Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

[S] 1-D-Mark-Münzen

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst funktionierenden Warenautomat. (Für ein Geschenk)

Am liebsten ein rein mechanischer ohne weitere Stromzufuhr. Am allerliebsten aber natürlich einer mit ein wenig Patina und einigermaßen praktikablem Warenschacht, in den Dinge passen, die in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel o.ä. haben.

Bisherige ebay-Recherche hat ergeben, dass insbesondere ältere Schokoladen-/Kondom- und Zigarettenautomaten in Frage kämen, wobei letztere in der Regel bemerkenswert unansehnlich und mit kompliziertem Elektrokram vollgemüllt sind.

Wer so etwas herumstehen hat oder wen kennt: Freu mich auf Angebote; gern auch mit Bildern!

ich habe inzwischen einen (pinken!) Automaten gefunden, der ist allerdings auf Deutsche Mark gemünzt und ich hab aus verschiedenen Gründen nicht vor, das Ding auf Euros umzujustieren. Da es ein Geschenk werden und funktionieren soll, brauche ich also Markstücke...

Daher: Wer hat 1-Mark-Münzen herumfliegen und abzugeben? Jahrgang, Prägung, Zustand etc. sind eigentlich herzlich egal. Hauptsache, die Höllenmaschine erkennt die Münzen (Mechanischer Münzprüfer).

:cheers:

Franz

Bearbeitet von franzhh

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

oha!

mit reaktionen hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. numismatiker sind hier ja spärlich gesät! :thumbsup:

haste ne preisvorstellung?

hab gerade keinen roller über zum tauschen :-D

Bearbeitet von franzhh

Geschrieben
  • Autor

@don: 3x1DM? und wie! was bekommste dafür?

@schonimmerpx

ja, bei ebay gibts hauptsächlich irgendwelche sonderprägungen oder seltene wasauchimmers, die ordentlich kosten. prägeort und -zeitpunkt sind mir allerdings herzlich egal, sodass sich das für mich

Deine Mark nehm ich dir gern ab! Wie machen wirs?

cheers!

cheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Haben da nicht früher auch 25-Öre-Münzen funktioniert?

Geschrieben
  • Autor

kann schon sein, leider habe ich gerade keine parat. es würde mich allerdings wundern, da die maße und das gewicht doch schon sehr verschieden sind:

1DM: Durchmesser: 23,5mm/Dicke: 1,75mm/Gewicht: 5,5g

25 Öre: Durchmesser: 17,5mm/Dicke: 1,55/Gewicht: 2,8g (die Maße sind damit eher in der Nähe der 5 bzw. 50pf-Stücke)

Gewicht ist nicht so wichtig, da es sich an meinen mechanischen Münzprüfern einigermaßen justieren lässt. Daher lassen sie im moment auch schon 1/5/10-Schillingmünzen durchlaufen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.