Zum Inhalt springen

180 SS: Rot, aber welches?


Empfohlene Beiträge

Meine 180er SS bekommt in der nächsten Zeit ihren neuen Lack. Da man hier in der Schweiz mit den MaxMeyer-Codes absolut nichts anfangen kann, bin ich auf der Suche nach den Farbmustern der beiden Rot-Töne für die erste Serie (d.h. bis Bj. 1966).

Wer kann mir mit einem 99%ig-genauen Farbmuster aushelfen?

Oder kennt jemand die Uebersetzungtabellen für die Rezepturen von MaxMeyer auf Glasurit, André Koch oder RAL?

50/90SS können mir übrigens auch weiterhelfen. Der eine Rot-Ton war derselbe...

Bearbeitet von elbanani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es zu machen ist, dass es original ausschaut weiss ich schon. Und die fertig gemischten MaxMeyer-Farben die im Handel zu kriegen sind, stimmen leider nicht immer (hab da schon meine Erfahrungen gemacht...). Da vertraue ich lieber meinem Lackierer, der das aufgrund eines Farbmusters 100%-ig hinkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbanani,

habe mal die drei Rot-Töne der SS mit anderen Rot-Tönen verglichen und das kam dabei raus

1964 vespa 50

- rosso 1.298.5847

1965 vespa 50 N (Nuova)

- rosso 1.298.5847

ab 1966

- rosso dal V5A1T 92877 al 200.000 1.298.5850

1965 vespa 180 Super Sport

- rosso fino a telaio num. 0016000: 1.298.5847

- rosso dal telaio num. 0016001 al 0036700: 1.298.5850

- rosso dal telaio num. 0036701: 1.298.5802

1969 vespa 150 Sprint Veloce

- rosso dal 1972: 1.298.5847

1969 vespa 50 Special

- rosso dal 1972: 1.298.5847

1969 vespa 50 Elestart

- rosso: 1.298.5847

zur besseren Übersicht habe ich dieselben Codes farbig hervorgehoben.

Vielleicht findest Du somit leichter eine andere Vespa, mit der Du die Farbe vergleichen kannst. Es steht ja nicht hinter jedem Eck eine 180er Super Sport :-D

Grüße

Topper

Bearbeitet von topperharley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TH, die Farbnummern sind mir bekannt. Aber auf jeden Fall eine geniale Aufstellung die Du da gepostet hast.

Doch helfen die mir immernoch nicht weiter, da hier in der Schweiz Max Meyer seit Jahren nicht mehr verkauft wird. Aber von der MM-Nr. her ists jetzt klar: 1.298.5847, d.h. das erste Rot das es gab (bis 1966 für die 180er). Da müsste jetzt ein Farbmuster her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Plip habe ich jetzt hier für die Schweiz die Adresse der MaxMeyer-Niederlassung, die noch fähig ist, auch hier in der Schweiz nach den uns bekannten Codes zu mischen. Wie er mir gestern am Telefon erzählte läuft das so ab: MM-Code angeben und Farbe abholen. Laut einer Rechnung von 1999 die mir Plip zufaxte (besten Dank nochmals) kostete z.B. 1 kg Farbe grau met. für die GS SFr. 82.-- zuzüglich MWST.

Hier die Adresse:

MaxMeyer PPG Auto Refinish AG

Sandbüelstrasse 8

CH-8604 Volketswil

Tel. 01 945 43 43

Fax 01 945 41 22

Werde mir mal ein paar Gramm vom Rot für die 180er 1. Serie zumischen lassen und ein Testblech lackieren lassen. Mal sehen ob die Farbe dann auch stimmt. Halte Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch das erste Rot nehmen, da Du mit diesem dann auch mehr Vergleichsmöglichkeiten hast, als mit den anderen beiden.

Eine kleine Abweichung wird's wahrscheinlich immer geben, weil eine Originalfarbe von damals in 30 Jahren sicherlich eine kleine Metamorphose durchgemacht haben wird :-D

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information