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Geschrieben

Woran erkenne ich platte Dämpfer, solange kein Öl 'rausläuft?

Beim fahren, zumindest bei langsamen Tempo ist der Roller mächtig instabil. Lege ich mich leicht zur Seite, will er unbedingt lenken, d.h. das Lenkrad kippt fast zur Seite weg. In Kurven ist das fast unkoordinierbar.

Ist der vordere Dämpfer tot (irgendwas zwischen 0 un 35000km gelaufen) oder klingt das nach verzogener Gabel (sieht eigentlich gerade aus).

Wenn Dämpfer, Sebac oder original???

Geschrieben
Woran erkenne ich platte Dämpfer, solange kein Öl 'rausläuft?

Beim fahren, zumindest  bei langsamen Tempo ist der Roller mächtig instabil. Lege ich mich leicht zur Seite, will er unbedingt lenken, d.h. das Lenkrad kippt fast zur Seite weg. In Kurven ist das fast unkoordinierbar.

Ist der vordere Dämpfer tot (irgendwas zwischen 0 un 35000km gelaufen) oder klingt das nach verzogener Gabel (sieht eigentlich gerade aus).

Wenn Dämpfer, Sebac oder original???

Achslager defekt, Schwinge eingelaufen?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Luft und Lager sind ok. Schwinge eingelaufen? Meinst Du den Stummel, wo das Rad drauf dreht? Da ist nirgends Spiel.

Wenn ich am Lenker anfasse und hin u. her rüttel, "schwabbelt" der Roller ziemlich doll, die Schwingenlager sind aber auch i.O. - haben zumindest kein Spiel

Geschrieben

Ist das Phänomen denn neu?

Sonst sag ich´s nicht gerne, aber ich glaube Du hast ´ne Vespa! :-(:-D

Also mal im Ernst: Ich glaube nicht, daß ein kaputter Stoßdämpfer solche Symptome hat. Der federt nach und/oder ist deutlich zu weich.

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    • Bekommt man eigentlich die vergilbten Stellen vom Owatrol irgendwie weg?
    • Ich bin mal ne lange Strecke auf einer original 50 Spezial mit Mofablinkern gefahren. Die hat sich aufs Deutscheste an ihre 40 km/h gehalten.   Ich bin mitnichten müde geworden, eher etwas fickerig, ob ich überhaupt irgendwann mal irgendwo ankomme.   Jetzt, im Alter, habe ich mir da eine gewisse Resilienz antrainiert. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Wenn an der Bar, dann um halb.
    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
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