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Ape TM 703 Einschätzung


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

wir haben eine Ape TM 703 Pritsche, Baujahr 1990 in original Hellblau mit 30 tkm. Die Gute läuft ganz anständig und ist angemeldet. Sie wurde immer als Lastesel in den Ausläufern der Dolomiten verwendet. Der Lack ist ausgebleicht und hat diverse Schrammen. Flugrost hier und da sowie abgegrabbeltes Interieur. Letztendlich würde man die entweder weiter als Lastesel verwenden oder eben schön restaurieren.

Wir haben die vor einigen Jahren in Italien gekauft, dort steht sie noch. In Italien kann man die quasi nicht verkaufen, da sie eine Nutzlast von 710kg hat und damit als Lastwagen (oder sowas ähnliches) angemeldet ist. Beim Verkauf/Kauf fallen enorme Gebühren (~800€) an. Somit würde man sie entweder verschenken oder verschrotten.

Meine Idee war, die Ape nach Deutschland zu bringen und sie hier zu verkaufen.

Da habe ich zwei Fragen:

Wie schwer kommt man an deutsche Papiere bzw. wie intensiv ist der TÜV?

Wie viel ist sowas hier Wert und kauft sowas überhaupt jemand?

Ja, ich weiß dass das hier ein Vespa Forum ist. Letztendlich ist das Thema ja nicht soo weit entfernt. Bei Mobile.de stehen zwar ein paar, aber die Angebote sind da seit Monaten inseriert...

Gruß

Martin

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  • 2 Wochen später...

Ich hab' ne 703 V zu Hause .....mit öst. Papieren :cheers:

Euer Lastessel sieht schon ziemlichmitgenommen aus ....ich denke dass man für so ein Teil zw. 1200 und 1500 EUR bekommen wird .....TÜV in DE kann ich leider nix dazu sagen (in Österreich war die Typisierung - sofern der technische Zustand OK ist - kein Problem)

lg

Wolfg.

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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