Zum Inhalt springen

PX 80, Frage zur Tankentlüftung


brownie

Empfohlene Beiträge

Servus,

eine Frage an die Experten:

Hatte die Tage meine neue PX 80 in Angriff genommen.

Sprang nur mit Startpilot an, da kein Sprit ankam.

Vergaser ultraschallgereinigt, neuer Benzinhahn rein, Sprit lief, aber kein Muckser einer Zündung, weder mit Startpilot, noch mit Anschieben und neuer Zündkerze, Vergaser gewechselt, wieder nichts.

Zündfunke da, alle Komponenten in bester Ordnung.

Dann hab ich den Tankdeckel geöffnet und siehe da, auf den zweiten Kick lief die sofort und richtig gut.

Probe gepustet am alten Tankdeckel, die zwei Entlüftungslöcher waren zu.

Tank war nur zu 2/3 mit frischem Gemisch befüllt, Alternativtankdeckel ist auch schon drauf!

Springt jetzt auf den ersten halben Kickstartertritt an!

Meine Frage: Kann das sein, dass die PX nur wegen der fehlenden Lüftung so hartnäckig das Zünden verweigerte? Oder war da noch was anderes??

Bearbeitet von brownie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann es daran liegen.

Hatte ich mal bei meinem alten (heiß und innig geliebten) Golf 1.

Fern der Heimat hat er mitten auf der Autobahn den Dienst verweigert. Habe mich mit Müh und Not bis zur nächsten Ausfahrt retten können.

Irgendwie lief er dann wieder.

Sicherheitshalber bin ich dann aber lieber über Land gefahren. Und was macht die Drecks-Karre?

Sie bleibt genau auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen KZ Bergen-Belsen stehen. Es war Nacht und nebelig :-(.

Geile Bedingungen und Location für die Fehlersuche.

Ich weiß nicht mehr wie ich auf den Tankdeckel kam, aber er war es. Bin dann ohne weiter gefahren. Da es ein Diesel war hatte ich auch nicht soooo viel Angst vor aus Autofenstern fliegenden Kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars auch nicht.

Klar, passieren tut da auch nichts anderes als wenn man auf einem ganz normalen Parkplatz stehen würde, aber wenn man Auschwitz, Buchenwald und Co. schonmal live gesehen hat ist einem dabei schon "ein bisschen" mulmig zumute.

Wünsch ich keinem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein physikalisch gesehen hätte sie doch aber mit Startpilot zumindest eine kurze Zündung haben müssen!

Alleine durch das Ansaugen des Startpilot/Luftgemisches! Oder entsteht im Benzinschlauch ein so hoher Unterdruck, dass das Luftgemisch eher in den Tank als in den Brennraum gesogen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information