Zum Inhalt springen

welche welle


kidconflict

Empfohlene Beiträge

tach baue mir grade nen px 150 motor in meine sprint. da soll nen 177 polini drauf und nen si 24.

wollte da ne lhw reinwerfen.

nun habe ich gelesen das der polini die hohen drehzahlen nicht mag.

jetzt doch ne vollwangenwelle ?

das ding soll halten.

achja nen leo vinci soll auch drunter, oder lieber doch nen px 200 auspuff ?

für hilfreiche tips bin ich jetzt schon dankbar.

kid

ps. gaffa löst mehr probleme als unicef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollwangenwelle auf 24er SI Drehschieber funktioniert nicht, weil der Einlaß ja von der Kurbelwellenwange geöffnet bzw. geschlossen wird. Also ist eine VWW nur in Verbindung mit einem Membranansauger fahrbar, inkl. heftigem Aufschweißen und fräsen damit trotzdem genug Gemisch durchkommt.

Für deine Zwecke eignet sich eine sogenannte Rennwelle mit verlängerten Einlaßsteuerzeiten, oder du bearbeitest deine Originalwelle wenn diese noch gut beinander ist.

Der Auspuff von der PX 200 paßt nicht auf den 177er. Ein Leo Vinci (entdrosselt) oder Simonini (verstärkt) würde passen, auch ein PM Evo wenn du viel Geld hast. Oder du läßt für mehr Dampf von unten den 150er PX-Auspuff drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

passt zwar nicht hundertprozentig zum Topic aber nennt mir bitte die Unterschiede zwischen 200er LHW und 125er Mazzuchelli LHW.

Dass das obere Pleuelauge 19mm hat hab ich schon gekneisst.

Ich hab mir unwissenderweise eine 125er zum Flexen organisiert :-D brauch aber eine 200er.

Dzt. hab ich eine orig. Rallywelle zerlegt und eine 125er LHW zerlegt wie soll ich aus der Kombo eine 200er LHW bauen :-( Tips.

THanx LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er:

110 mm Pleul mit 16 mm Kolbenbolzen und breiterer Drehschieberdichfläche. (wird beim Umbau auf Lippenwelle eh entfernt).

125er:

105mm Pleul mit 15 mm Kolbenbolzen und schmaler Dichtfläche.

Wenn du sie nicht über Drehschieber fahren willst (die 200er LHW) kannst Du nen anderes Pleul verbauen lassen. Mit neuem Lager plus verpressen und neuem unterem Wellenbolzen kostet das dicke mehr als ne neue 200er LHW.

Ein gebrauchtes pleuel würde ich nicht verbauen, vorallem wenns um tuning geht. Habe mal nen Motor mit gebrochenem Pleuel gesehen, da war echt bis aufs getriebe und die Kupplung fast alles im Eimer. Bei dem Dabei verursachenten Klemmer hat sich sogar der Zylinder dermassen verzogen das alle Stehbolzen entfernt werden mussten (FLEX) :-D:-(

Warum hast Du den die Wellen zerlegt??

Das die davon nicht besser werden ist Dir hoffentlich klar??

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: ich will flexen - nach dem flexen muss ich wuchten (feinwuchten) das kann ich nur in zerlegtem Zustand und auch die Flexspäne kriegt man nur im zerlegten Zustand erst gar nicht ins Lager rein (beides IMHO)

Zweitens: Ich will kein Messerpleuel verbauen sondern ein Knochenpleuel verbauen (mehr ´ne Gefühlssache).

Wenn niemand berechtigte Einwände hat würde ich, den im Durchmesser größeren, unteren Pleuelbolzen der Rally in die Mazzuchelli verbauen. Muss ma´ wohl aufreiben.

PS: derzeit steh´ ich bei 15? Kosten inkl. gebrauchter Welle da kann ich also bei meinem (preiswerten :-D ) Motoreninstandsetzter noch einige Euronen verbraten bis ich auf den Preis einer neuen Lippenwelle komme - die dann immer noch den Nachteil des "nicht selbst gebaut seins" hätte.

Danke für eure rege Unterstützung :love:

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem flexen muss ich wuchten (feinwuchten)
Nein, musst Du nicht, geht auch so.Mazzuwellen sind auch neu nicht gewuchtet. :-D:-(

Feingewuchtet ist zwar besser, aber obs das bringrt?? Für das Geld würde ich mir lieber ein neues Pleul kaufen, da hast Du mehr davon.

Wenn niemand berechtigte Einwände hat würde ich, den im Durchmesser größeren, unteren Pleuelbolzen der Rally in die Mazzuchelli verbauen. Muss ma´ wohl aufreiben.

Doch:

Da mußt Du aber vorher schauen ob die Welle überhaupt noch ins Kurbelgehäuse paßt bzw ob das untere Pleulauge nicht über die Wellenränder rausschaut.

Ausserdem ein gebrauchtes Pleul mit zwangsläufig verschlissener Lagerfläche zu verbauen ist schon Risikoreich -> einlaufende Lager etc...

Ich würde das lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information