ramazotti Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Moin zusammen, mir ist vor einiger Zeit eine VM1 mit VM2 Motor "zugelaufen". Nach der Motorüberholung habe ich jetzt das Problem, dass das Lüfter kräftig an der Abdeckung scheuert, vor allem, wenn die Kupplung gezogen wird. Das Axialspiel der Kurbelwelle ist aber nur 0,28 mm und entspricht in etwa dem Lagerspiel. Das sollte also in Ordnung sein. Zwischen Lüfterrad und Abdeckung ist allerdings so wenig Luft, dass ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass entweder das Lüfterrad oder die Abdeckung nicht dahingehören. Die Schleifspuren waren auch schon vor der Überholung zu sehen. Trotz langer Suche haben ich aber nicht wirklich viel gefunden, lediglich ein Bild vom Rollerladen ... der darauf abgebildete VM1 Motor hat auf jeden Fall ein anderes, flacheres LüRa drauf. Mein LüRa ist etwa 42mm hoch, die Abdeckung etwa 45mm. Welches ist das richtige...? Viele Grüße, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Hallo Stefan, hab Dir auf die schnelle zwei Fotos gemacht. Vermutlich gehört ein anderes Lüfterrad zum Motor. Wenn Du es ganz genau sehen willst, schraube ich morgen die Abdeckung ab. Gruß Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramazotti Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo Werner, Foto wäre super... ich bin mittlerweile etwas ratlos ... interessant wäre vor allem die Höhen der Schaufeln... ich habe das Lüfterrad mal auf den Tisch gelegt und die Abdeckung darüber. Die Abdeckung liegt dann bereits auf dem Lüra auf. Viele Grüße, Stefan Bearbeitet 16. Mai 2016 von ramazotti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Mach ich Dir morgen, vielleicht liegt's ja auch an der Abdeckung. Sieht auch ziemlich mitgenommen (verbeult) aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Definitiv das falsche Lüra, das mit den hohen Schaufeln gab's bis zu den V33T, auf VM gehört das beim Rollerladen abgebildete. Asche auf mein Haupt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramazotti Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Ja... V33T würde irgendwie passen... da waren noch mehr Teile von verbaut... z.B. 2-Scheibenkupplung und Bremstrommel hinten ohne zusätzlichen Ring außen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Dies ist schon das richtige Lüfterrad für die VM1/2. Dasjenige bis V33 hatte 2 Löcher und war zusätzlich mit einem Abdeckring und Klammer ausgerüstet. Ausserdem waren die Spitzen nicht abgeflacht. Würde auf keinen Fall passen.Das abgebildete oben vom Rollershop wurde erst ab VN1/2 verwendet und ist viel schmaler. Ich tippe auch auf eine lädierte Abdeckung, denn viel Spiel bleibt nicht, auch wenn in einwandfreiem Zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramazotti Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Wieviel Spiel ist denn "viel Spiel bleibt nicht"? Als so lädiert würde ich die Abdeckung nicht ansehen, die Beulen sind eigentlich nur in dem Bereich, wo es nicht schleift... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 entweder Motor auf und Lagersitze und Lagerspiel am Kurbeltrieb prüfen oder "russisch" und Unterlagscheiben unter die Lüraabdeckung. Dann passts auch (für die nächsten 500km bis zum akkustisch deutlich vernehmbaren Lagerschaden am Kurbeltrieb...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Hallo Stefan, wie besprochen ein paar Bilder. Vielleicht kommst Du damit weiter. Gruß Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Vielleicht noch zum Thema"Spiel" was Vesparazzo angedeutet hat. Leider schlecht zu fotografieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramazotti Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb andreasnagy: entweder Motor auf und Lagersitze und Lagerspiel am Kurbeltrieb prüfen oder "russisch" und Unterlagscheiben unter die Lüraabdeckung. Dann passts auch (für die nächsten 500km bis zum akkustisch deutlich vernehmbaren Lagerschaden am Kurbeltrieb...) @der-werner: Danke für die Fotos... mein Lüra ist identisch... das hat mir schon mal sehr geholfen... @andreasnagy: ... russisch hatten wir schon... die Unterlegscheiben sollten da nicht wieder hin... wäre aber auch schade, wenn der Motor wieder auf muss.. die Lager sind neu und sollten in Ordnung sein... ganz genau weiß man das aber natürlich nie. Sind die 0,28 mm Axailspiel denn schon zuviel? Ich war der Meinung, dass das bei den C3 Lagern normal ist... Wenn nicht, bleiben dann nur noch die Lagersitze... wenn ausgenudelt sind, macht überhaupt jemand so was neu...? Bearbeitet 17. Mai 2016 von ramazotti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 vor 16 Minuten schrieb ramazotti: @der-werner: Danke für die Fotos... mein Lüra ist identisch... das hat mir schon mal sehr geholfen... @andreasnagy: ... russisch hatten wir schon... die Unterlegscheiben sollten da nicht wieder hin... wäre aber auch schade, wenn der Motor wieder auf muss.. die Lager sind neu und sollten in Ordnung sein... ganz genau weiß man das aber natürlich nie. Sind die 0,28 mm Axailspiel denn schon zuviel? Ich war der Meinung, dass das bei den C3 Lagern normal ist... Wenn nicht, bleiben dann nur noch die Lagersitze... wenn ausgenudelt sind, macht überhaupt jemand so was neu...? wieviel km hast du nach der überholung gefahren? 3/10 ist schon ne hausnummer. ist das ausrücken sichtbar, wenn du bei warmem und laufenden motor die kulu betätigst? ja, freund kobold ist da das entscheidende stichwort! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramazotti Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 0 Kilometer.. hat leider lange gedauert, bis ich eine neue Bremstrommelaufnahme gefunden hab. Die Lager, die ich verbaut habe waren die hier: http://www.scooter-center.com/product/3720029C3 Das Kickstartersegment ist übrigens dank dir schön trocken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramazotti Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 vor 9 Minuten schrieb andreasnagy: wieviel km hast du nach der überholung gefahren? 3/10 ist schon ne hausnummer. ist das ausrücken sichtbar, wenn du bei warmem und laufenden motor die kulu betätigst? ja, freund kobold ist da das entscheidende stichwort! 0 Kilometer.. hat leider lange gedauert, bis ich eine neue Bremstrommelaufnahme gefunden hab. Die Lager, die ich verbaut habe waren die hier: http://www.scooter-center.com/product/3720029C3 Das Kickstartersegment ist übrigens dank dir schön trocken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Hmm, dann fällt mir nur noch der lagersitz ein... aber fahr doch erstmal mit ner unterlegscheibe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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