Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir gerade ein PacemakerGAYtriebe geholt, jetzt meine Frage : Gabs da 2 verschieden dicke Versionen von? Also so wie vom Close Ratio?

Wenn ja, wie dick ist die dicke Version?

Habe dann jetzt auch entweder ein SX200 oder ein LI150 Gaytriebe über.

Irgendwer Interesse?

Geschrieben

es gab sicher zwei versionen, eine davon anfälliger für pobleme als die andere. soweit ich mich entsinne war der unterschied in der dicke des zahnrades des dritten gangs. mit genauen daten kann ich leider nicht dienen.

Geschrieben

jetzt habe ich mal mein getriebekistchen unterm bett rausgekramt, da sollte noch ein pacemaker getriebe drin sein. bin mir leider nicht sicher welches von denen es ist, aber das was ich am ehesten im verdacht habe hat mehr so 8mm zahnbreite, und das haben die anderen dritten auch. aber warte mal mit ärgern bis einer der großstrategen mit dem detailwissen am start ist.

Geschrieben (bearbeitet)

So...nochmal gemessen...jetzt sieht es plötzlich eher nach 8mm aus :-D

Ne, ernsthaft. Sind wohl eher 8mm auf dem guten Schulgeodreieck.

Hätte mich auch nicht geärgert, wenns das Schmale gewesen wäre, habe bei meinem "Dealer" Umtauschrecht.

Du hast die Getriebekiste unterm Bett?!? Ich nehme das GAYtriebe jetzt mit ins Bett, da wo ein Pacemaker eben hingeört...schön kuscheln! :love:

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

es geht nicht um die breite / dicke des zahnrades sonden um die breite der zahnflanken. also am fuss des zahnes gemessen. die zahl habe ich mal irgendwo notiert, ich glaube über 5 flanken (am fuss gemessen) müssen es 38.5 mm statt 37mm sein.

weiss nicht mehr wo ich diese info einmal gefunden habe ... :-D

Geschrieben

Hoffe, ich habe das gerade richtig verstanden. Aber ich komme auf keinen der Werte, egal wo und welchen Gang ich über 5 Zähne messe.

Bist du dir sicher, das es so ging!??!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Gelegenheit geb ich meinen Senf im passenden Kuwe- Topic von mir dazu.   Eins ist klar, HZ kleben kann's nicht sein Wäre schade dieses Topic hier zuzumüllen, Gruss
    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung