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Umbaukit auf Kontaktlose Zündung - wie soll das gehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ein Kumpel möchte seine APE auf Kontaktlose Zündung umbauen, und ist dabei auf dieses ominöse Produkt gestoßen:

http://www.flexparts.de/Chip-Zuendmodul-zuendchip-Agria-Gutbrod-Stihl-Wiking-zuendap-herkules-solo-puch-sachs-gutbrod-as-maeher-Einbauanleitung

Wie bitteschön soll das denn wohl funktionieren?

Kann meiner Ansicht nach garnicht...

Was meint ihr? Fake??

Die auf der Grafik abgebildete Zündanlage kenne ich komplett ohne Kontakte/Kondensator etc. Z.b. bei Pocket Bikes. Da wird der Zündimpuls durch vorbeirauschen des Magneten an der Spule generiert.

Wie dieses Bauteil jedoch einen Zündkontakt ersetzen soll, ist mir absolut schleierhaft.

Auf der Seite gibt es auch gleich noch ein identisches Produkt, jedoch mit anderer Bauform...

Geschrieben

Geht schon, Prinzip ISKRA oder VT - bei einem bestimmten Pegel kneift ein Halbleiter zusammen (=ZZP).

=>  @ 2- und 4-poligen Magnetos.

 

 

Der angesprochene Einachs-Farmer dürfte aber mit der Neueinstellung des ZZPs überfordert sein. :satisfied:

Lieber die €19.- im Dorfkrug/Wirtshaus investieren.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi barnie!

 

Hatte Deine Antwort garnicht registriert!

Hab leider im Netz bislang nichts dazu gefunden...

Ab einem gewissen Pegel von was schaltet der Halbleiter?

Und wie soll man den zzp verstellen?

 

Gruß Lutz

Geschrieben

Okay,

 

das hilft schon weiter. (Prinzip noch nicht ganz verstanden, muss ich mir heute Abend nochmal im Standbild anschauen).

 

Also ZZP ist Versatz vom Magneten zur Spule - und Du schriebst oben etwas von 2-4 Poligen Polrädern.

Kammt dann nach jedem Magneten im Polrad eine Zündung?

Geschrieben

Nö, nur immer bei einer magn. Ausrichtung z.B. beim Südpol.

 

Die Magneten im Polrad treten immer als Paare auf (N - S).

Davon können 2 (PVL) oder 4 (VT) drin sein.

Geschrieben

Klingt doch so, als wäre es nen Versuch bei der Ape wert.

Evtl muss man die Spulen versetzen, aber ansonsten sollte es doch gehen...

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    • Das crimaz Getriebe braucht keine Schaltraste ! Die rastung der Gänge ist ähnlich wie bei der smalframe! Und nein ist nicht mein erster Motor manchmal ist eine zweite Meinung auch was wert ! 
    • Ich bräuchte auch mal nen Tipp zur Bedüsung. Stelvio mit 60mm bgm Welle. Silberner Kopf mit zentraler Kerze. 24er SI gebohrt und fast flow Hahn. Venturi mit pinasco Deckel und Schlauch. Auspuff ist ein pipe design s-box3. Als wurfbedüsung momentan: ND 60/160, 190HLKD, BE2, 162HD, llgs ist 4 Umdrehungen raus.  Bis halbgas stottern und ruckeln. Erst danach zieht er schön durch. Dürfte dann eher an ND und llgs liegen oder? 
    • De Zylinder wurde bei SIP gekauft.   So wir der Zylinder auf dem Bild zu sehen, passen nur die vier Löcher für die normalen Stehbolzen vom Block, alles andere ist komplett aus der Symetrie und dementsprechen kann auch keine weitere Schraube passen. Wie auch schon geschrieben, war das KIT vom Lieferumfang her vollständig und auch der Kopf der Richtige   Der Kopf vom Stelvio hat abweichend eine Nut für den ORing und ragt nicht in den Zylinder.  
    • Was soll an dem Crimsz Getriebe anders sein, dass du sowohl Lusso als auch Alt-Schaltrasten fahren kannst ?  Hast du drauf geachtet, dass deine Getriebescheiben zu deiner hauptwelle passen ? Hast du das richtige Schaltkreuz und die Schaltstange verbaut verbaut ?  Erster Motor den du revidiert hast ? Falls ja, einfach nochmal auseinander bauen und beim Zusammenbau ein Handbuch zur Hilfe nehmen. Oder hier im GSF suchen und lesen. Kannst dich aber auch gerne per PN melden. 
    • Wo hast du den Zylinder denn jetzt gekauft? Nicht, dass die Frage noch nie gestellt wurde...   naja, ich sehe, dass das Bohrbild grundsätzlich gleich ist und bei dem 177er dann anscheinend 4 extra Löcher gebohrt und mit einem M6 Gewinde versehen sind, dann der normale Stelvio Kopf passt.   Darum, also falls es nicht schon msl gefragt wurde: wo hast du das Zylinderkit herbekommen?
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