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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand ein paar Laienfragen zum Roller LML star 125 4T automatica beantworten.

Ich möchte mir besagten Roller gerne als Neufahrzeug zulegen, Problem sehe ich darin, dass es in meiner Stadt (Wangen im Allgäu) keinen Händler gibt , der LML vertreibt. Nächster Händler 80 -100 km entfernt - für einmal im Jahr Inspektion akzeptabel für mich aber falls mal nichts mehr geht  oder wegen kleinem Ersatzteil sehr aufwändig. Es gibt einen Vespa Händler vor Ort bei dem ich auch schon mal höflich nachgefragt habe, ob er denn Reparaturen, Wartung etc. für den LML durchführen könne und auch wolle. Hab aber darauf keine konkrete Antwort bekommen, eher : " ...schwierig wegen Garantie..." oder "...weiß nicht ob ich beim 4 Takter alle Werkzeuge habe. (z.B. Ventile einstellen)." Zusammenfassend also: vielleicht -vielleicht auch nicht.

Meine Frage nun: kann und darf denn nun jede Zweiradwerkstatt Reparaturen und Inspektionen durchführen und können vor allem auch alle Händler Ersatzteile bestellen ? Hatt jemand einen Tip für meine Region ?

das wär mir mal das wichtigste

danke schon mal

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe mir auch gerade so einen Roller zugelegt. Zu den Inspektionen habe ich erst einmal eine Mail an den Importeur geschrieben.

Dieser schreibt alle sechs Monate eine Inspektion vor. Das finde ich ich frech und ziemlich unpraktisch. Ich will ja nicht im Winter zur Inspektion müssen um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Das ist das, was ich gerade zum Thema sagen kann.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Fragen zur LML Star sind wohl im Unterforum "PX" besser aufgehoben. Dort gingt es bereits zahlreiche Threads zu LML-Rollern, und entsprechend viele Forumsteilnehmer, die sich auskennen.

 

Gruß,

FRED.

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
    • Und das pk / v50 Bremstrommel, Grundplatte mit Welle nicht beliebig gewürfelt werden können.      
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