während der Fahrt gemerkt dass das Hinterrad Spiel hat. Seltsam, denn ich habe die Felgenaufnahme mit min. 90-100 nm angezogen. Jedenfalls habe ich noch eine weitere Unterlagsscheibe unter die Schraube gemacht und wieder schön angezogen. Dann nach dem zweiten ankicken plötzlich der Kickstarter blockiert. Dann habe ich mal einen Gang eingelegt und versucht sie anzuschieben. Dabei machte sie seltsame klacker Geräusche, ohne die Kupplung loszulassen. Dann habe ich die Felge und Aufnahme wieder demontiert, Kerze raus und versucht ein paar Mal zu kicken. Ging gut, aber bei jedem 4 Kick fühlt es sich seltsam an mit etwas Widerstand. Irgendwie scheint es ein Problem mit dem Getriebe oder dem Tannenbaum zu sein. Sonst noch Ideen?

 

--> Nun habe ich den Motor gespalten und folgendes entdeckt, siehe Bilder. Warum schleift dies miteinander? Habe den Tannenbaum zwar nicht geöffnet und revidiert, aber jetzt wird es wohl nötig. Trotzdem kann ich mir dies nicht erklären, denn der Tannenbaum war fest angezogen. Schnalle es gerade nicht.

 

Danke für eure Tipps!

 

20160611_235604.jpg

20160611_235647.jpg

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Es scheint, dass deine Hauptwelle zu weit links sitzt in Fahrrichtung gesehen. Habe gerade auch einen VL-Motor geöffnet, bei mir war der Gewindering in etwa bündig mit dem Gehäuse. Bei dir auf dem zweiten Bild sieht man, dass er etwas zurücksteht. Kann es sein dass, dein Lager unter dem Gewindering zu niedrig ist?

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vor 4 Stunden schrieb Rindercousin:

Es scheint, dass deine Hauptwelle zu weit links sitzt in Fahrrichtung gesehen. Habe gerade auch einen VL-Motor geöffnet, bei mir war der Gewindering in etwa bündig mit dem Gehäuse. Bei dir auf dem zweiten Bild sieht man, dass er etwas zurücksteht. Kann es sein dass, dein Lager unter dem Gewindering zu niedrig ist?

Hmm, das ist gut möglich. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, habe eben ein anderes Gehäuse verbaut als ursprünglich drin war. Auch ein VN2T, aber es war ein anderes Lager und Lagerschale verbaut. Habe es dann ausgetuscht. Ich muss es mal nachmessen. Habe mir da schon die Frage gestellt warum da so ein anderes Lager verbaut ist. Momentan sind da zwei identische Lager verbaut (innen und aussen), SKF 98204Y (20x42x09mm). Die Seriennummer des neuen Gehäuse ist aber auch neuer. Kann natürlich schon sein dass bei diesem Gehäuse das andere Lager rein kommt.

Danke für den Tipp, das habe ich gebraucht!

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vor 15 Stunden schrieb skratchi:

Hmm, das ist gut möglich. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, habe eben ein anderes Gehäuse verbaut als ursprünglich drin war. Auch ein VN2T, aber es war ein anderes Lager und Lagerschale verbaut. Habe es dann ausgetuscht. Ich muss es mal nachmessen. Habe mir da schon die Frage gestellt warum da so ein anderes Lager verbaut ist. Momentan sind da zwei identische Lager verbaut (innen und aussen), SKF 98204Y (20x42x09mm). Die Seriennummer des neuen Gehäuse ist aber auch neuer. Kann natürlich schon sein dass bei diesem Gehäuse das andere Lager rein kommt.

Danke für den Tipp, das habe ich gebraucht!

 

Ok, habe das andere Lager nachgemessen. Es ist 20x47x14mm. Das sind schon 5mm mehr. Wird wohl den Unterschied machen. Wobei, wenn es 5mm weiter Richtung rechts (von hinten gesehen) geht, werden dann nicht die Gänge etwas verschoben sein? Oder die Zahnräder nicht mehr 100% ineinander greifen?

Bearbeitet von skratchi
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    • Wenn das Gewinde für den Vergaser Bolzen komplett hinüber ist, würde ich auch mit einem Helicoil Einsatz arbeiten.  Wenn allerdings noch Gewinde da ist, würde ich den Bolzen mit Kaltmetall einkleben. 
    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
    • PM! Und zeig mal ein Bild von der Heuer.   
    • Hi und Danke für die Info und die Einladung. Wir kommen aus der Nähe von Kiel. Also ganz im Norden. Von daher wird das wohl nix ;) Trotzdem Danke. Wie gesagt ist das user erstes Rennen überhaupt gewesen. Die Vario war viel zu lang abgestimmt. Sind nicht auf Drehzahl gekommen. Daher werden erstmal die Federn im Wandler getauscht. Die Vario selbst ist eine Malossi Multivar. Eventuell gibts noch ne Flyclutch :) Hier im Norden ist eher Hercules, Zündapp und Puch Land. Von daher wollen wir den Nordlichtern mal zeigen wo der italienische Hammer hängt :)    Hast du mal einen link zu der CNC vario Glocke?
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher, der ein Valjoux 7734 revidieren und die Uhr aufarbeiten (Gehäuse, Lünette, Zeiger neu beschichten) kann und will. Es geht um eine Heuer Skipper Ref. 73463. Weiss wer was?
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