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Der perfekte Direktansauger?


reusendrescher

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Bin bei meiner Recherche zu Naitoh und Nomura (und ihrer revolutionären Formel zur Berechnung der Motorgeometrie beim Kolbengesteuerten Zweitakter, veröffentlicht 02/1966) auf dieses abgeschlossene, aktuelle Ingenieur-Studiengruppen-Projekt gestossen: Die Perfektionierung des klassischen Direktansaugers nach modernen wissenschaftlichen Aspekten und mit dem Ziel, den optimalen Kompromiss aus Leistung, Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein zu erzielen.

Anders gesagt, maximale Effizienz, also das Optimum aus: Mit geringem Aufwand mehr Leistung bei weniger Verbrauch und niedrigem Verschleiss.

Klar, nach diesen Gesichtspunkten arbeitet jede gute Tuningschmiede, aber bei uns 5%ern hat sich da in den letzten 50 Jahren irgendwie nicht wirklich viel getan... ;D So gesehen ist das hier ein Quantensprung!

Als Ausgangspunkt dient der Bajaj RE Rickshaw Motor (= Piaggio-Derivat) mit 145,5 ccm, aber dadurch, dass die Formeln und (bewiesenen) Thesen sehr generell sind, sollte dieses Projekt, auch partiell, problemlos auf alle schlitzgesteuerten Oldie Vespas/Lammies angewendet und sogar nach individuellen Präferenzen angepasst werden können. (Wer macht die Android/iPhone APP? ;) )

Sogar für eingefleischte Asymmetriker sollte hier noch einiges interessantes drin sein:

http://microcarproject.tripod.com/

.

Bearbeitet von reusendrescher
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