Zum Inhalt springen

Achslagerdeckelgewinde in Schwinge zerstört...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht mal wieder um meine VNA.

Ich habe mir beim Ausbau (aushämmern :-D ) der vorderen Radachse (zweck Bremsbelagtausch) das Gewinde zerstört in das dieser große Deckel mit dem Sechskant obendrauf reingeschraubt wird.

Das Problem ist, dass ich den Deckel nicht mehr eingeschraubt bekomme, da ich versehentlich die ersten 2 - 3 Gewindegänge miteinander verschmolzen habe.

Wie bekomme ich das wieder ganz? Einen passenden Gewindeschneider wird es wohl kaum geben...hat jemad einen Tipp?

Ohne diesen Deckel zu fahren ist wohl auch nicht so das Wahre, da er ja meiner Meinung nach auch als Fixierung für das Lager dient, oder?

Grüße

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde probieren, die vorderen Gewinde (also die zwei vordersten, die Du mit der Hämmerei zerstört hast) rauszuschleifen, sodass der Verschlussdeckel nur noch auf den hinteren Gewinden greift. Sollte eigentlich genügen, denn der Deckel muss nicht bombenfest sitzen, er hat ja nur die Funktion den Dreck/Staub von dem Radlager fernzuhalten. Sonst halt noch ein wenig Loctide zum sichern reinpappen.

Nebenbei eine Frage: Weshalb baust Du die Achse für einen Bremsbelag-Tausch aus? Sege-Klammer raus, Beläge über den Nocken aushebeln, Feder aushängen und Beläge über die Nabe rausziehen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information