Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt ? was ist richtig?


Empfohlene Beiträge

Habe eine Rally VSE1 mit einer PX 12 Volt Zündung ausgerüstet. Dazu einen Pinasco mit 60mm Langhub und Fußdichtung eingebaut. Das ganze auf 19 Grad. Der Puff ist ein JL Performance.

Ich habe irgendwann mal ahnungslos eine Bosch W5CC eingeschraubt und nach 200KM ein schönes Loch im Kolben gehabt.

Jetzt fahre ich mit einer NGK8 und einen neuen Kolben  ;-)

Das Setup läuft ganz gut, aber kann der ZZP 19Grad auch zu "heiß" sein? 

Originale Rally haben wohl 23 Grad und die PX 200 ja auch.

Welche Parameter sind denn zu beachten? Ich freue mich über jeden fachkundigen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist exakt 19 Grad gebitzt.

Das ist ein Pinasco 213 nicht der ganz neue, sondern von letztem Jahr.

Verdichtung ausgelitert? Nö keine Ahnung was du damit meinst.

Also die Leistung der Kiste ist echt gut, da kann ich mich nicht beschweren.

Auch stand bei der BDA vom Pinasco nichts bezgl. der Zündzeitpunktes zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch stand bei der BDA vom Pinasco nichts bezgl. der Zündzeitpunktes zu beachten.

 

Mit der Einstellung kannst du eigentlich nur einen Automatikroller fahren ;)

Sprich unwissenheit schützt vor Schäden nicht...

 

19° sind o.k.

Allerdings ist dieser von Pinasco mitgelieferte Kopf hier ein Graus:

PN0810%284%29.jpg

Viel zu hoch verdichtet (daher der gute Bumms deines Motors).

Den kann man mit zahmen Box Auspuff und 57mm Welle noch fahren, mit Langhub und "echtem" Resonanzauspuff wirds Dir immer wieder den Kolben zerhauen.

D.h. anderer Kopf ist auf deinem Setup Pflicht (Gravedigger hier aus dem Forum kontaktieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Unwissenheit ist doch keine Einstellung !!!

Ich lerne ja gerne dazu! 

Ich ging in meiner unwissenheit davon aus, wenn ich mir den Pinasco-Satz hole, das das schon passt.

 

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip, ich bin ja froh wenn mir jemand weiterhilft und ich mir weiteren Schaden ersparen kann.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Zylinderkopf, was hältst Du vom Worb5?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich ging in meiner unwissenheit davon aus, wenn ich mir den Pinasco-Satz hole, das das schon passt.

 

 

Das meinte ich. Bei der Vespa Schrauberei sollte man sich nie auf irgendetwas verlassen, das kostet sonst viel Geld :)

Allerdings erkauft man sich damit viel Erfahrung, wenngleich auch schmerzhaft... 

Sprich ich wollte nicht despektierlich sein  :cheers:

 

Egal ob Worb5, S&S, SCK, SIP, MMW, MRP oder wie sie alle heissen.

Die stellen alle keine Köpfe her (gibt da einige Ausnahmen wie z.B. MMW/MRP für T5) sondern überarbeiten oder lassen standard Köpfe überarbeiten.

 

Will sagen, es gibt da keinen Hersteller der die Denkarbeit für Dich übernimmt.

Du musst wissen was du möchtest und gibst diese Info an denjenigen weiter der einen Kopf für Dich modifiziert.

 

D.h. du misst an deinem Pinasco den sog. Kolbenrückstand (wieviel sitzt der Kolben gegenüber der oberen Dichtfläche im oberen Totpunkt des Kolbens zurück) und gibst diese Angabe an z.B. Gravedigger zusammen mit einen ollen PX 200 original Zylinderkopf.

Dann sagst du diesem das du gerne den Kopf angepasst auf deinen Pinasco hättest, sprich für 69mm Bohrung und dem Kolbenbodenwinkel des Polinikolbens (der Pinasco hat da den gleichen).

Als Verdichtung würde ich da nicht über 1:10-1:10,5 gehen, dann ist das alles Safe mit deiner Resotüte.

 

Dann fehlt Dir zwar etwas vom schönen Schub den du jetzt hast, dafür ist der Motor aber von der Kopfseite her in trockenen Tüchern, wie man so schön sagt.

Sprich du hast momentan zwar einen schönen Leistungsverlauf, aber eben keinen dauerhaft gesunden.

Merke: "Nur Motoren die nichts in den mauen haben kann/muß man hoch verdichten" (© Friedhelm)

 

Das der Zylinder eher ein minimal gepimpter originaler ist und du mit der Fußdichtungsgeschichte da auch nicht sonderlich gut aufgestellt bist (deutlich zuviel Überstromwinkel) und das ganze mit dem JL Topf nicht so recht harmoniert ist Dir denke ich bewusst.

Da ist einiges beim Timing der Spülung durcheinander gewürfelt was alleine schon für eine hohe Klingelfreudigkeit bzw. Lochanfälligkeit des Kolben sorgen kann. 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Leistungscharakteristik des Motors so wie sie ist gefällt, laß die Dichtung am Fuß drin.

Alternativ kann der Kopf aber auch so gefertigt werden das du die Fußdichtung komplett weglassen kannst und der Kopf um diese Maß (1,5mm) entsprechend weiter ausgedreht wird.

Das bedingt dann aber eine saubere Zentrierung des Kopfes zum Zylinder, damit nicht der Kolben an die Dichtfläche knallt o.ä. 

 

Mit der Fußdichtung hast du aktuell über 135° Überstromwinkel.

Für das Drehzahlniveau deines Motors sind das grob gesagt ca. 10-15° zuviel.

Mit einem ausgedrehten Kopf ohne die Fußdichtung kommt das in deutlich harmonischere Bereiche (~ 175° Auslaßwinkel zu 130° Überstrom).
Das sollte dann im unteren und mittleren Drehzahlbereich den Punch zurückbringen den du durch die geringere Verdichtung einbüßt.

Frag da aber doch mal den Freakmoped hier aus dem Forum zu.

Der hat mit dem Pinasco sehr viel Erfahrung und kann Dir da sicherlich noch viele gute Tipps geben.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information