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Geschrieben

Moin,

anscheinend sind gerade "Bedüsungsfragen-Wochen"..., brauche aber selber einen kurzen Tipp>

Der untere bis mittlere Drehzahlbereich stellt mich noch nicht richtig zufrieden.

Ausgangslage: komplett überholter PX125 Lusso Motor mit Ori.Vergaser (mit Bohrungen im Zerstäuberrohr)

Vorgefundene Düsen: HD96, HLKD 140, MR BE5, ND 45-140

Mit diesem Setup lief der Motor nicht optimal, speziell bei Gasannahme und Beschleunigung> Ruckeln

Danach 1. Änderung auf:HD98, HLKD 160, MR BE5, ND 45-140 > schon besser. Luftgem. Schraube 2-3Umdr.

Danach 2. Änderung auf HD 100, Rest wie gehabt. > läuft noch besser.

Aber: Das Kerzenbild ist heller wie "Rehbraun", Motor braucht "Gedenksekunde" von Gasannahme und zurück bis zum Leerlauf, ansonsten schönes Laufverhalten beim Beschleunigen in der Gängen.

In Italien nannte mir ein Piaggiohändler: HD 100 für diesen Motor und ND 45-100. (Info aus Werkstattbuch)

Hier tauchen meine eigentlichen Fragen auf: die ND 45-100 ist z.Zt. nicht zu beschaffen, angeblich ersetzt durch 50/100 ??

Die einzige nächst fettere ND wäre die 48-100; könnte die den unteren Drehzahlbereich/Laufverhalten hinsichtlich fetteres Gemisch verbessern? > Kerzenbild?

Oder: HLKD zurückrüsten von 160 wieder auf 140? > Kerzenbild?

Ich vermute mal, daß es nur noch eine Kleinigkeit zur optimalen Abstimmung ist, aber durch die Vielfalt der möglichen Bedüsungsvarianten beim 125er Motor kommt man ins Grübeln. (zum Glück ist das beim 200er SI24/24 übersichtlicher...!

Ach ja: Zündung ok, 18° vOT, Zündkerze ok. , Ausgiebiges Studium und Beachtung der SI Topics (lucifer)

Ich hoffe, daß ich mit meinen Fragen nicht die große Konfusion auslöse..!

Grüße,

Wolfgang

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
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