Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem mit Vespatronic und SIP-Tacho

Featured Replies

Geschrieben

Moin, moin,

 

habe meine GL ein wenig aufgehübscht.

So kamen auch eine Vespatronic und ein SIP-Tacho zum Einsatz.

 

Durch einlesen hier im Forum habe ich mich für den Einabu einer Pufferbatterie entschieden.

 

Nun zum Problem:

 

Schließe ich den Tacho mit den schwarzen und roten Kabeln direkt an die Batterie an,

geht der Tacho an. So weit, so gut!

Versuche ich dann das braune Kabel, welches ja den Impuls für den Drehzahlmesser abnimmt, an z.B. Klemme 3 am Spannungsregler

der VT anzuschließen , funktioniert es nicht.

 

Schließe ich den Tacho ohne Batterie, also schwarzes Kabel an Masse, rotes und braunes Kabel zusammen wieder an Klemme 3

funktioniert es wunderbar.

 

Ich habe mal meinen Kabelbaum angehangen.

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann und einen prüfenden Blick schweifen läßt.

 

Wo oder was muß ich mit dem braunen Kabel machen, damit der Drehzahlmesser funktioniert?

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

GL mit VT_SIP_Tacho.pdf

GL mit VT_SIP_Tacho.pdf

Geschrieben

Dein Regler im Plan hat den Pin 1, den gibt´s aber beim VT-Regler nicht ...

 

 

post-24082-0-36817600-1389626014_thumb.j

Geschrieben

Und wo ist die Batterie im Plan?

Geschrieben
  • Autor

Hallo Barnie,

 

die Batterie ist im Plan nach der Powerbox vom Tacho (der kleine schwarze Kasten).

 

Die Zahlen am Spannungsregler sollen eogentlich nur die Farben in der Legende kennzeichnen.

 

Also die 1 im Plan habe ich an Pin 2 am Spannungsregler der VT angeschlossen.

 

Ich hoffe, es ist korrekt so?

Geschrieben

Mit Brille wär´das nicht passiert - SRY

Dann wäre es auch richtig verkabelt.

 

 

  • Leuchten die 12V~ Birnen voll korrekt?
Geschrieben
  • Autor

Ja, die leuchten alle.

Bremslicht, Hupe, Beleuchtung im Tacho funktioniert sonst alles.

Hatte das braune kabel vom Tacho auch schon am Abblendlicht und auch schon am Standlicht

angeschlossen, leider ohne Wirkung :repuke:

Geschrieben

Welche Spg hat die Batt?

Motor => ON / OFF

Geschrieben

Testweise kannst das braune auch mal an Regler Pin 4 hängen - da ist der Pegel etwas höher.

Geschrieben
  • Autor

Werde das Morgen mit dem Pin 4 mal ausprobieren.

Habe auch schon eine andere Batterie probiert und auch schon einen Sip Tacho für PX.

Der zeigt aber auch nichts an.

 

Oder muß man beim Tacho evtl. was einstellen ob Ac oder DC?

Geschrieben

Nix einzustellen, macht alles die PwrBox mim AC/DC-Eingang.

 

> 11Vdc !

Geschrieben
  • Autor

Besten Dank erst einmal!

 

Werde dann mal Deinen Rat befolgen und das DZM-Kabel an PIN 4 ran halten.

Mal gucken, was dann passiert.

 

Bin auf jeden Fall schon mal erleichtert, daß ich den Kabelbaum scheinbar

richig angeschlossen habe.

 

Werde nach erfolgtem Test dann natürlich berichten bzw. weitere Fragen stellen.

Geschrieben
  • Autor

Moin,

 

hab eben mal das braune Kabel von der Powerbox vom Tacho an Pin 4 vom Spannungsregler der VT angeschlossen.

 

Leider wieder keine Regung des Drehzahlmessers.

 

Alle anderen Anzeigen im Tacho funktionieren einwandfrei.

 

Hilfeee

Geschrieben

Wieviel V-DC kommt an der PwrBox an?

Geschrieben
  • Autor

Das werd ich morgen mal messen.

Hab das ja aber auch schon mit einer komplett geladenen Batterie

getestet, die ich autark vom Roller angeklemmt hatte.

Sehe ich das richtig, daß der Tacho an Kabel Rot und Schwarz

eine 12V Gleichspannung benötigt, egal wo her und über das braune

Ksabel nur der Impuls für den DZM kommt?

Geschrieben

Moin,

 

es kommen so 12-15V an.

Je nach Stellung des Gasgriffes.

 

  • In welcher Zeit?
  • Was ist das für ne Batterie?
Geschrieben
  • Autor

Also als Akku hab ich hauptsächlich einen von Conrad verbaut:

http://www.conrad.de/ce/de/product/250165/Conrad-energy-Wartungsfreier-Blei-Akku-12-V-12-Ah-48-mm-Flachstecker-Blei-Vlies-250165-B-x-H-x-T-97-x-52-x-48-mm-CE1?ref=list

 

Testweise hatte ich aber auch meinen 12V Akku von meiner DUC verbaut.

Der Tacho geht ja auch an, wenn ich das Zündschloß auf ON schalte.

 

Nur der Drehzahlmesser verweigert seinen Dienst bei Ansteuerung über die Batterie.

 

Was meinst Du mit: "in welcher Zeit"?

Geschrieben

Die Mini-Kapazität von 1,2Ah erklärt die schnellen Spannungssprünge (Zeit).

 

Der Tacho selbst braucht stabile 5V= von der PwrBox.

Wenn´s mit AC klappt (immer noch so?), sollte es mit DC ab 11V= auch klappen.

 

  • Kommst an die 5V= dran?
Geschrieben

Wie könnte ich dran kommen?

Meinst du messen nach der Powerbox?

 

Yo, ob bei den 5V (mit Last) ein Unterschied zwischen AC-DC-Speisung zu bemerken ist.

Geschrieben
  • Autor

Werd ich machen.

Dann hab ich fürs Wochenende glücklicher Weise wieder eine Beschäftigung.

 

Werd Dich auf dem Laufenden halten.

 

Besten Dank schon einmal für Deine Bemühungen und Geduld.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Barnie,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Nachdem ich heute sämtliche Verbindungen swischen Steckern und Kabeln und Steckern kontrolliert und

erneuert habe, hat sich mein Problem erledigt.

Scheint tatsächlich ein Kontaktproblem gewesen zu sein.

 

Also vielen Dank noch mal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.