So abwegig ist die 120 Düse ja auch nicht bei einer Original 200er mit 118 Haupdüse nicht mit Ihren 118 Düse die dann genau vermessen oft auch 120 hat. Es sind ja Theoretisch Richtwerte zu Näherung . Was passiert wenn man jetzt mehr Leistung aus identischen Hubraum mit gleich großen Vergaser macht . Vereinfacht gesagt entsteht auch mehr Hitze im Zylinder bei gleicher Kühlfläche am Zylinder . Man kompensiert jetzt mit einer größeren Düse weil ein Teil des Kraftstoffen den Zylinder mit Kühlen muss um wieder in ein Thermisches Gleichgewicht zu kommen . Natürlich wird auch ein Teil verwendet um darauß mehr Leistung zu gewinnen . Ob Ostmoped oder Italo Roller Grundsätzen des Zweitaktmotoer sind bei beiden gleich nur man geht unterschiedliche Wege . Ob jetzt Schlitz, Dreh oder Membran ist völlig Wurst . Das Schilder ja nur die Art des Einlasssteuerung . Jan Thiel und Fritz Overmars haben sogar mal beobachte das ab Gewissen Drehzahlen die Einlasssteuerung nicht relevant ist . Aufgefallen ist es dadurch das ein Plattendrehschieber nicht mehr gedreht hat und sich festgesetzt hat zufällig war der Einlass nicht verschlossen und der Motor ist trotzdem weitergelaufen aufgefallen ist das nur nicht weil die 50ccm Mopeds jenseits von gut und böse Drehen . Lambda Sonde ist bestimmt eine gute Hilfe zu Abstimmung. Ich Persönlich verlasse mich da auf mein Gehör und Gefühl. Interessanter finde ich da ehr die Auspuff Temperaturen. Wenn ein Auspuff anfängt zu Singen also das Typische Geile Geräusch was wir so Lieben das ist alles gut . Was der Autor ja mein von Reichtuning, ist wenn ich den Motor je mehr ich Leistung raus hole und irgendwann eine größere Düse immer mehr Hitze Kompensieren muss, Ist das ein Zeichen das man mit anderen Mitteln versuchen sollte den Motor Thermisch wieder ins Gleichgewicht zu bekommen . Größer Kühlfläche Zündzeitpunkt Vergaser Nur mal als Beispiele gesagt . Es gibt natürlich auch Limitierende Faktoren . und die müssen ein auch bewusst sein . Mir Persöhnlich sind PS vollkommen Wurst. Ein schöner Harmonischer Drehmoment Verlauf das mag ich . Und in allen Lebenslagen gute Performance auch bei Dauervollgas. Es gibt so viele Faktoren die eine in den Wahnsinn treiben beim Tuning . Manchmal sind die Fehler offensichtlich. Manchmal sind Sie so banal das man es fast nicht glauben kann das sowas der Grund für Probleme am Motor sind . Nimm 2 Zylinderköpfe exakt gleicher Brennraum gleiche Außenmaß gleiche Quetschkante nur mit dem Unterschied das einer von den Schwere und Massiver gebaut ist . Beide verhalten sich komplett anders . Ich denke mal um jetzt wieder auf den Ranger zurück zu kommen . Man müsste einfach mal 4-5 neue Vermessen um überhaupt zu schauen ob es seitens beim VMC ein Problem gibt . Und das als potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Nur wer macht sowas jetzt 🤷♂️ Man kann ja auch nicht verlangen das hier jeder in der Lage ist mit seine teilweise eingeschränkten Möglichkeiten selbst in die Hand zu nehmen . Ich weiß von einem Tuning Betrieb die auch Zweitakt machen das es massive Problem mit Ihrem Kolben Hersteller gab . Letztendlich wird jetzt jeder Kolben Händisch von der Firma vermessen weil man es seinen Kunden nicht zumuten wollte das er Fehlerhafte Kolben Bestellt . Ich finde sowas sehr gut den Weg den die gehen . Wir wollen doch alle Spaß und kein Drama und das Hobby kosten genug Geld . Ich hoffe die beiden Shops erkennen endlich mal den Weg, das Qualität sich auszahlt . Man kann da ja gerne drüber lachen … Aber wenn ich die Ost Moped Tuner Buden so anschaue und teilweise sind die nicht viel kleine wie In der Vespa Szene. Die würden bei solchen Problem Himmel und Hölle in Bewegung setzen eine Lösung und den Grund zu finden. Die Transparenz bei denen, wie Entwickelt wird und warum und wieso, da sind die beiden Großen Shops hier weit von entfernt. Ich hoffe ich habe nicht zu viel Frust geschrieben. Ich weiß das man durchaus in der Lage ist Einwandfreie Zylinderkids auf den Markt zu bringen die auch gut Entwickelt sind . Was z.b Langtuning, ZT Tuning u.s.w. Sehr gut im Simson Bereich geschafft haben. Gleiche erhoffe ich mir auch im Vespa Bereich . Wobei jetzt nicht alles so schlecht ist . So würde ich mir das Wünschen wie Probleme gemeinsam gelöst werden Grüße Tobias
Von
GS160 , · Geschrieben vor 17 Minuten 17 Min