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P200e Restaurationsprojekt - Froschkönigin


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Ich will euch meine Grüne und ihren Werdegang vorstellen.

 

Vorher:

Gekauft habe ich die 82er P200e letztes Jahr von einem netten Herrn in Bielefeld. Der erste Eindruck auf den Kleinanzeigen Bildern war gut, obwohl die Aufmachung erstmal leichte Würgreflexe auslösten… Zur Illustration hier mal ein paar Bilder.

 

 

Der Zustand war gut, hier und da ein bisschen Rost, Riss in der Sitzbank, aber nichts Schlimmes und für den Preis eine super Substanz. Ich bin sie dann erstmal so gefahren, wollte sie aber über den Winter restaurieren, der Rost nagte dann doch ein bisschen an meinem Gewissen und die Garagen-Lackierung des Vorbesetzers war okay, aber nur aus 5 Metern Entfernung.

 

Und dann:

Was sollte denn draus werden? Die Farbe sollte auf jeden Fall so bleiben (Audi Javagrün), auch wenn ich zuerst nicht drauf stand, auf der P wirkt sie extrem geil =)

 

Also komplett zerlegt. sandgestrahlt, grundiert, lackiert. Interessant was man da so alles findet, mit Blümchentapete hätte ich echt nicht gerechnet  :-D Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das ganze angegangen bin, aber es ist schon ein komisches Gefühl die Teile auf der Palette dem Sandstrahler zu übergeben... Aber nichtsdestotrotz sind gestrahlte Teile einfach ein Sahne Anblick!

 

 

Die Gabel war noch gut vom Lack, also so wie sie war in die Ecke gestellt. Felgen konnte ich auch erhalten, Teile mit ein bisschen Patina wie Spiegel, Tacho und Lichter blieben, der Frontscheinwerfer wurde auf H4 umgebaut. Die Sitzbank statte dem lokalen Polsterer einen Besuch ab und wurde komplett neu bezogen.

 

Die Trittleisten konnte ich nicht mehr erhalten, aber die neuen auf den Rahmen anzupassen war im grundierten Zustand kein Problem. Ich habe das einmal an einem lackierten Rahmen gemacht, nie wieder…

 

 

Der Kabelbaum ist mir beim Rausziehen fast in den Händen zerbröselt, also bei Kabel Schute (auch hier im Forum vertreten) einen neuen bestellt. So einen gut gemachten Kabelbaum hatte ich glaube ich noch nie in den Händen! Chapau!

 

 

Dann der Motor. Ursprünglich war ein gut gepflegter 10 PS 200er verbaut, der auch wunderbar lief. Aber wenn man doch schon mal dabei ist, darfs dann auch gerne mal etwas mehr sein. Also zerlegt und von phantasia62 hier im Forum strahlen und Aluoxid verdichten lassen. Alter Schwede, sieht das geil aus! Und super Pflegeleicht ist es auch, Dreck lässt sich einfach mit ein bisschen WD40 abwischen.

 

Aufgebaut wurde dann folgendes Setup:

 

Malossi 210 Sport, ÜS angepasst, Auslass aufgeräumt

Mazzu 60mm LHW K2D, gelippt, DS

PHBH 30 an ScootRS ASS

Abgedrehtes Elestart Lüfterrad

Cosa 2 Kupplung, 23 Z

Kytronic SB 2

Sip Road 1

 

 

Der restliche Zusammenbau lief super, Endspurt ist dann doch immer wieder das geilste an dem ganzen Prozess. Ein paar Nachtschichten und Notfall-Nachbestellungen beim SCK und fertig ist sie.

 

 

Dann noch die restlichen Teile für die Kosmetik, neue Vespa und P200E Schilder, neuer Aufkleber auf die Kaskade. Probefahrt und alles einstellen. Immer wieder super, das erste mal auf einer neuen Restauration zu fahren! :thumbsup:  Nach insgesamt 9 Monaten Projektdauer ist es doch zu meinem Baby geworden, nicht nur wegen der ähnlichen Zeitspanne  :-D

 

 

Ach ja, Froschkönigin deswegen, weil ich doch tatsächlich unter der Sitzbank einen metallic goldenen Tank fand  :blink: Der ist dann natürlich geblieben.

 

Schönen Feierabend,

 

Yannick

 

 

Ergänzung

 

Umbau auf Scheibenbremse​. Wer an der Hinterachse mehr Power hat, sollte auch vorne mehr haben, oder? Richtig. Also dann trotz eigentlich anderer Entscheidung doch vorne eine Scheibenbremse dran. Es wurde eine Grimeca Classic kombiniert mit einer Spiegler Stahlflex Leitung und Piaggio 11mm Bremspumpe. Das ganze wurde mit dem ScootRS Bremspumpenhalter befestigt (das ist ja vielleicht ein blödes Teil, passt vorne und hinten nicht... Dremel ist dein Freund). Nach der Bearbeitung des Lenkerunterteils mit kleiner Trennscheibe und Fräser die Bremspumpe verschraubt und die Leitung verlegt, dann an richtiger Stelle die Aussparung in die Lenkkopfabdeckung gedremelt. So war mir das am liebsten, direkt gerade rein, da wollte ich nicht noch einen weiteren Bogen legen. Zumal ich so mit der 1350mm Leitung, die eigentlich für PK gedacht ist, genau hinkomme. Befüllt und entlüftet und bremst super =)

 

Hier noch ein paar Bilder zur Dokumentation:

 

Vorher:

 

Während:

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Nachher:

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Bearbeitet von YannickF
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    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
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