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Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand sagen mit welchem drehmoment die verschiedenen stehbolzen eines PK motors montiert gehören?

und zwar von allen bolzen

also die 6mm fürn ansaugstutzen, 7mm fürn zylinder und 8mm für die bremstrommel

ich hab zwar diesen thread gefunden: http://www.germansco...entry1066334557 bzw auch den eintrag im wiki aber da werden nirgendwo die stehbolzen erwähnt?

mir wärs deshalb sehr recht wenn ich drehmomente wüsste da ich mit meinem "gefühl" und gussalu nicht die besten erfahrungen gemacht habe sprich auch schon mal was ruiniert habe

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe bis heut auch nix gefunden.

Es gibt eine Faustformel:

Das Gewindelänge der Stehbolzen 2-2,5 x Durchmesser lang sein muss,um es nach der Schraubennorm,in Alu anziehen zu können.

Hier gibt paar nette Tips:

http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html

Also M6 ca 10Nm und M8 ca 23Nm(eher weniger)

Mir reicht wenn man die Stehbolzen bis zum Anschlag leicht festzieht ohne Nm zu messen.

Ich würde auch mal über Korrosion mal nachdenken.Alu und Stahl korrosiert gerne...

http://www.schrauben-lexikon.de/td9-korrosion-rostschutz.asp#920

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

die links sind klasse vielen dank

ich hab auch über einen schraubensicherungslack nachgedacht aber beim durchforsten des forums hab ich mehrfach gelesen dass die meisten keinen verwenden und das auch noch nie bereut haben demnach werde ich darauf auch verzichten

denke ich wede mich nach der 8.8 tabelle orientieren und vom drehmoment dann ca 10% abziehen müsste dann auf der sicheren seite sein selbst mit der ungenauigkeit des drehmomentschlüssels

muss nur noch eine tabelle für die M7 bolzen finden aber das wird wohl kein ding der unmöglichkeit werden

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    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
    • Wurde nur der Zylinder geändert oder zufällig noch was an der Kupplung gemacht? 
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