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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

willkomen im gsf

hier werden sie geholfen :cheers:

der roller kommt mir irgendwie bekannt vor....

je nach dem was der roller kosten soll wird sich die restauration sicher auch min 1000-1500 euro belaufen je nach dem wer alles dein freund ist

ne vernünftige lackierung wird sicher schon 500-800 euro kosten je nach beziehungen

motor und der rest sicher noch um die 600 euro

+ min 100 arbeitsstunden wenn noch nie restauriert hast

wenn lust hast auf so ein lernabenteuer dann nur zu

wenn nen roller suchst zum schnell auf die strasse bringen dann kauf dir lieber nen olack roller der ca 2000-2800 euro kosten wird

Geschrieben

Der Roller wurde übelst übergejaucht. Gummiteile, Dichtungen, Lenkschloßabdeckung, Korflügelfinne u.s.w., auch mit den Gummimatten ist richtig schlimm. Teilweise sieht's auch so aus, als wenn über Rost lackiert wurde und wenn der dann 10 Jahre so stand ist unkalkulierbar, wie der Rahmen aussieht, wenn man den "Verkaufslack" entfernt. Ich würde da wohl eher von abraten, es sei denn man macht gerne Karosseriearbeiten und das Teil ist richtig billig.

 

Auf jeden Fall ganz genau anschauen und wenn man selber keine / nicht viel Ahnung hat, jemanden mitnehmen, der sich mit sowas auskennt.

Geschrieben (bearbeitet)

würd ich an deiner stelle nicht kaufen... wie @champ scho gsagt hat...
warte lieber eine zeit und schau dich im GSF um...

 

gruss

M

Bearbeitet von b0li
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mal wieder GSF,

 

müsste euch wieder um den Experten Rat fragen:

 

Gestern habe ich mir diese Bj. 1980 Vespa 50 N Special angesehen, VB 1.625 € incl. Lieferung ;)

 

http://www.gewinnerhof.de/Vespa/IMG_2300

http://www.gewinnerhof.de/Vespa/IMG_2302

http://www.gewinnerhof.de/Vespa/IMG_2303

http://www.gewinnerhof.de/Vespa/IMG_2304

 

Ich bin sie Probe gefahren, bremsen gingen schlecht und 1. Gang schlecht rein. Vorbesitzer hat sie lackiert...

 

Die Rote 50er ehemals orange würde ich evtl. für 500 € bekommen.

 

Abschließend werde ich mir nächste woche noch eine weiße PX 80 BJ 1982 mit 3.300 km ansehen, was kostet so eine Vespa etwa?

 

Vielen Dank für eure Infos schonmal

 

Grüße Matthias

Bearbeitet von Numix81
Geschrieben

Hallo Matthias,

Die rote für 500.-€ würde ich kaufen.....

Die blaue für 1600.-€ auf keinen Fall......

Die PX 80 ist ein ungeliebtes Modell und nur im Topzustand gutes Geld wert!

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin sie Probe gefahren, bremsen gingen schlecht und 1. Gang schlecht rein. Vorbesitzer hat sie lackiert...

 

 

Grüße Matthias

 

Vespas fahren immer scheiße und der erste Gang geht auch immer schlecht rein.

 

Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es eigentlich OK

 

Für den Anfang ist ein Roller mit Potential etwas verbessern zu können sicher nicht schlecht. Aus Fehlern lernt man. Die rote hat dieses Potential.

 

Edit merkt noch an, dass alle Vespas schlecht bremsen, jedenfalls im Vergleich mit etwas modernem. Außer die Cosa vielleicht, die ist nicht nur schön sondern bremst auch gut.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Das sind oft Einstellungssachen, gerade mit der Schaltung.

 

Auch wenn Du die Rundlicht für 5 kleine Scheine bekommst, schau sie dir genau an.

 

Vorsicht wäre geboten bei zugespachtelten Löchern, das kann man sich aber "erklopfen".

 

Dämpferaufnahme hinten, Probefahren, sie sollte einigermaßen geradeauslaufen.

 

Typische Probleme sind bei den Fuffies Nebenluft (dreht im Stand hoch ohne Gasgeben) und Nicht-.Trennen der Kupplung. Ist aber alles lösbar.

 

Man muss nicht immer gleich den O-Lack freilegen oder Sandstrahlen, wie das hier im Forum oft propagiert wird. Man kann auch erst mal "nur" fahren.

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her. Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben. Gruss Stefan  
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