Zum Inhalt springen

Ape 50 - Papiere OK?


ApeDiCaccia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffentlich das richtige Forum.

Mir wurde eine Ape 50 angeboten. Ich habe bis jetzt nur Fotos vom Fahrzeug und der ABE. Eine TL6T, Baujahr 1989. Eine allgemeine Betriebserlaubnis (der gründe, speckige Lappen) ist vorhanden. Ausgestellt auf die Piaggio GmbH 8900 Augsburg.

Die Nummer der Betriebserlaubnis ist 3970, der Type mit "Ape 50" angegeben.

Was fällt auf?

- Die Nummer der Betriebserlaubnis passt zu Smallframe-Modellen. Ich kann die Nummer auch mit einem folgenden Buchstaben finden.

- Hinter der Nummer ist ein "Dreck- oder Druckfehler" auf dem Papier.

- Die Daten des Fahrzeugs sind soweit "plausibel" bis auf:

1. Die Anzahl der Sitze ist mit 2 eingetragen. Das kann eigentlich nicht sein, da die Achslast (welche in dem grünen speckigen Lappen nicht drinsteht, aber sicherlich in der beim KBA hinterlegten vollständigen Akte dokumentiert ist) nur etwa 125kg Zuladung in der Kabine erlaubt, üblicherweise aber mit 75kg pro Person gerechnet wird.

2. Die Felgengröße ist mit 2.10-10 angegeben. Das passt für eine Smallframe, die Ape hat aber 2.50-10.

3. Unter "Bemerkung" steht, dass "das Fabrikschild rechts seitlich am Durchstieg angebracht ist". Das ist ein Text für die Smallframe, passt nicht bei der Ape.

Meine Frage:

- Weiß jemand, ob Piaggio die Ape 50 überhaupt in 1989 offiziell importiert hat?

- Was haltet ihr von meinem Verdacht, hier eine zur Legalisierung einer italienischen Ape frisierte Smallframe-ABE vor mir zu haben?

Parallel zu diesem Thread werde ich mal bei Piaggio nachhaken. Da bei deutschen Niederlassungen italienischer Firmen die wuchernde Bürokratie Italiens (die die Italiener nur ertragen, weil sie sie nicht ernst nehmen) mit der deutschen Ernsthaftigkeit eine unheilige Allianz eingehen, gehe ich davon aus, außer endlosen Schleifen am Telefon nix zu erreichen.

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von ApeDiCaccia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weitere Zweifel an dem "grünen speckigen Lappen" nährt folgendes:

1. Die Geschichte, wie die Ape 50 nach Deutschland kam von Schira Gugsdu http://www.schira.de/schira-shop/15-Jahre-Ape-50-in-Deutschland:_:10.html

2. Die Daten des KBA. Dort wird die Ape 50 erst seit dem 1.6.1999 geführt. Gugsdu http://www.kba.de/DE/Fahrzeugtechnik/Fahrzeugtypdaten_amtlDaten_TGV/Auskuenfte_Informationen/Veroeffentlichungen/SV4.html?nn=669132, dort die Typen L runterladen. Ist zum Beispiel auch das Mofa Kreidler Flory von 1977 drin. Warum sollte die Ape von 1989 nicht verzeichnet sein?

LG

Bearbeitet von ApeDiCaccia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der ABE (grüner speckiger Lappen) ist der Herstellerschlüssel 4013, der Typschlüssel die 901 000.

In obiger Dokumentation des KBA finde ich unter diesen Schlüsseln (4013 und 901) die Spezial, also eine Fuffie Smallframe.

Das Ding wird immer suspekter.

Schade :-( Wär aber auch zu schön gewesen.

Das Detektivspiel geht weiter, wer weiß noch was?

Bearbeitet von ApeDiCaccia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Typ Datenbank des KBA, die aber nicht öffentlich zugänglich ist.

Wobei es hierbei um die ABE handelt, ob dann wirklich Fahrzeuge verkauft wurden, kann man natürlich nicht sehen ( Gibts so scheonbar bei der SS180, ABE wurde erstellt aber verkauft wurde sie wohl nicht in Dt,)

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio hat sich eben mit einer Info auf dem kurzen Dienstweg gemeldet: Für diese Fahrzeuge gibt und gab es keine ABE, wenn da was im Umlauf ist, ist das immer eine Einzelabnahme.

Damit ist es nun "oberamtlich", das Ding ist gefakt.

Danke an Matzmann für die Hilfe, und auch an Rita, die mir per PM geholfen hat.

Bearbeitet von ApeDiCaccia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann durchaus sein, dass das Fahrzeug selbst OK ist. Jedenfalls habe ich keine Anhaltspunkte, dass es gestohlen sein könnte o.ä.. Es geht hier ausschließlich um die Papiere. Die sind definitiv gefälscht. Die Frage, ob eine Einezlabnahme möglich wäre ist davon komplett unberührt.

Insofern die Papiere aber gefälscht sind, ist das Fahrzeug für mich uninteressant - eine gefälschte Zwei-Personen-Zulassung ist mir nix wert, auch wenn ich damit bis ans Ende meiner Tage durch alle Polizeikontrollen käme. Ist irgenwie nicht, was ich will.

LG,

ApeDiCaccia

Edit sagt gugmada http://www.germanscooterforum.de/topic/111839-wieviel-ist-eine-blanko-betriebserlaubnis-wert/

Bearbeitet von ApeDiCaccia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information