Zum Inhalt springen

Vespa 150 GS (VS5T) Zündung so belassen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor kurzem habe ich eine VS5T gekauft, sie hat soweit ersichtlich eine sehr gesunde Blechsubstanz. Leider ist sie in den 70ern in gelber Farbe überlackiert worden, sodass der O-Lack an einigen Ecken durchscheint. Ich muss mich mal umhören, ob die originale Lackierung noch zu retten ist, ansonsten würde ich sie komplett neu lackieren lassen. Ansonsten schöne Siem Lampe vorn und Hinten, Inox Schlitzrohr usw.

 

Der Motor läuft trotz 15 Jahren Standpause recht gut. Eine Revision wäre dennoch sinnig, keine Ahnung wie alt die Lager, Dichtringe etc sind. Ich hab bereits einiges über die sehr eigenwillige Elektrik der GS 150 gelesen und mich dennoch für das Modell entschieden. Zu meiner Vespa muss man sagen, dass der Vorbesitzer vor einigen Jahren die Zündung so umbauen ließ, dass keine Batterie benötigt wird. Ich war selbst überrascht, aber die Motornummer und der Rest der Daten stimmen soweit überein. 

 

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Kram so belassen sollte, d.h. den Motor/Vergaser soweit revidieren und die eingebaute Zündanlage lasse, oder auf die Batteriezündung zurückbaue. Zugegeben, die Vespa springt ohne die Batterie auf den zweiten Kick gleich an, dabei ist die Lichtausbeute gleich null. 

Vielleicht habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt, was ich in diesem Fall machen könnte. Die Option Vespatronic steht evtl. auch noch im Raum.

 

Viele Grüße aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie gut läuft, würde ich sie so lassen, und warum auch den Motor revidieren? Oder läuft sie doch nicht so gut? Licht wird aufgrund des kleinen Scheinwerfers nie so toll werden. da tun es auch die serienmässigen 6V und ein paar Leds damit genug für vorne übrig bleibt. Neben der Vespatronik kannst Du auch die Helotronik einbauen, bleibt dann bei 6V aber du zündest elektronisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Also prinzipiell läuft der Motor gut, denke, dass der Vergaser eingestellt werden müsste aber sie hing sehr gut am Gas und auf der kleinen Runde die ich drehen konnte war der Motor sehr agil. Die Idee, den Motor revidieren zu lassen habe ich deshalb, weil er ewig stand und äußerlich unglaublich verdreckt ist. Ich kenne die Historie des Fahrzeugs nur bedingt.

Zudem hat der Kickstarter ein leichtes Spiel und der Motor makiert gern sein Revier.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich dem Motor erstmal frisches Öl gebe, (Welches am besten? und wie viel?) den Vergaser reinige, sowie den Tankdeckel freiblase. Helotronic klingt nicht schlecht, scheint ein weniger starker Eingriff in die Originalität zu sein als die Vespatronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal den Andreas Nagy, der überholt Kickstartersegmente und anderes.

Frisches Öl braucht nur das Getriebe.

 

Bezüglich der Zündung kannst Dir ja mal mein Topic zur Helotronik durchlesen. Ich habe die Helotronik noch ein wenig umgewandelt auf quasi vollelektronisch und kann nur per Umstecken wieder per original Kontakt zünden, habe also gleich 2 Zündanlagen an Bord. Funktioniert seit einigen hundert KM einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information