Zum Inhalt springen

Grafikkarte für CAD Anwendung auch für Gaming geeignet?!?


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Überlegen für meinen Computer eine Leistungsstarke Grafikkarte anzuschaffen.

Hab öfters mal mit CAD-Anwenungen zu tun und die Grafikkarte welche ich bis jetzt habe kommt dabei

an ihre Grenzen. Bei Spielen ist sie aber nach wie vor absolut Ausreichend. Es war bis jetzt eine

ASUS VP-ATI5850-1024A EAH5850 DIRECTCU TOP/2DIS/1GD5 Grafikkarte im Einsatz, ich überlege nun die Anschaffung

einer  PNY NVIDIA Quadro K2000 . Kommt die auch mit Spielen klar, oder sogar noch besser?!?

Ansonsten hab ich noch einen i5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher auf Asus Mainboard.

 

Ich kenn mich da so gar nicht aus und wäre über eure Meinungen dankbar.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich da im Moment wirklich im Thema wäre, aber besser wird die Karte im Spielebereich Nichts können (außer Geld kosten natürlich :satisfied: ).

Eher im Gegenteil. Taktraten sind da meist niedriger als bei performanten Spielekarten.

Da gehts halt um Stabilität und Zertifizierung der Treiber. Letztere könnten Dir bei Spielen auch eher Nachteile bringen.

Laufen wirds trotzdem.

Weiss ja nicht was Du für CAD-Anwendungen brauchst, ich würde da mal aber mal weiter forschen ob eine aktuelle Mittelklasse Geforce das nicht auch zufriedenstellend macht.

PTC/Proe kommt bei uns eigentlich damit auch ganz gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, so in die Richtung hab ich auch in anderen Foren schon was gelesen :thumbsup:

Hab mir jetzt eine ASUS Geforce GTX 670 zugelegt. Werd die am Wochenende mal Testen.

Ich hatte ja eine ATI drinnen, die wird eigentlich gar nicht von meiner Software Solid Edge S5 unterstützt.

NVidia Karten haben da eine viel breitere Akzeptanz...

 

Schau ma mal dann seh mas schon :satisfied:

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann McGregor da nur zustimmen.

Mit der GTX Karte hast du die für dich sicherlich bessere Lösung gefunden.

In der Leistungsfähigkeit im CAD könnte es sein dass die GTX Reihe bei OpenGL Anwendungen vll. etwas schlechter dasteht als eine vergleichbare Quadro.

Aber das müsste man in Benchmarklisten nachschauen, und ob man das am Ende merklich spürt ist wieder eine ganz andere Frage.

Im Gegenteil dazu steht aber die Spiele Performance mit DirectX Anwendungen. Die GTX sollte dort deutlich besser dastehen.

Das mit Stabilität und Zertifizierung etc. hat McGregor schon ganz richtig erklärt.

Ist einfach aus dem Grund so, weil man mit einer Quadro ja eigentlich Geld verdienen will. Dann muss das Ding auch absolut zuverlässig sein.

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Business-Grafikkarten sind eigentlich die absolute Abzocke, wie bereits erwähnt geht es da wieder hauptsächlich um Zertifizierung der Treiber und Support seitens der Softwarefirma.

Wenn du ein Problem mit Catia haben solltest und keine freigegebene Graka hast, wird dir kaum geholfen.

 

 

Da verdient Dassault halt gleich nochmal mit, von den Lizenz und Supportgebühren für Catia kann man ja wirklich kaum über die Runden kommen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GTX Graka und hab mir noch zusätzlich 8GB gegönnt, hauts echt recht flott hin.

Quadro braucht kein Mensch, glaub ich.

 

Hab schon größere Projekte offen gehabt und die konnte man immer noch schön skalieren und "verdrehen"

 

Danke liebe Leute...

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information