Zum Inhalt springen

Frage an die VM Historik Gurus


Empfohlene Beiträge

Hi!

An meiner VM2T, die meiner Meinung nach noch komplett original sein müsste, ist ein VDO-Tacho dran - gab es den serienmäßig im Bj 53?

Ferner ist die Lampe vorne zwar mit einem Siem Reflektor aber mit einem Luxon (Luxor?) Glas und einem Chromring - jetzt hab ich den Namen vergessen... - auf jeden Fall konnte ich herrausfinden, dass dieser eigentlich auf Lambrettas zu finden ist, versehen...

 

Was gab es denn da für varianten?

 

Sie ist augenscheinlich unfallfrei, vielleicht mal umgefallen, mehr nicht...

 

Und: ich suche einen Gepäckträger in grigio(beige) entweder gegen bares oder im Tausch gegen selbigen in verde...

 

Schon mal Danke für eure Hilfe und dieses Forum!

EInfach genial hier!

 

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VM2 wurde in Italien ab Werk ohne Tacho ausgeliefert, im Gegensatz zu div. Exportländern (z.B. Schweiz), wo der Tacho schon damals per Gesetz vorgeschrieben war. Neben der originalen Halterung mit "Veglia"-Tacho gab es aber div. Zubehörhersteller welche Tachos und Halterungen herstellten (z.B. metron , Rolle usw.). Der VDO-Tacho wurde sicher nicht ab Werk montiert, sondern verm. später durch einen Benützer montiert. Auch für den Scheinwerfer gabe es div. Ring- und Gläser-Hersteller. Original war ein SIEM-Glas und -Ring montiert mit entspr. IGM-Nummer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vesparazzo!

Schon mal vielen Dank!

Kann es sein, dass ab einem Bestimmten Zeitpunkt ein Tacho nachgerüstet werden musste?

War der Tachoantrieb serienmäßig schon am Fzg obwohl ohne Tacho ausgeliefert?

Lack der Tachohalterung sowie Zustand des Tachos selbst passt zum insgesammten Zustand der alten Dame, so dass ich zunächst mal davon ausgegangen bin, dass sie vielleicht so gekauft wurde/vom Band gelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass der Tacho ab ca. 1960 auch in italien bei den 125ern Vorschrift wurde. Die VNA-Modelle (1958/59) mit geteiltem Blechlenker konnte man jedenfalls noch mit oberer Abdeckung ohne Loch für den Tacho haben. Die GS150 und 150er VL-Modelle waren aber bereits ab 1955 serienmässig mit einem Tacho ausgerüstet. Schon möglich dass du die originale Tachohalterung hast. Es gibt einen VDO-Tacho der dort reinpasst, aber ich nehme an dass die Italiener ab Werk sicher die eigene Industrie (sprich Veglia, metron) unterstützt haben. Das Loch für den Tachoantrieb war bereits ab Modell 51 an der Schwinge vorhanden, aber mit einer Schraube verschlossen, wenn kein Tacho montiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Vielen Dank für die Hintergründe!

Eins hab ich noch...Thema Lenkanschlag...Hatse oder hatse nich?

Meine hat keinen, dafür ne Beule im Scheinwerfergehäuse als ich nicht aufgepasst hab, weil ich dachte sie hätte.

Ist da was kaputt oder musste man einfach aufpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker selbst ist der Anschlag - Griff steht dann am Sattelbezug an, so sollte es sein.

 

G.

 

Alles klar - das erklärt es :-)

Sattel hatte ich ca 5min vor der Beule abgebaut wegen neuer Satteldecke...

lernen durch schmerz...verdammt :wacko:

 

Danke!

Gruß

Pitt

 

Wenn ich noch was zum fragen finde, darf ich euch hier noch nerven, oder?! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information