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Geschrieben

Habe 1985 den Roller neu aufgebaut und ca. 5 Jahre gefahren.

Seit der Abmeldung 1990 steht der Roller nun an einem trockenen Platz.

Am Ende der aktiven Nutzung hatte ich dann aber Probleme mit dem mechanischen Ladekontrollrelais und brauche Tipps ob es Sinn macht, auf eine elektronische Ladekontrolle umzurüsten. Alternativ habe ich hier noch zwei mechanische Ladekontrollrelais liegen/eingebaut, kenne mich aber nicht damit aus, wie man diese einstellen/reparieren kann.

Weiterhin will ich noch auf kontaktlose Zündung umbauen, da die Kontakte doch immer sehr schnell verbraucht sind und Ersatzteile recht schwer zu bekommen sind.

Die bisher in Reihe geschalteten zwei 6V-Batterien plane ich durch zwei parallel geschaltete 12V-Batterien zu ersetzen, spricht da etwas dagegen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Und, hast du auf kontaktlos umgebaut ? Wenn ja, welche hast du genommen und welche Komponenten ausgetauscht ?

 

Gruß Didi50

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎19‎.‎08‎.‎2013 um 11:40 schrieb Hueffi:

Die bisher in Reihe geschalteten zwei 6V-Batterien plane ich durch zwei parallel geschaltete 12V-Batterien zu ersetzen, spricht da etwas dagegen?

 

Ja! Die entladen sich gegenseitig - nicht machen. Wie original 2x 6V und gut ist.

Ich würde alle Komponenten erstmal original belassen, alle Kontakte (auch die vom Zündschloß) gründlich reinigen (Polierleinen undn  dann Kontaktspray), die Kabel kontrollieren und ggf. neu abisolieren und dann sollte das ganze laufen.

Zusätzlich auf jeden Fall Kondensator tauschen, dann dürfte sich auch der Kontaktverschleiß in Grenzen halten. Die Dinger haben früher auch gelaufen (und sicher mehr km gemacht als heute), ohne Not sehe ich da keinen Grund sich "neue" Probleme einzubauen.

 

Solltest du unbedingt Geld loswerden wollen, dann gebe ich dir gerne meine Kontonummer! :-D

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Hueffi,

 

Kontakte, Kondensator usw. für die Anlasser NSU Lambretta sind bei den Oldtimer-Elektrik-Spezialisten problemlos zu haben.
 

Wenn deine rote Ladekontrolllampe bei laufenden Motor leuchtet, ist meine erste Vermutung, dass dein LiMa-Regler defekt ist. Mit den alten mechanischen Reglern würde ich nicht rumprobieren, sondern auf einen elektronischen Regler umrüsten, der in das alte Gehäuse passt. Ich empfehle dir diesen http://www.ebay.de/itm/Lambretta-Prima-Bella-Lichtmaschinenregler-12-Volt-Einbauregler-Regler-/252987796635?hash=item3ae73f6c9b:m:mnPpMZpXlACseOPVfJjEtCA

 

Wenn du jemand brauchst, der professionell deinen Dynastarter mit Anker und Regler mal prüft, dann wende dich an Wolfgang Osterhaus  www.oldtimerelektrik.de

Wolfgang prüft die Anlage auf einem alten Bosch-Prüfstand und sagt dir genau, was kaputt ist. Verschleißteile hat er alle da und kann sie dir auch einbauen.

 

Bei den Batterien kannst du auch aus zwei 12 Volt Batterien umstellen, die du aber nicht in Reihe sondern parallel  anschließt (plus auf plus, minus auf minus). Das Thema "Entladen" bei zwei 12 Volt Batterien ist theoretisch sicher richtig, in der Praxis funktionieren zwei 12 Volt Batterien in Parallelschaltung problemlos. Du kannst auch probieren mit einer einzelnen, aber  guten 12 Volt Batterien zu fahren. Habe ich auch schon jahrelang im Dynastart-Roller gemacht.


Hier gibt es eine geschlossene 12 Volt 5,5 Ah SIP Batterie, die die original Abmessungen der 6 Volt 11 Ah Batterie hat https://www.lambretta-teile.de/Batterie-12V-55Ah-12N55-3B-120x60x130-wartungsfrei-versiegelt-Vespa-PK-XL-PX

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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    • @egig Frage bietest nochmal das kit mit Motor / Kurbel / Welle im Set an für den Preis 1899€ ? Beste grüße
    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
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