Zum Inhalt springen

Rally Elektrik - Ursachenforschung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an meiner Rally sind die Massekabel vom Motor zum Spannungsregler und nach vorne zum Zündschloss ordentlich durchgeschmort (siehe Bilder). Ich werde wohl einen neuen Kabelbaum einziehen müssen, würde aber gerne vorher der Ursache auf den Grund gehen.

Verbaut ist eine PX-Lima mit 5 Kabeln und ein BGM Spannungsregler. Der Kabelbaum ist vom Rollershop und modifiziert nach unten stehendem Schema. Die dickeren Kabel der ZGP sind übrigens ok.

Ich habe letztens das Zündschloss von neu auf alt gewechselt, weil ich einen Wackelkontakt auf Gleichstromseite hatte. Auch defekte Sicherung hatte ich schon, dachte mir aber nichts dabei.

 

Mein Wissen in Sachen Elektrik ist begrenzt, aber theoretisch muss der Widerstand im Kabel zu groß geworden sein. Heisst in meinen Augen, dass zu viel Leistung für den Leitungsquerschnitt gezogen wurde. Von daher würde ich einen defekten Spannungsregler vermuten. Aber ausser der Sicherung sind keine Birnen defekt gewesen. Auch alle anderen Kabel sind ok.

Die Masseverbindung zum Rahmen könnte ich mir auch noch als Grund vorstellen. Der Regler selbst liegt auf lackiertem Blech auf. Vielleicht ist da kein Kontakt. Der nächste Massepunkt ist im Lenker bzw. am Motor.

Oder es ist ganz banal die Leitung einfach zu klein. Wobei ich bisher keine Probleme hatte.

 

Wäre dankbar für Ideen zur Ursache.

 

post-3837-0-90570900-1430054685_thumb.jp

post-3837-0-41415400-1430054693_thumb.jp

post-3837-0-36364100-1430056432_thumb.jp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, scheint mir die Theorie mit dem Massepunkt irgendwie am schlüssigsten. Denn dann würde ein Teil des Stroms nicht übers Kabel sondern über den Rahmen gehen und somit der Widerstand sinken. Muss mal nachmessen, ob es da wirklich keinen Kontakt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information