Zum Inhalt springen

PX Gabel in Rally mit verbreitertem Kotflügel und PK-Dämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte nur mal fragen, wie es mit dem Abstand zwischen Rally-Kaskade und dem Kotflügel bei eingebauter PX-Lenksäule aussieht. Geht sich das ohne Weiteres aus?

Und wie viel würdet ihr unten bei der Gabel wegnehmen, dass der Roller mit PK-Dämpfer tief genug runter kommt und auch der Winkel zwischen Schwinge und Rohr einigermaßen passt.

Schon mal vielen Dank, werde bei Zeiten mal Bilder vom überarbeiteten Kotflügel hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal n paar Bilder vom Kotflügel.

Ich habe einfach ein Stück aus einem PX-Kotflügel rausgeschnitten, so den Rally-Kotflügel um ein Stück verbreitert, gleich noch die passende Aufnahme für die Gabel bekommen und konnte das Blech vom Rally-Kotflügel ersetzen, welches auf einer Seite vom Mittelfalz ziemlich vergammelt war. Deshalb auch das asymmetrische Mittelblech, sind aber insgesamt gleichmäßig auf beiden Seiten 1cm (oder waren's 1,5?!) breiter und passt jetzt perfekt über den PX-Dämpfer samt Gabel.

Muss natürlich noch etwas gedengelt werden und das vordere Schraubenloch an der richtigen Stelle gebohrt werden (ist bei der Lusso weiter vorne, als bei der Spender-PX-alt) und dann gibts ne Schicht Zinn, dass die restlichen Unebenheiten auch noch geglättet sind bzw. die Stabilität gehalten wird.

Wie würdet ihr es denn mit der seitlichen Befestigung an der Gabel machen? Sind ja bei der Rally zwei Schrauben weiter oben und bei der PX nur eine weiter unten...

Meint ihr, dass so eine beidseitige Verstärkung reicht, wie sie bei der Rally innen auf einer Seite original schon ist, ohne eine weitere Verschraubung?

post-47632-0-39735300-1430561500_thumb.j

post-47632-0-32917400-1430562114_thumb.j

Bearbeitet von IneB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller und stabiler wäre wohl ein dreieckiges Blech, das unten an der Befestigung der Gabel verschraubt wird und so weit nach oben geht, das da dann 2 Bohrungen reinkommen wo es dann mit deinen originalen Löchern im kotfluegel verschraubt werden könnte. Hab ich zumindest schon bei diversen Gabel-Kotfluegel Kombination so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das dann mit dem Platz Zum Stoßdämpfer aus? Könnte glaube ich bei mir ziemlich eng werden... Habe ich aber ehrlich gesagt bei der Planung bezüglich der Breite noch nicht berücksichtigt, dass da noch Platz für die Verschraubung sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mal besser mal schlechter, bisher aber immer machbar gewesen. Wenn gar kein Platz war hab ich in das 3 mm blech einfach ein gewinde eingeschnitten, das man von aussen nur die schraube reinschrauben musste ohne Mutter innen. Das anbringen des Blechs aber erst machen wenn Gabel und kotfluegel eingebaut sind und du die finale Höhe und Winkel des kotfluegels zum Rahmen eingestellt hast, 1-3 Scheiben hinten hab ich immer unterlegen muessen um den Abstand und Winkel zum beinschild hinzubekommen. Vorne auch ein wenig untergelegt das der Abstand zwischen kotfluegel und kaskade etwas kleiner wird als wenn der kotfluegel direkt auf der Gabel aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen dem Abstand zwischen Kotflügel und Kaskade, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Konnte ich leider noch nicht testen, weil mir das untere Kugellager fehlt. Das wird aber wie es aussieht sehr knapp, weil ohne Kugeln, Lagerschale auf Lagerschale, nur mit der Gabel (ohne Kotflügel) schon kein Platz mehr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information