Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta J50 Kupplungs-Tuning?

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

 

ich mal wieder mit ner Frage zu meiner Lambretta J 50.

 

Ich möchte in naher Zukunft mal meine Kupplung erneuern. Ich weiß das serienmäßig in meiner J 50 eine 2-Scheiben Kupplung verbaut ist und würde gerne auf eine 3-Scheiben Kupplkung wechseln. Allerdings werde ich da nirgends so richtig fündig was ich dafür alles machen muss. Bei Jockeys habe ich z.B. eine Kupplungsspinne gefunden die für 3 Scheiben ausgelegt ist, die kostet aber großes Geld und mich würde interessieren ob ich nicht einfach ne Spinne von einer J 125 nehmen kann? Die sind wesentlich günstiger zu bekommen. Oder eben ob es noch andere Dinge gibt auf die ich achten muss wenn ich ne 3-Scheiben Kupplung verbauen möchte.

 

Dazu habe ich mir die Surflex Beläge rausgeguckt und würde die dann zusätzlich verbauen.

 

Vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen, so wie bei meinen letzten Fragen. :)

 

Vielen Dank wiedermal im Voraus.

 

Greetz Timo

Geschrieben

Was zerr denn das für eine mächtige Leistung an der Kupplung, dass die zwei Scheiben überfordert sind? :-)

 

Wenn du wirklich drei Scheiben willst, brauchst du den Kupplungskorb, die Spinne und eventuell das Lager von der J100/J125 (3-Gang!).

 

 

Ich geiss gerade nicht aus dem Kopf ob so ein J100/J125 eine andere Zähnezahl hat als J50. Ich kann aber heute Abend mal gucken.

Geschrieben

... die 125er Nebenwelle ist dicker als bei den 50ern. Daher paßt leider nur die sündteure NOS Surflex-Spinne. Bei einer orig. 50er reicht jedoch die orig. 2-Scheiben-Kupplung. Bei 75ccm unserer ErFAHRung nach nicht!

Geschrieben
  • Autor

Ja guck, danke für die schnellen Antworten! Ihr seid super! :thumbsup:

 

Und zu dem Warum...bei meiner J50 rutscht die Kupplung aktuell im dritten Gang. Im ersten und Zweiten zieht sie gut durch. Habe schon wie wild versucht dran rumzustellen, aber ausser einer eingebildeten Verbesserung tut sich nix. Wenn ich nun eh dran gehe um die Kupllung zu machen dachte ich es wäre nicht dumm gleich auf eine Nummer größer - sprich 3 Scheiben - zu gehen. Schaden kann es ja sicherlich nicht. Wenn ich wieder 2 Scheiben einbaue und die rutscht dann wieder irgendwann ärgere ich mich sicherlich.

 

Also werde ich dann wohl die NOS Surflex Spinne mit den dazugehörigen Belägen und Federn kaufen. Dann ist das wenigstens schonmal ausgeschlossen falls ich doch irgendwann mal nen Casa Zylinder (Aktuell bestehen diesbezüglich aber absolut keine Pläne...) verbauen will oder so. :satisfied:

 

Achja und danke für den Hinweis mit dem Lager. Gibts sonst noch was das ich gleich mit machen sollte wenn ich die Kupplung eh schoon tausche? Habe wirklich keine Lust den Deckel gleich nochmal aufzumachen weil ich was vergessen habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.