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Geschrieben

Hallo, 

 

ich bräuchte dringend eure Hilfe und zwar habe ich mir von einigen Monaten ein Vespa 180 Rally mit Batterie (deutsche Ausführung) zugelegt. 

 

So schön so gut. Das alte Zündschloss war kaputt, Daraufhin habe ich mir gleich ein neues bei SC bestellt und wieder so angeschlossen wie es in der Betriebsanleitung angegeben wird. 

 

Die Vespa läuft, ABER ich bekomme kein Licht an den Lampentopf. Habe schon einiges probiert, komme aber auf keinen Nenner. 

 

Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen? Muss ich bei dem neuen Zündschloss irgendetwas beachten dass meine Lichter funktionieren??? Strom kommt vorne an aber Licht nicht. (Glühbirnen sind neu)

 

Wenn ich dann mit einem anderen Kabel über einen anderen Pol überbrücke funktioniert das Licht aber die Blinker nicht.

 

Oder hat jemand irgendein altes Zündschloss rumliegen?!? 

 

Danke schonmal im Voraus. 

 

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Hi, 

 

Es ist ein 9-poliges Zündschloss. 

 

Schaltplan habe ich vom originalen Handbuch. Gibt es eventuell auch einen, bei dem die Kabel mit Farben gekennzeichnet sind? 

 

Ich komm schlicht und einfach mit dem Zündschloss nicht klar. Bin immer mehr der Meinung, dass das Zündschloss einfach nicht passt. (Es gibt aber auch nur dieses beim SC)

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Ja gut, aber ein 6 poliges bringt mir ja nichts. 

 

Was meinst du mit "was hängt am Kabelbaum"? Ich bekomm vorne am grünen Kabel Strom. Aber sobald ich den Schalter am Zündschloss betätige passiert nichts. 

 

Das komische ist, dass das Rücklicht und Bremslicht einwandfrei funktionieren. 

Geschrieben

Von dem Link oben passt keiner so richtig,

weil ich nämlich auch andere Farben habe wie in dem Schaltplan (mit Batterie) abgebildet ist. 

 

 

Kannst mal weitersuchen oder ne Skizze machen?

 

Ohne Plan ist es verdammt schwer irgendwelche Tipps zu geben - THX!

 

:sigh:

Geschrieben

Abend Barnie, 

 

hab heut Nachmittag mein altes Zündschloss wieder gefunden(9-polig, 3 Stellungen), und einfach mal so angesteckt wie du es oben beschrieben hast. 

 

Und siehe da, meine Lichter funktionieren alle, sogar mit Blinker. Werde morgen alles fest anschließen und dann nochmal testen. (Bin der Meinung da ist wirklich irgendwas am neuen Zündschloss)

 

Eine Frage noch: 

 

Wenn der Schalter auf der 2. Stellung steht (also kein Licht), sollte da dann ein Standlicht brennen oder gar kein Licht?! Weil mein Standlicht brennt jetzt immer nur bei vollem Licht mit.

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Neues und altes Z-Schloss kannst mit einer "Piepse" vergleichen.

 

Warum soll in der mittleren Position ( = Tagfahrt) das StLi leuchten (eh verboten) ?

Geschrieben

Dank barnie hab ich mein Batterieproblem und das mit dem Gleichrichter gelöst.

Das originale 9 polige Zündschloss war bei mir gebrochen. Kaufte auch ein neues, und wie man sieht, stimmt es mit dem originalen nicht überein. deswegen hab ich das alte geklebt, nach dem original 180ss schaltplan angeschlossen: alles pipifein!! Hatte zuerst auch das neue Zündschloss verbaut und nach dem original schaltplan angeschlossen. Die Nummern stimmen nicht überein. So wie barnie sagt: durchmessen und dann danach anschliessen, oder ein altes besorgen.

lg

  • Like 1
Geschrieben

jaa so wars bei mir eben auch!!! hab jetzt auch wieder mein altes Zündschloss eingebaut.! Optimal! Vielen Dank Barnie. 

 

Die Dame läuft einwandfrei und alles funktioniert.  :wheeeha:  :thumbsup:

 

LG Johannes

  • Like 1

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    • Also eins ist ja ohnehin klar: Die Maximalbewunderung für Karren gibt's eigentlich bloß von Leuten, die ähnliche Karren fahren. Dabei ist es auch egal, ob es um einen tiefergesägten FordOpelVauWeh, einen AMG-Benz, eine klassische Vespa oder ein getuntes Fahrrad geht. Der eine oder andere mag den Golf II mit dem Sechszylindermotor oder die BFA-Vespa vielleicht ganz nett finden. Aber so richtig dafür bewundern tut einen irgendwie nur, wer selbst so was hat (oder zumindest gerne hätte). Das sind dann auch meistens Typen. Das heißt, man buttert eine Menge Blut, Schweiß und Geld in eine Karre, und wird dafür von Mackern bewundert, die ähnlich gestrickt sind, wie man selbst. Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist das Schrauber-Hobby eigentlich ziemlich schwul. 🏳️‍🌈🥰
    • Also die Nut ist von der Vorderkante gemessen am alten wie am neuen Lenker  etwa 13mm von der Vorderkante. Allerdings hat der neue Scheinwerfer etwa 1mm weniger im Durchmesser und oben so eine Schirmverlängerung .    Würdet ihr das Klammerblech des Scheinwerfers im Bereich des Einstellbleches wegflexen oder gibt es andere Ideen?   Ich habe gerade nochmal gemessen, der Durchmesser beim Alten beträgt etwa 117mm. Beim Neuen nur 115,5 mm - 116mm .   Danke euch
    • Sry für die lange Weile. Naa... ich mach da nur mehr das, was eh schon läuft. Werfer kann man eh überall kaufen..    Gruß, Gert
    • Si si, der Werfer ist oben Welten zu weit drin   Fehlen die 2 Nutten?!?
    • möchte im Zuge der Sache ein neues Pleuellager holen   welches taugt mehr?   https://www.24mx.de/product/kolbenbolzenlager-wossner_pid-PIA-291675   https://www.24mx.de/product/kolbenbolzenlager-wiseco-nach-massen_pid-WB1016   Sind die Quattrinikolben vom namhaften Hersteller?
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