Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend, 

hab ein kleines Motorproblem mit dem 75ccm Polini und Vespatronic (17°) eines Rollers, den ich für einen Bekannten aufgebaut habe. Seit gestern gibts Motorenprobleme.
Vergaser ist ein Dello 16.16 mit HD 77, ND original, Auspuff Polini Schnecke.

Ist schon ca. 60 km gelaufen und seit gestern auf einmal Aussetzer ab 30 km/h und dann absterben. 
Zündkerze ist neu, alte Kerze war ziemlich blau beim Ausbau (als sie nach kurzer Vollgasfahrt ca. 1km ausgegangen ist).
Kompression ist gefühlt aber noch da.

Heute dagewesen und die Zündung geblitzt. Verstellt sauber von 23° weg im Standgas. 
Zündung an sich schließe ich jetzt mal aus.
Sie dreht wie gesagt im Stand ohne Probleme ganz normal hoch, hängt am Gas wie sie soll.

Wenn man dann allerdings losfährt macht es ab "Reso" (so nenn ich den Drehzahlbereich jetzt mal, also erst so ab 4-5000) nur noch mööööööööp und der Motor ist aus. Geht man runter vom Gas, zuckelt sie so mit 10-20km/h dahin.

War´s doch ein kurzzeitiger Reiber/Klemmer? Laut meinem Bekannten (der fährt seit bestimmt 40 Jahren 2-Räder, also der hätte gemerkt wenn es ein klarer Klemmer gewesen wäre) kein Blockieren des Hinterrads oder Ähnliches.
Es kommt praktisch bei Last kein Dampf aus dem Motor, als ob der Fahrer zu schwer wäre.

Eine Idee wäre jetzt mal von W4AC auf W3AC (wie in meinem Quattrini, der dreht auch wie Sau) zu wechseln.

Sonst seh ich nur noch die Kompression als Fehlerquelle. Bis gestern lief das Ganze richtig gut, ca. 70km/h.

Gruß aus IN

Geschrieben

nach kurzer vollgasfahrt ausgegangen in der einfahrzeit? hört sich schonmal schlecht an. zündi blau? blau angelaufen? dann jawohl zu heiß.

gaser verstopft, zu wenig sprit, tankentlüftung dicht, vergessen öl beizumischen, i-wo falschluft, dadurch ggfs. nen reiber.

mal auf verdacht gaser reinigen und direkt größer abdüsen, gucken obse sprotzt.

viel glück  :thumbsup: